ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stecker Sitzheizung Fahrersitz.

Stecker Sitzheizung Fahrersitz.

Mercedes

Hallo,

Verzweifelt gerade an dem Stecker der Sitzheizung Fahrersitz.

Wie entriegele ich die Stecker? Müssen die zusammen raus oder schwarz und weiß einzeln ?

Gruß Lothar

Stecker Sitzheizung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab's hinbekommen. Musste das Kunststoff Gegenstück aus dem Schlitten rausnehmen damit ich auch an die Rückseite komme um die Steckernasen zu lösen.

So isses. Die Stecker müssen gemeinsam raus, können dann aber geteilt werden.

Frage hierzu. Ist hier Sitz und Rückenteil getrennt voneinander?

Ja, ist es. Habe nur das Sitzkissen rausgenommen.

Zitat:

@Mexx2 schrieb am 23. September 2023 um 14:39:31 Uhr:

Hallo,

Verzweifelt gerade an dem Stecker der Sitzheizung Fahrersitz.

Wie entriegele ich die Stecker? Müssen die zusammen raus oder schwarz und weiß einzeln ?

Gruß Lothar

Hallo,

Ich habe auch vor, mir die Sitzheizung mit nicht originalen Matten nachzurüsten.

Trotz vielem gegoogel finde ich die Teilenummern dieser beiden Stecker (der schwarze und der weiße), die auf deinem Foto zu sehen sind, nicht.

Kann mir jemand die Nummern zukommen lassen?

Ich würde mich sehr freuen!

Anbei nochmal ein anderes Foto...

Stecker zu den Sitzheizmatten

kurzer Zwischenstand:

Ich habe (vermutlich) die beiden Teilenummern herausgefunden:

Steckereinsatz schwarz A0465458728

Steckereinsatz weiß A0465458828

Leider habe ich noch keinen Shop gefunden, wo ich sie kaufen kann...

Außerdem weiß ich noch nicht, welche Kontaktbuchsen ich für diese Stecker brauche.

Geh zu mercedes

Das sieht aus wie die Buchsen bei den Lautsprechern. Also diese hier:

https://www.amazon.de/.../B07PGY2WDQ

Wo hast du die Nummern gefunden im Netz oder am Stecker abgelesen?

Wenn man die richtigen Nummern im EPC eingibt dann findet man auch die richtigen Kontakte dazu.

Die von dir genannten Nummern kennt EPC oder WebParts nicht!

Hallo Reiner,

ja, ich habe die Nummern von Bildern aus dem Netz. Diese Stecker sind leider auch nicht im epc. Auch der Freundliche konnte sie nicht bei sich im System finden. Er meinte, dass diese Stecker wahrscheinlich nur von den Zulieferern benutzt werden und nicht als Ersatzteil angeboten werden.

Wenn ich diese Stecker im epc gefunden hätte, hätte ich die Kontakte an Hand der Steckerbezeichnung in der Rubrik Kontaktierungsteile gefunden. (Oder wie würdest du vorgehen?)

Ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden: ich habe mir andere Kostal-SLK2.8-Stecker bestellt und werde jetzt etwas mehr von der Original-Kontaktierung abweichen...

Die Vorgehensweise ist richtig.

Bei MB ist es an einigen Baureihen so, dass es die Stecker der Sitzheizungskabel nicht einzeln gibt.

Bei mir war es so dass man die Nr. nicht lesen konnte erst nach zerlegen des Steckers konnte man sie sehen. Dann gibts Stecker da muss man den Einsatz raupulen damit man dort an der Oberkante die Nr. lesen kann.

Es bleibt nur die Stecker mal ziehen und genau anschauen und ein brauchbares Bild von der Seite und der Einsteckseite machen. Ich habe hier über die Jahre ein Sortiment von MB-Steckern angehäuft weil bei Reparaturen immer mal einer übrig geblieben ist.

Bei meinem Auto (Kein W203) sind die Stecker für Sitzheizung auch nicht für das Baumuster gelistet aber bei W124.

Hier nochmal die Bilder der Stecker aus dem Netz...

1000017589
1000017588

Also den Stecker A 220 545 39 28 mit den Pins A 013 545 16 26 (SLK 2.8) gibts bei MB. Der ist an mehreren Stellen verbaut, u. a. auch an der Pumpe für die Multikontursitze.

Den anderen habe ich noch nicht gefunden. Wo wird der eingesteckt? Sitzsteuergerät oder STG Sitzheizung? Evtl. kommt man mit dem STG zum Stecker?

Oh, mein Fehler: das Bild vom schwarzen Stecker ist falsch... Richtig wäre die Nummer A0465458728

Die beiden Stecker werden, wie auf dem Bild weiter oben, in einen Trennstellen-Stecker am Sitz gesteckt, an den von der Fahrzeugseite der Kabelbaum zum SAMR angeschlossen wird...

Stecker Sitzheizmatten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stecker Sitzheizung Fahrersitz.