1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steckerbelegung Sitze VW

Steckerbelegung Sitze VW

VW

Moin zusammen,

erst einmal eine kurze Vorstellung: Alter weißer Mann, der keine Ahnung von KFZ-Technik hat, aber gerne im Bereich Elektrik bastelt. Universaldilletant.

Zur Sache:
Im Frühjahr habe ich mir ein WoMo gekauft, alt, wunderbar verbastelt. Unter Anderem sind vorne zwei neue Sitze drin, natürlich eingetragen. Im Schein steht: "VW Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar Kennz. L/R:SM800634 R001/ SM800630 R001"

Ich habe leider keinerlei weitere Info dazu, der Vorbesitzer möchte mit niemandem reden. Offenbar Leder, mit Löchern. Wenn ich druntergucke, ist unter Anderem ein Lüfter verbaut. Beide Sitze sind elektrisch verstellbar, der Fahrersitz hat 3 Memoryfunktionen, der Beifahrersitz lässt sich rechts und links verstellen.; rechts untern neben der Sitzfläche, links oben an der Lehne. Außerdem liegen jeweils drei farbige Verbindungselemente doof unter jedem Sitz herum, alle nicht angeschlossen. Meine Vermutung: Sitzheizung, -kühlung, Airbag?

Im Sommer wurde es warm, da habe ich bei meinem Freundlichen gefragt, ob man da was von anschließen kann. Der meinte nur, dass ohne Steuergeräte da gar nix geht. Jetzt wird der Popo empfindlich kühl - und anstatt da einfach Rentnerfelle drüber zu ziehen, kommt die Idee nochmal hoch und ich wollte meine Frage hier stellen - vielleicht gibt es ja hier mehr Infos dazu. Ich meine, rein technisch muss ja nur irgendwo Saft drauf gegeben werden, dann sollte das warm werden (oder woanders der Lüfter angehen). Ich will nur vermeiden, dass der Airbag, so noch vorhanden, auslöst, das fände ich eher suboptimal. Von daher: hat hier jemand Ahnung und eine Schaltskizze, dass ich sehe, wo ich was dranschmeißen muss (ohne große Steuergerät-Orgien)?

Ich habe schon in der SuFu geguckt, kann aber aufgrund fehlendem Wissen um die Sitze (wenn ich die Eintragung im Netz suche, finde ich auch nix) nichts finden.

Vielen Dank schon einmal für Bemerkungen Eurerseits.

Viele Grüße

Reinhold

8 Antworten

Moin

Hast du Bilder von den Sitzen ?

Die Nummern aus der Eintragung sagen so nämlich nicht viel aus bzw. sind nicht hilfreich.

MfG

Klar, ich habe mal versucht, auch ein paar eindeutige Infos aufzunehmen. Anfangen kann ich zumindest damit nix.

20241108
20241108
20241108
+7

Das sind Passat B8 Sitze.

Nicht vom B8...kennen keinen der die elektr Verstellung dafür in der Rückenlehne hat. Die ist immer an der Sitzfläche

Das scheinen Golf 7 Sitze zu sein (dem Muster nach). Aber im Prinzip haben alle MQB Sitze dieselben Stecker. Stecker GELB - ist immer Airbag, diesen nicht anfassen.

Sitzheizung und Sitzbelüftung werden beim MQB über das Klimasteuergerät (08) gesteuert. Saft kommt vom Zentralsteuergerät (09) - also Kabelsatz von diesem Steuergerät zu den Sitzen.

Schaltplan müsste beim VW Erwin abrufbar sein. Kostet paar Euro (muss man sich anmelden).

Da werde ich mal gucken. Gelb ist böse, das ist auch schon gut zu wissen. Danke!

Okay, lang hat es gedauert, aber ich melde mich nochmal.

Ich bin mir sehr unsicher: Im erWin habe ich eine Stunde rumgeguckt, aber mangels eines eindeutig identifizierbaren Wagens komme ich da nicht wirklich weit.

Ich bin soweit, dass ich den Stecker im Sitz identifizieren konnte, das ist ein roter 17pol "4f0 972 483 b".

Da sind offensichtlich rechts und links zwei Kabel ausgepinnt worden und robust mit einer Wago-Klemme mit dem Bordnetz verbunden. Von daher laufen die Motoren für die Sitzeinstellung. Und die Memoryfunktion ebenso (jedenfalls halbwegs).

Ich habe jetzt ein dickeres Kabel (rot/gelb am Fahrersitz und rot/weiß beim Beifahrer) jeweils auf Pin 17 gefunden, von dem ich annehme, dass das der Pluspol für die Heizmatten ist. In den Pins 11 und 12 sind dann m.E. die Kabel für den Temperatursensor (Fahrersitz: blau/weiß und braun/weiß, Beifahrer blau/schwarz und braun/weiss). Kann mir jemand bestätigen, ob ich da richtig liege?

Für die Sitzkühlung bin ich immer noch unwissend, aber das ist auch nur halb so wild, Blasenentzündung brauche ich eh nicht so dringend.

Deine Antwort