Stecker für Gurtstaffer

Opel Omega B

Hallo,

ich möchte mir in meinem Omega andere Sitze einbauen, aus einem KVFL mit Seitenairbags in einem VFL.
Jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich der Gurtstaffer.
Bei meinem 96.ger sind die ja noch Mechanisch und die "neuen" haben ja Elektrische (siehe Bild 1).
Jetzt habe ich gesehen das in meinem Omega 3 Stecker sind wobei ich glaube das Stecker 2 für die SH und 1 für die Höhenverstellung sind.
Kann es sein das der 3. Stecker für den elekrtischen Gurtstaffer ist?
Danke schon mal im vorraus.

18 Antworten

Es handelt sich hierbei (Omega B KFL) offensichtlich nicht um Treibsätze, die dem Sprenstoffgesetz unterliegen. 
Diese Technik ist extra eingeführt worden, damit sich auch Personal ohne spezielle Kenntnisprüfung "nach dem Sprenstoffgesetz" mit der Reparatur und Instandsetzung der Sitze befassen können.😉

Die Gefahr die beim Umgang mit den Kartuschen auftreten kann, ist nicht größer, als die bei Syphon-, Refenfüll, oder Druckluft-Raketenkartuschen.

Eine subjektive Gefahr ist bei allen handwerklichen Arbeiten zu erwarten und allgegenwärtig.

Ich bitte dich wirklich sehr höflich, mit deinem gesetzlichen Zeigefinger zukünftig ein wenig sorgsamer um zu gehen.

Jeder Eingriff in die Bremsanlage wäre 100 mal gefährlicher und die ständigen rechtlichen Hinweise dort würden den Sinn und Zweck eines Forums -bei Licht betrachtet- adabsurdum führen.

Hier sind doch erwachsene Menschen im Forum an ihren eigenen Fahrzeugen tätig, die die Gefahr (so meine ich) z.T. besser und sicherer einschätzen können, als beobachtende Zeigefingerheber ohne die entsprechende individuelle Sachkenntnis.
Diese Art / Mentalität läßt mich zuweilen am nötigen Fingerspitzengefühl des jenigen zweifeln, der hier regelmäßig immer wieder von neuem mit der geballten gesetzlichen Keule ausholt. 

Ein simpler Link zu einem der ersten Threads dieser Art, mit dem Hinweis z.B. "Lies dazu auch mal das hier" reicht doch auch völlig aus und hinterläßt nicht diese Eindruck eines selbsternannten Scheriffs.

Alii simul delinquunt, censores sumus!

Qui vitia odit, homines odit. 🙄😉

Img-4539

Es steht aber unter anderem drauf "Montage und Demontage nur von qualifiziertem Personal" 😉

Aber ich glaub dir, wenn du sagst dass das so ist, dann ist das so 😁

Bella, horrida bella!

Sicher gibt es Vorschriften mit dem Umgang der verschiedensten Dinge.
Trotzdem ist der Sinn des Forums, dass hier Anleitung zur Selbsthilfe gegeben wird.
Jeder, der sich hier Ratschläge holt sollte so mündig sein die Antworten für sein Vorhaben richtig einzusortieren. ...oder bohrt sich jeder nen 12er Loch ins Dach damit der Zigarettenrauch besser abziehen kann, wenn alle Fenster geschlossen sind, nur weil es jemand geschrieben hat?

Ich denke, dass hier alle Verstanden haben, das Umsicht gefordert ist und wenn man sich nicht sicher ist lieber eine Fachwerkstatt aufgesucht werden sollte. Das gilt aber für jegliche Arbeiten!
Egal ob an einem Kfz, oder einem Rasenmäher....etc.

Ich hatte mit Absicht keinen Hinweis auf die Airbagproblematik gegeben, da sie hier nicht zutrifft. Hatte Kurt aber ja auch schon erläutert.

Difficile est satiram non scribere.

Gruß,
neotec.

Braucht nicht weiter diskutiert werden, Airbags sind raus ist ja Dank der Anleitung nicht schwierig.
Sofern ich die dämlichen Schrauben der Sitzbefestigung rauskriege, ich komme an die vorderen nicht wirklich ran werde ich die Konsolen auf die "neuen" Sitze umbauen (wegen der Gurtstaffer) und fertig.

Vielen Dank an alle die mir hier weiter geholfen haben.