Steckerbelegung radio
Hi,
habe ein no name radio in meinem golf 3 gehabt.
Nun ist es kaputt und ich wollte das original beta radio wieder einbauen, doch es funzt nicht....
Habe hier ein bild vom stecker als mein profilbild reingestellt, kann mir jemand auf anhieb sagen ob die kabel so richtig sind bzw was falsch ist? pin 7+4 sind es nicht denke ich....
Beste Antwort im Thema
Dat is nich dat Originalradio !
Dat Jerät brauch auf Pin 5 noch ein zusätzliches Dauerplus (SAVE-Plus), musst also ne Brücke von Pin 7 auf Pin 5 reinsetzen.
Hast dann aber immernoch keinen Diagnoseanschluß, weil der wäre auf Pin 3, hat Dein Auto aber so noch nich.
Könnte man aber auch vom Aufkleber des Jerätes ablesen.
22 Antworten
geschwindigkeitssignal?? brauche ich das überhaupt??? ich dachte das wäre das kabel was vertauscht wurde....
also teste ich mal alle kabel und wo noch spannung drauf ist das muss dann in pin 5 neben pin 7 (dicke rote kabel) richtig?
sry aber die vw steckerbelegung ist der hammer bzw die farben der kabel müsste man halt wissen aber ich weiss sie nicht...
danke für die antworten, mal schauen ob ich es heute mittag zum laufen bringe....
Zitat:
Original geschrieben von vwhelp
also teste ich mal alle kabel und wo noch spannung drauf ist das muss dann in pin 5 neben pin 7 (dicke rote kabel) richtig?
Richtig.
Das blauweiße Kabel wäre zb. sehr wichtig wenn du ein Navi einbauen würdest.
Laß das mal ruhig da wo es ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dat is nich dat Originalradio !Dat Jerät brauch auf Pin 5 noch ein zusätzliches Dauerplus (SAVE-Plus), musst also ne Brücke von Pin 7 auf Pin 5 reinsetzen.
Hast dann aber immernoch keinen Diagnoseanschluß, weil der wäre auf Pin 3, hat Dein Auto aber so noch nich.
Könnte man aber auch vom Aufkleber des Jerätes ablesen.
Wenn du willst legste Pin 3 noch auf Diagnosepin 7 dann kannst dein Autoradio auch per diagnose auslesen.
Du brauchst für den Pin 5 den original Kontakt:
Hier zu finden:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htmBestellnummer bei VW: 000 979 133
nee nee!
also nochmal:
das VW Beta Autoradio war in meinem Golf 3 verbaut und funktionierte einwandfrei!
Wir haben ein anderes Radio eingebaut und 1 (EINS!) Kabel getauscht damit er funktioniert.
nun würde ich dies gerne wieder Rückgängig machen damit der Beta Radio wieder geht.
Doch welches Kabel es war weiss ich nicht mehr!!!!
Keine Brücken etc.. benötigt gewesen und möchte ich auch nicht verbasteln, ich will doch nur wissen welches Kabel ich wieder tauschen muss damit das Beta Radio wieder geht...
Für Navi etc. brauch ich keine kabel, ich will doch nur dass der Radio wieder läuft....
Ähnliche Themen
Nochmal: Das Radio, was Du im Bild gezeigt hast, gabs im Golf III noch nicht !
Dat Radio gabs erst ab Golf IV !
Wenn daß das Originalradio gewesen wäre, würde es ja laufen, wenn Du die Steckerbelegung so wieder zurückgepinnt hast, wie Du es beim Einbau des Fremdradios umgepiint hast.
Das Radio braucht auf Pin 7 UND 5 Dauerplus.
Auf Pin 8 Masse.
Auf Pin 4 Schaltplus (S-Kontakt).
Die Steckerbelegung, die Du zu Anfang gepostet hast, ist schon richtig.
Es fehlt aber das Dauerplus in Pin 5 !
Um das da hinzubekommen, musst Du eine Brücke vom Pluskabel Pin 7 auf den Anschluß Pin 5 reinbauen.
Wenn das Radio da original drin gewesen wäre, würden die fehlenden Kabel da sein !
Zitat:
Dat Radio gabs erst ab Golf IV !Wenn daß das Originalradio gewesen wäre, würde es ja laufen, wenn Du die Steckerbelegung so wieder zurückgepinnt hast, wie Du es beim Einbau des Fremdradios umgepiint hast.
Auf Pin 8 Masse.
Auf Pin 4 Schaltplus (S-Kontakt).Die Steckerbelegung, die Du zu Anfang gepostet hast, ist schon richtig.
Es fehlt aber das Dauerplus in Pin 5 !Um das da hinzubekommen, musst Du eine Brücke vom Pluskabel Pin 7 auf den Anschluß Pin 5 reinbauen.
Wenn das Radio da original drin gewesen wäre, würden die fehlenden Kabel da sein !
Radio läuft, Sicherung war defekt 😮)
Habe ich damals Neu mit Golf 3 gekauft, habe ich wohl ein aus der Zukunft gebeamtes Radio mit meinem Golf damals gekauft??
Habe keine Kabel tauschen müssen und auch keine Pins überbrücken müssen.......
So einfach kann die Welt sein, nur ne sicherung wechseln und alles ist in butter
😮)
Zitat:
Original geschrieben von vwhelp
Radio läuft, Sicherung war defekt 😮)Zitat:
Dat Radio gabs erst ab Golf IV !Wenn daß das Originalradio gewesen wäre, würde es ja laufen, wenn Du die Steckerbelegung so wieder zurückgepinnt hast, wie Du es beim Einbau des Fremdradios umgepiint hast.
Auf Pin 8 Masse.
Auf Pin 4 Schaltplus (S-Kontakt).Die Steckerbelegung, die Du zu Anfang gepostet hast, ist schon richtig.
Es fehlt aber das Dauerplus in Pin 5 !Um das da hinzubekommen, musst Du eine Brücke vom Pluskabel Pin 7 auf den Anschluß Pin 5 reinbauen.
Habe ich damals Neu mit Golf 3 gekauft, habe ich wohl ein aus der Zukunft gebeamtes Radio mit meinem Golf damals gekauft??
Habe keine Kabel tauschen müssen und auch keine Pins überbrücken müssen.......
So einfach kann die Welt sein, nur ne sicherung wechseln und alles ist in butter
😮)
Dann hast Du nicht das Radio Beta, was Du weiter vorn verlinkt hast.
Denn, da es das Radio erst ab 5/98 gab, müsste Dein Fahrzeug demnach mindestens EZ nach 5/98 sein, also demnach ein Golf IV, nicht ein Golf III.