Steckerbelegung Sitzheizung?

VW Vento 1H

Mein Sitzheizungen gehen beide nicht, kein klacken der Relais zu hören. Sicherung ist in Ordnung!
An welchen Pins am Schalter muß denn Plus anliegen und an welchen Pins am Relaisstecker?

30 Antworten

@1.2.3...meins
Na das freut mich ja das ich helfen konnte und es wieder läuft. 🙂

@Die-Waffe
Bei Silversnake sehe ich nur die Potentialverteiler auf dem Bild unter "Zentral-Elektrik (ZE)", das sind aber eigentlich die gleichen wie bei Theresias (eleanor heißt nur das Auto 😉 ). Mußt Du dann mal gucken wo Zündungsplus anliegt, am besten erstmal gucken welche Kabelfarben in die Verteiler reingehen und mit dem Thread den ich unten gepostet habe vergleichen.

Müßtes ja zwei Stecker für Potentialverteiler haben (Zündungsplus und Schalterbeleuchtung), der braune kommt an der A-Säule vorne links in den Masseverteiler.

Und zur Sicherheit dann am besten nochmal nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von chimu79

@1.2.3...meins
Na das freut mich ja das ich helfen konnte und es wieder läuft. 🙂

Was meinst wie sich mein Popo über die Wärme freut ;o)

Hi !

Meine Sitzheizung funzt ebenfalls nicht und habe hinter der ZE einen grünen Stecker entdeckt der lieblos darum baumelt 🙂

Ich verweise mal auf meinen Thread:
http://www.motor-talk.de/t921191/f146/s/thread.html

Hallo!

Hab mal am Potentialverteiler nachgemessen. Da liegen bei eingeschalteter Zündung 9V an. Jedoch lassen sich die Stecker nicht da ranstecken, da die Slost kleiner sind als die Stecker...

Reichen 9V überhaupt? Wie ich das verstanden habe wird das Zündungsplus ja nur als Signal verwendet, um ein Schließerrelais Dauerplus zur Sitzheizung durchschalten zu lassen. Reichen die 9V dann schon, um das Relais durchschalten zu lassen? Also wenn das reicht, dann könnt ich mir ja noch die kleineren Stecker bei VW kaufen.

Wenn ich den Leitungsverteiler nachrüsten will, was muss ich da eigentlich alles anschließen? Meine ZE sieht ungefähr aus wie auf dem Bild im Anhang. Eine ZE mit Leitungsverteiler hänge ich dann im nächsten Post an.

Ich könnte ja eigentlich auch die Leitungen anlöten. Kann ich für Zündungsplus die schwarz-gelbe Klemme-X-Leitung, die im Schweller der Fahrertür, langläuft nehmen? Instrumentenbeleuchtung ist sicherlich blau-grau. Wo finde ich dieses Kabel?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen

ZE ohne Leitungsverteiler

ZE mit Leitungsverteiler

Also so weit ich weiß wird die Sitzheizung direkt über das Zündungsplus versorgt und bekommt nicht nochmal extra Dauerplus.

Beleuchtungsplus ist blau/grau und liegt an allen Schaltern an die beleuchtet sind wenn sie angeschaltet werden, also in der Gegend am besten Heizungsregler, Schalter für Heckscheibenheizung oder Radio.

Ob 9V langen weiß ich nicht. Aber sw/ge sollte Zündungsplus sein.

http://www.silversnakeshome.de/ -> Tipps & Tricks -> Zentral-Elektrik (ZE)
hilft vielleicht auch noch beim auffinden.

Wundert mich nur das der Stecker nicht in die Potentialverteiler passt, kannst Du mal die Teilenummer von deinem Leitungsverteiler hier posten?
Dann kann man vielleicht die passenden Stecker finden.

Habe den losen Stecker in den Potenialverteiler gesteckt. Dort steckten schon 2 andere grüne. Doch leider tat sich auch danach nichts. Leider hatte ich kein Multimeter zur Hand die Kabel durch zu messen.

Habt ihr Bilder vom Potenialverteiler mit allen Steckern für die Sitzheizung ?

Und wo finde dich die Bezeichnungen auf den Verteilern ?

TV5 bzw TV8 ? Wahrscheinlich stecke ich das Kabel einfach in den falschen Verteiler..

Auf den Verteilern stehen auch keine Bezeichnungen, deswegen musst Du dich ja an den Kabelfarben orientieren die schon drin stecken. Und am besten mal 5 Euro oder so für ein Voltmeter investieren, für solche Sachen langt ja ein billiges aus dem Baumarkt.

sorry bitte unten lesen

hi,

hab den verteiler Für klemnme 15 [will sitzheizung umklemmen, war vorher dauerplus]

Nun ist meine Frage:

Wie /Wo ist der potentialverteiler abgesichert?

--> dort hängen zwei süße dünne kabel drinn und ich mein die SH zieht ja auch einiges an strom[das kabel ist auch ziemlich dick].

Krieg ich stecker für ZE nur bei VW oder auch im allg. handel/versand?

die leistungsverteiler sind bei meinem g3 zwischen lichtschalter und tacho. sehen in etwa so aus wie auf dem bild, also so bunt und so. und eigentlich muss man sich beim anschliessen von weiteren steckern nur an den steckerfarben orientieren.

das war nicht meine frage :-)

TV5 (der Verteiler für Klemme 15a an dem die SH hängt) sollte über Sicherung Nr. 14 (10A)
abgesichert sein.
Wo bei die Leitung der SH die da rein kommt eigentlich auch nur 1,0 mm² haben sollte.

Und Stecker am bei VW kaufen, sind da auch nicht so teuer, und ich wüsste auch keinen Händler der die sonst im Angebot hat.

701 906 231 Stecker - 1,57 €
000 979 133 Reparaturleitung mit passendem Pin (2*) für den Stecker - 1,28 €

Alternativ kann man natürlich auch mal einen alten Innenraumkabelbaum bei ebay/Schrott besorgen, dann hat man meist Stecker und Pinne en masse. 😉

Deine Antwort