Stecker Zündverteiler?
Guten Abend,
Ich bin neu hier in Forum und komme aus dem Ruhrgebiet.
Habe eine Frage zu folgendem Model:
Mercedes W108 280SE
Baujahr 1971
US Model.
Gibt es hier irgendjemand der mir sagen könnte wozu dieser Stecker am Zündverteiler dient???
Wo der hinkommt???
Es ist eine transistor Zündung wenn es denn so genannt wird ??
Die Farben der 3 Kabel sind Grau/weiss/Schwarz
Wäre dankbar für jeden brauchbaren Tipp welcher mir weiter helfen könnte.
Gruss aus Duisburg
53 Antworten
Hmm eine Nachrüst -Transistor Zündung von Bosch!? Gibt es kein Steuergerät im Bereich der Kabellänge?
Hey, leider gibt es in kein Steuergerät auf Höhe oder Entfernung dieses Stecker. Haben schon alles abgesucht wo dieser Stecker passen könnte aber nichts zu finden.
Hallo,
wenn der Motor läuft und sonst alle OK ist, kann es sein
das der Vorbesitzer es als Messpunkt oder 12V dort für was
anderes abgegriffen hat.
Ich würde erst messen ob da Spannung anliegt und weiter den Kabeln
folgen wo die genau angeschlossen sind.
VG
Ich werde morgen mal ein Foto vom Verlauf der Leitungen vielleicht hilft das ja dann weiter.
Bin heute leider nicht vor Ort.
Vorab schonmal danke für done Mühe.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 2. Januar 2021 um 23:51:58 Uhr:
Wo gehen die Leitungen der Zündspule hin?
Die Leitungen von der Zündspule gehen zu den beiden Vorwiederständen die dort an der Seitenwand verbaut sind. Der Motor lief bei uns noch nie er kam aus der USA zu uns ohne jeglichen Kabel, wir haben ihn jetzt schon so weit das sich der Motor dreht bei betätigen des Schlüssels. Wir wollen bevor wir versuchen ihn zu starten wenigstens wissen ob oder wofür dieses Kabel dient wie gesagt Steuergerät für die Transistor Zündung ist ja auch eines glaube ich vorhanden aber da sehe ich keinen Anschluss für dieses Kabel.
Sende mal ein Bild von dem Transistor Steuergerät mit welches aktuell verbaut ist.
Das auf dem Bild ist ausgebaut aber exakt das selbe welches verbaut ist.
Zitat:
@Duisburg4711 schrieb am 3. Januar 2021 um 21:36:27 Uhr:
Ich werde morgen mal ein Foto vom Verlauf der Leitungen vielleicht hilft das ja dann weiter.
Bin heute leider nicht vor Ort.
Vorab schonmal danke für done Mühe.
Zitat:
@Duisburg4711 schrieb am 3. Januar 2021 um 21:36:27 Uhr:
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 2. Januar 2021 um 23:51:58 Uhr:
Wo gehen die Leitungen der Zündspule hin?
Okay danke für die Information ??noch haben wir ja keinen Start versuch unternommen wie gesagt ohne das wir das Kabel nirgends angeschlossen bekommen wollen wir es auch nicht testen ??und ich bin froh wenn jemand hilft der ahnung davon hat ??
Na Ahnung bedingt ich mal vor 35 Jahren 2-3 Umrüstungen gemacht. Was ist denn an Material(Hersteller?) vorhanden (Bild)
Ich bin gerade auf der Arbeit heute abend wieder vor Ort da sende ich gerne mal ein paar Bilder von den vorhandenen Teilen, ich denke du redest von den Teilen der Zündanlage oder??