ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Anhänger

Steckerbelegung Anhänger

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:40

Hi bin neu hier und habe mich jetzt extra angemeldet weil ein Freund ein Problem hat. Er hat sich den Stecker abgerissen von seinen Hänger. Jetzt soll ich die Kabel wider anschließen. Also bräuchte ich mal die Pinbelegung von dem Stecker. Er weis nicht mal was er für nen stecker dran hat. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Er fährt nen MB Axor und nen Schmitz Anhänger. Mehr kann ich leider nicht sagen. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ach ja er sagte irgendwas von ner 17er Dose??

Beste Antwort im Thema

siehe Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelfarben+steckerbelegung actros 15 polige steckdose' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Dezember 2008 um 15:12

wir haben am anhänger vorne an der zugdeichsel stecker und am lkw auch stecker so das man einfach die wendel auswechseln kann, und das kenne ich von anderen anhängern auch

am 21. Dezember 2008 um 15:35

Nö, das haben unsere nicht. Da gibts nur Stecker, Kabel, Abzweigdose.

am 21. Dezember 2008 um 15:39

des is aber doof, wenn man sich da mal das kabel abreist und es schon 100 mal geflickt wurde kann man nen neues reinziehn ????? weils zu kurz geworden is ?????

da lieber vorne an der zuggabel noch ne dose und dann ne wendel rein und schon kann man abreisen

Standart ist das nicht was ihr verbaut habt.

Normalerweise hast du ein deinen Stecker und ein Kabel das bis in die Verteilerdose geht, die sitzt meistens ganz hinten. Und wenn du es abreist und das Kabel dadurch zu kurz ist brauchst du halt ein neues Kabel. Da setzt man vorne am Drehschemel eine 2te Verteilerdose und braucht somit nur die ersten paar Meter.

richtig:)

mal so ne frage zwischenrein, setzt ihr auch dosen wenn des abs/ebs kabel zu kurz ist?

am 21. Dezember 2008 um 17:52

genau das ist ja das problem was man dabei vermeidet,

wobei ich sagen muss wir haben das auch nur an den alten fahrzeugen und an den ganz neuen, und in den sommer anhängern haben wir vorne das kabel ran was durch die zugdeichsel und hinter in die verteilerdose geht :rolleyes:, wenn man da das kabel abrupft is man echt beschissen dran ....

wobei man sagen muss dass der trend zu steckverbindern geht. siehe krone oder schmitz. das spiralkabel is meiner meinung nur bei unterflur kupplungen oder wie des heißt geeignet.

an ne noramle deichsel gehört ne dose am drehgestell und fertig.

am 21. Dezember 2008 um 18:17

wie steckverbindern ????

ja sicher ohne gehts ja nicht du musst ja das kabel einstecken ....

ja an ein kurz-koppelzug gehören am besten spiralkabel, wobei wir auch auch an unserren zügen normale kabel dranhaben

an ein drehschemel kann sowohl als auch, wobei ich besserfinde wenn an der zugdeichsel eine steckdose ist wo man ein sprialkabel einsteckt und gut ist

ich meinte des mit der verteilerdose is irgendwie am aussterben.

schau mal bei nem neuen hänger an den leuchtenträger:

vorne 15pol kabel hinten stecker eingegossen dann ein kabel nach links eins nach rechts dann zig abzweigungen für umriss seiten und kz-leuchten und dann an die rückleuchte gesteckt.

hab letztens mal gezählt:7 steckverbinder alleine am leuchtenträger! im spritzwasserbereich.

 

wenn überhaupt im vorderen berisch steckdose dann am schemel weil weniger aufwand beim zuggabelwechsel:)

am 21. Dezember 2008 um 19:24

wir haben erst neue krone auflieger bekommen die haben noch eine verteilerdose im linken hauptträger rahmen hinten, von da aus wird alles elektrische gesteuert ....

ja sicher steckdosen an der querstrebe der zuggabel und da kann man dann die 7 oder 15 poligen strom und 7polige ebs einstecken, nur die luftleitungen sind geschraubt

was ich letztens auch gesehen habe, da kommt das 15polige kabel von vorne wird einfach mit einem schnellverschluss an die verteilerdose angeklipst und dann kann man das kabel von den rückleuchten anclipsen, kann die seitenmarkierungen anclipsen und schon hat man eine fertige lichtanlage innerhalb von 5-10minuten angeschlossen

weiß welche du meins: quadratisch vier kreuz oder torx schrauben und evtl. noch zwei bügel drüber auf 2 seiten sind a haufen pg-verschraubungen in unterschiedlichen größen.

aber steckverbinder sind im kommen hab in 2 wochen 4 fälle kabt wo so stecker oxidiert wxren echt der letzte müll die dinger.

Matze eine frage zu deine Steckdose am Anhänger,wer hatten es auch,aber wenn der Fahrer das Kabel nicht in einen Monat abreisst kannst du das Wechseln vergessen,dann bekommst du den Stecker nicht mehr heil aus der Dose nur mit gewalt und zu 90% ist die Steckdose dann auch hin da nützt dann auch kein Kabel mit Stecker mehr.

Besser Verteilerdose 4 Kreuzschlitzschrauben lösen und die paar käbelchen neu angeklemmt.

am 21. Dezember 2008 um 19:35

die box am krone is quadratisch und 4 torx schrauben .....

ja z.b die europoint rücklichter haben auch ein stecker hinten dran in so einer plastik kappe (geschützt) dort hatten wir letztens mal nen kurzschluss haben uns aber dämlich gesucht weil wir nicht wussten das da nen stecker ist *grrr*

 

wobei ich da sagen muss opa, das ist nur bei den 7 poligen stromsteckern so bei den abs/ebs und 15poligen ist mir das noch nicht passiert das ich die an der zuggabel nicht mehr rausbekommen hab .... außer es hat wieder ein fahrer gut gemeint und hat das kabel reingeklebt :rolleyes:

ha ha da sind auch sicherungen oder in der kz leuchte:)

am 21. Dezember 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

ha ha da sind auch sicherungen oder in der kz leuchte:)

ne bei unserren trailern nicht die haben keine sicherrungen in der kennzeichenleuchte trotz der quadratischen box ...

nur bei unserren normalen anhängern haben wir das teilweise die die längelichen kennzeichneleuchten haben da sind die rücklichter noch mal seperat am anhänger abgesichert, wenn man es nicht weis sucht man sich zu tode :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Anhänger