Stecker Zündverteiler?
Guten Abend,
Ich bin neu hier in Forum und komme aus dem Ruhrgebiet.
Habe eine Frage zu folgendem Model:
Mercedes W108 280SE
Baujahr 1971
US Model.
Gibt es hier irgendjemand der mir sagen könnte wozu dieser Stecker am Zündverteiler dient???
Wo der hinkommt???
Es ist eine transistor Zündung wenn es denn so genannt wird ??
Die Farben der 3 Kabel sind Grau/weiss/Schwarz
Wäre dankbar für jeden brauchbaren Tipp welcher mir weiter helfen könnte.
Gruss aus Duisburg
53 Antworten
Das glaube ich jetzt nicht! Ist es nicht machbar das Braune Kabel ab zu Schrauben an der Klemme 1 ?
Und statt dessen das grüne vom Verteiler da ran zu Schrauben Nein ? Dann wirds auch nicht laufen !
5. Januar 2021 um 17:52:20 Uh
Abbauen! Das ist falsch auf 1 gehört der Ausgang von Zündverteiler (Bei Batterie Zündung) Klemme 1 !
Wo ist die Transistor Zündung geblieben?
Hey,
Sorry ich möchte dich ja nicht verärgern oder so ??
Aber da die andere nicht funktionierte haben wir die Zündanlage genutzt wie im WHB abgebildet und laut dem soll die grüne Leitung nach unten links am Kühler zu dem Schaltgerät gehen und das vom Verteiler soll dann auf Klemme 7 zum Schaltgerät gehn.
Ist das denn falsch??
Oder sollen wir die vorher abgebildete transistorzündung nochmals nehmen???
Wir dachten nur weil das Schaltgerät original noch verbaut war könnte man diese auch nutzen.
Hey DB Fuchs, ich habe deinen Rat befolgt ??den braunen Kabel abgeklemmt und den grünen drauf gemacht, siehe da funke ist da, nur finde ich ist der zündfunke an den Kerzen sehr schwach, ist das so normal oder hab ich da was vergessen???
Nur mal zum Verständnis du hast jetzt warum auch immer eine Kontakt gesteuerte Zündung eingebaut !?
Das man die nicht so anschließen wie eine Transistor Zündung sollte klar sein und es geht ja jetzt was.
Was den Schaltplan angeht da staune ich jetzt etwas; aber wir arbeiten ja jetzt da mit:
http://technikhomepage.de/kfz/elektrik/zuendung.html
Frage da zu ist der Kondensator an 1 Grün am Verteiler angeschlossen ? Geht der auch ?
Hey DB Fuchs,
Mit deiner Hilfe läuft der Motor jetzt, zwar etwas unrund aber er läuft.
Ein mega fettes Dankeschön gilt dir für all deine Zeit die du dafür geopfert hasst.
Toll das du dich dem ganzen angenommen hasst und uns geholfen hasst.
Ohne deine Hilfe würden wir nich da stehen und wüssten nicht weiter.
Deine Hilfe war bzw ist unbezahlbar.
Vielen Dank dafür aus Duisburg.
Lg
Dennis
Ja wer sich so freuen kann.....
Der Rundlauf könnte besser sein Zündfolge beachtet? Zündkabel gemessen?
Die Zündfolge haben wir beachtet, zu Kabel haben wir noch nicht gemessen. Bin ab morgen auf Montage bis Ende der Woche dann werden wir auch das mal machen, aber auch da erstmal schauen wie das von statten geht. Wie gesagt ist für uns das erste Auto und somit auch das Neuland ?? ??
Dieses Teil hang unter bzw in nähe der lenksäule, dort läuft ein Kabel 2Poliger Stecker mit 2 Steckern dran. Einer ist auf dem Handbremshebel gesteckt und am Ende des Kabels auf dem 2 Stecker hing dieses Ding.
Ist es nicht so das die Steckverbindungen einmal auf dem Kontaktschalter am Bremspedal kommt(dort ist aktuell keiner drauf) und das Ende am Hamdbremshebel???
Gruss
Klar lass mich doch nicht von Schnee von keinem neuen Hobby abhalten ??
Hier ein Bild von dem ganzen Kabel zeugs ??