ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Anhänger

Steckerbelegung Anhänger

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:40

Hi bin neu hier und habe mich jetzt extra angemeldet weil ein Freund ein Problem hat. Er hat sich den Stecker abgerissen von seinen Hänger. Jetzt soll ich die Kabel wider anschließen. Also bräuchte ich mal die Pinbelegung von dem Stecker. Er weis nicht mal was er für nen stecker dran hat. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Er fährt nen MB Axor und nen Schmitz Anhänger. Mehr kann ich leider nicht sagen. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ach ja er sagte irgendwas von ner 17er Dose??

Beste Antwort im Thema

siehe Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelfarben+steckerbelegung actros 15 polige steckdose' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Matze schau mal bei Hella, das nennt sich EasyConn, ganz ohne Verteilerdose, ein Kabelstrang mit mehreren abgängen und Steckverbindern. Sieht man in letzter Zeit immer häufiger

Alles ohne Verteilerdose kannste voll vergessen erstens ist die Fehlersuche aufwändiger und zweitens addieren sich die zusätzlichen Steckverbindungen zu unzähligen Schwachstellen.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:23

Hi Leute. Also ich war heutedie Pin holen un habe lles ider angelemmt. Hat danke der Belegung perfekt geklappt. Brauchten auch keinen neuen Stecker. Wegen dem Stecker: Ich bin der gleichen Meinung das es ordentlich sein soll. Aber wie gesagt ich habe da keine Entscheidungsmacht. Er muss selber wissen was er macht. Außerdem ist ber ja nen angestellter Fahrer und hat es aus eigener Tasche bezahlt weil er den Schaden nicht seinen Chef melden wollte.

Wie gesagt es ging auch so hat zwar bissel gedauert aber hat geklappt und es funktioniert wider alles tip top. Also besten Dank

am 22. Dezember 2008 um 19:30

Moin,

zum Thema Steckverbindungen: bei uns werden Komponenten eines Herstellers verbaut. Bestandteile vorne ist einmal die Zuleitung - ca. 3m lang entweder 15pol Stecker oder 2x7pol. Dann kommt das Hauptkabel (verschiedene Längen) und die Verteilerdose, die ein Stück Kabel mit Steckverbindung hat. Werden die Teile gewissenhaft zusammen gebaut, halten die ewig.

freut mich wenns geklappt hat.

gewissenhaft oder net, wasser interessiert des net. wasser kommt überall hin!

was sich manche hersteller dabei denken im spritzwasserbereich tausend steckverbinder zu hängen blick ich net.

genauso wie ewig langes kabel, dann kurzes stück adapterkabel und dann erst in die verteilerdose. is eben bei der erstmontage billiger.

am 22. Dezember 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

freut mich wenns geklappt hat.

gewissenhaft oder net, wasser interessiert des net. wasser kommt überall hin!

was sich manche hersteller dabei denken im spritzwasserbereich tausend steckverbinder zu hängen blick ich net.

genauso wie ewig langes kabel, dann kurzes stück adapterkabel und dann erst in die verteilerdose. is eben bei der erstmontage billiger.

Wasser ist bei diesen "Spezialisten" nicht das Problem. Eher sind es die Reinigungsmittel, die bei diesen Fahrzeugen verwendet werden. Die fressen mit der Zeit selbst die Gehäuse der Ventile kaputt. Ich meine aber bei Anhängern, die pro Tag zweimal gewaschen werden - also nie ganz trocken sind - sind die Steckverbindungen haltbarer als diese Verteilerdosen-Orgien, die erfahrungsgemäß ständig absaufen.

Wo unter einem Anhänger hast Du denn keinen Spritzwasserbereich? Schau Dir mal einen Standart-Sattelauflieger oder einen serienmäßig gefertigten Drehschemelanhänger an. Wo werden da z.B. die Bremsgeräte (insbesondere EBS-Modulator) aufgehängt? Die sind immer vollgesaut bis zum "Gehtnichtmehr". Da habe ich aber auch nur ganz selten Korrosion in den Steckverbindungen gefunden.

Ich habe beobachtet, daß bei Korossionsschäden an elektrischen Verbindungen, häufig unsachgemäße Reparatur vorangegangen ist.

Ich kann aber nur von meinen Beobachtungen berichten.

modulator über der hinterachse geht noch verteilerdosen für liftachse auch. aber leuchtenträger sind der letzte shit da sind die verteilerdosen die am hauptrahmen (schmitz) verbaut sind noch am besten. meine festellung: die aspökdosen mit dem entwässerungsventil saufen am meisten ab.

m.m. sind die einfachen dosen mit metallbügel die besten.

ich gebe mir stehts mühe steckverbinder zu vermeiden aber was soll man machen wenn der kunde org. teile will? ärger mich jedesmal wenn ich z.b. seitenleuchten mit diesen schnellverbindungsdingens durchskabel quetschen muss, des sind vorprogrammierte ausfälle. seuftz

Die Aspöck Dosen Saufen nur ab wenn jemand nicht Lesen kann und Top nach unten schraubt. Die haben unten ein Abflussloch für Schwitzwasser. Und meistens stehen die voller Wasser wenn genau das Abflussloch oben ist. Hab das jetzt schon öfters gesehn.

