Stecker Zündverteiler?

Mercedes S-Klasse W108/W109

Guten Abend,
Ich bin neu hier in Forum und komme aus dem Ruhrgebiet.
Habe eine Frage zu folgendem Model:

Mercedes W108 280SE
Baujahr 1971
US Model.

Gibt es hier irgendjemand der mir sagen könnte wozu dieser Stecker am Zündverteiler dient???
Wo der hinkommt???
Es ist eine transistor Zündung wenn es denn so genannt wird ??
Die Farben der 3 Kabel sind Grau/weiss/Schwarz
Wäre dankbar für jeden brauchbaren Tipp welcher mir weiter helfen könnte.
Gruss aus Duisburg

53 Antworten

Ja richtig

Guten Abend,
Also zu der verbauten Zündanlage gibt es leider keine Teile mehr??fehlt denn da noch was???
Ich habe noch eine andere Zündanlage da (komplett) könnte man die vielleicht so komplett wie auf dem bild zu sehen übernehmen für diesen Motor (M130)???

Also zu der verbauten Zündanlage gibt es leider keine Teile mehr; wer war da der Hersteller?
Gut die Bosch Anlage sieht ja so weit gut aus evt die Zündkabel noch prüfen. Aber kannst du den Zündverteiler wechseln? Die Verkabelung an bringen?

Die alte derzeit verbaute Zündanlage ist ebenfalls von Bosch nur halt denke ich nicht vollständig ??wir werden morgen die auf dem Bild dargestellte einbauen.
Das trauen wir uns schon zu, wer nicht wagt der nicht gewinnt ??.
Aber passen würde diese mit dem Motor oder??? Was sagst du/sie dazu???

Passen sollte das schon.Bitte das beachten:
https://forum.mercedesclub.de/index.php?...

Guten Abend,
Kann man den Deckel vom Zündverteiler eigentlich drauf machen wie man möchte??? Also umn180 grad drehen oder sollte man das nicht machen??
Sry für die dummen Fragen ??

Die Einkerbungen unten im Deckel sollten ein "Falsches Aufsetzen " verhindern!
PS Den Beitrag gelesen?

Hallo,
Klar der Beitrag wurde gelesen, denke das es hilfreich gewesen ist ??denke wenn du auf so einen Artikel verweist wird das schon sinn machen sich diesen auch anzuschauen ??

Ja eine Anleitung aus dem Reparatur- Handbuch kann ich dir nicht in die" Hand drücken" (Kann man aber Kaufen)

Hey DB Fuchs,
Ich komme nicht weiter, alles soweit es mir möglich war ausprobiert und durchgemessen wie es im WHB steht.
An der Zündspule liegt Strom an, am Zündverteiler genau so aber dennoch bekomme ich keinen Zündfunke hin.
So langsam gehen mir die Ideen aus ??.
Widerstände auch gemessen auch alles in Ordnung ?????.
So ist es wenn man als Laien was versucht zum Laufen zu bringen ??

Ja mach mal eins KL 15 liegt an der Spule an, Klemme 1 frei machen; die Zündleitung der Spule (4) so hin legen das sie 5-8 mm von der Motor Masse weg ist. So mit einer Isolierten Zange Masse (Das braune Kabel hängt da evt noch rum) auf die ansonsten freie Klemme 1 kurz drauf geben.
So Testet man die Spule.

Die Zündspule ist definitiv in Ordnung und auch korrekt verkabelt.
Ich kann mir aber vorstellen das der zündverteiler das Problem ist.
Nach der Teileliste wäre es der 0231185010 wir haben aber den mit der Nummer 0231185009
Kann das das Problem sein??
Oder kann ich da einfach irgendeinen zündverteiler nutzen.
Lg aus Duisburg

Kommt beim Start versuch aus der Leitung 4 eine Zündspannung Ja oder Nein?

Und zeig mir mal den Einbau (Bild)

Also von Leitung 4 kommt keine Zündspannung ??so wie es aussieht, Leitung 4nist denke ich die von der Zündspule zum Verteiler geht richtig???
Habal paar Bilder gemacht vielleicht bringen die mich ja weiter ??.
Das es nicht so ordentlich aussieht auf den Bildern liegt daran das wir das ja ständig ein und ausbauen müssen.

Deine Antwort