In die Normalen Verteilerdosen bekommst halt auch nicht immer alles rein. Also muss was größeres her.

Ab und zu hat man auch ein Aquarium in den Lampen. Am besten sind die Lampen wo das Wasser oben rein und unten wieder raus laufen kann. Die Faulen nicht so schnell weg.

Meistens faulen dann noch die Kabel ab wenn jemand beim Ab Isolieren mit dem Messer zu weit reingeschnitten hat. Oder bei den blöden Quetsch Verbindern die Kögel hat, und die mitlerweile noch mehr übernommen haben. Da fault meistens eine Nase ab weil es nicht 100% zusammen gedrückt wurde, oder einfach nicht dicht ist.

am 22. Dezember 2008 um 21:01

Diese "durchs Kabel quetsch Verbindungsschei$$e" gab es auch von Aspöck. Die letzten Reste von früher sind in den letzten Tagen aus dem Regal geflogen. Direkt in den Müll, wo die hin gehören. Kommt ein Kögel-Auflieger rein, der (selbst in der Garantie-Zeit) Probleme damit hat, werden diese Verbindungen durch das System mit den Überwurfmuttern ersetzt. Das hält auch im Spritzbereich der Räder - ist auf lange Sicht günstiger. Nur muß man das den Kögelaneren irgendwie unterbuttern.

Diese Aspöck-Dosen saufen wirklich nur ab, wenn sie nicht richtig montiert sind. Das Abflussloch hat einen Gummi-Propfen, der sollte entsprechend der Fahrtrichtung gedreht sein. Und wie das sein soll, steht da auch geschrieben.

am 23. Dezember 2008 um 22:10

mit aspöck dosen hatten wir noch nie probleme, un wir verbauen nur die dosen ...

die mit dem metallbügel bringt man gar nicht zu bei den haufen kabeln die wir am anhänger haben wegen unserrer staplerhalterrung (da alles doppelt sein muss) und dann muss seperat noch mal 2 dosen rann für die seitenmarkierungen ....

 

was ich am freitag hatte war 1. seitenmarkierungsleuchte actros led abgesoffen :D konnte man schön drehen dann hat sich das wasser mitgereht innen :D:D ... 2. kennzeichenleuchte actros innen alle kabel abgegammelt und der strom kommt nur in der linken kz leuchte an und wird dann über nen kabel zur rechten rübergeführt und dort ist alles weggegammelt

hmm ich weiß net ich find die aspökdinger shit. verbau die eigentl. nur bei der liftachse. ansonsten ham wir welche auf lager wo du 2*56steckplätze hast des reicht dicke;)

am 24. Dezember 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

hmm ich weiß net ich find die aspökdinger shit. verbau die eigentl. nur bei der liftachse. ansonsten ham wir welche auf lager wo du 2*56steckplätze hast des reicht dicke;)

Wo bekommst Du die her? Man möchte ja immer dazu lernen...

2x 56 Steckplätze *neugier* hast du vielleicht hersteller und artikelnummer dazu?

also die Aspöck dinger find ich nicht so helle aber diese steckschei*e wo kein verteilerkasten mehr drin ist der allerletzte rotz.... ihr wisst schon diese y-Kabel... da läuft ja das wasser genauso rein wie durch ne wasserleitung, das sind so ziemlich die häufigste ausfallursache bei aufliegerbeleuchtung... vor allem weil man keine abdeckung oder ähnliches davorsetzt und somit bekommen die das ganze wasser der reifen ab...

aspöck sauft teilweise aber auch ab wenn der stöpsel unten ist... wenn da mal wasser drin ist fängst an zu oxidieren und irgenwann liegt grünspan auf der entwässerung und dann hat man nen wassergekühlten Verteilerkasten... bei uns verbauen wir weiterhin die aspöck kästen weil wir damit einfach am wenigsten ärger haben... gut finde ich auch die kästen von kögel die im kennzeichenhalter sitzen...

lg

am 24. Dezember 2008 um 10:46

das mit den y-kabel kam aber schnell auf und ging auch wieder schnell wir haben den rotz nur bei 3 anhängern und bei den restlichen (baugleich, gleiche fabrikat, gleicher herstell monat) nicht komisch ...

also ich kenn ein paar hersteller die bauns heut noch ein schitz is zum beispiel dabei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Anhänger