1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stecker am Zündmodul lässt sich nicht mehr anschließen

Stecker am Zündmodul lässt sich nicht mehr anschließen

Opel Corsa D

Hallo,

ich habe bei meinem Corsa die Zündkerzen und die Zündspulen (Zündmodul) gewechselt, was ja an sich kein Problem und nicht schwierig ist. Aber jetzt habe ich ein Problem, das ansonsten scheinbar bisher niemand hatte - zumindest finde ich nirgends etwas dazu.

Ich bekomme einfach den Stecker nicht mehr ans Zündmodul dran. Es ist, als würde dieser orangene Plastikgummi im Stecker blockieren oder zu dick sein. Der Stecker kann nicht weit genug in den Anschluss des Zündmoduls reingesteckt werden, um ihn mit der Nase zu verriegeln. Auch an die alte Zündspule bekomme ich ihn nicht mehr dran, d.h. der Anschluss der neuen Zündspule kann nicht das Problem sein.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Trick oder stelle ich mich zu blöd an? Oder ist der Stecker defekt?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar! Mein kleiner, alter Corsa würde gerne wieder zuverlässig laufen 🙂

Viele Grüße
Franziska

Stecker Draufsicht
Stecker am Zündmodul
Stecker von vorne
+3
22 Antworten

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. Mai 2021 um 09:30:11 Uhr:

So wie es ausschaut hast das Innenleben der alten Spule mit rausgezogen.
Das Pinke ist die Verriegelung der Pins und nicht am Stecker.
Daher passt es auch alles nicht bei dir.
Am Stecker selber ist nur die Gelbe Dichtung, die dann zur Leiste abdichtet.

@gott in rot
@lachouchou

Das ist auch meine Vermutung.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:47:34 Uhr:

Sollte der Stecker nicht so aussehen
https://www.kti-brackenheim.de/.../kbl0075-gewie_20.jpg

Neee.
Ist der falsche.
Der ist 7-polig.

Und vormontiert geht bei ihr nicht.
Entweder neues Gehäuse oder komplett neuer Stecker nicht-vormontiert.

Bei neuem Gehäuse sind alle Dichtungen und Verriegelungen neu mit dabei.

Das "sollte der Stecker nicht so aussehen" bezog sich nicht darauf das es 6 oder 7 Konatakte gibt sondern das das Steckerinnenleben nicht so weit herausschaut.
Kann nicht nachschauen, habe einen Diesel 😉

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:48:04 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. Mai 2021 um 09:30:11 Uhr:

So wie es ausschaut hast das Innenleben der alten Spule mit rausgezogen.
Das Pinke ist die Verriegelung der Pins und nicht am Stecker.
Daher passt es auch alles nicht bei dir.
Am Stecker selber ist nur die Gelbe Dichtung, die dann zur Leiste abdichtet.

@gott in rot
@lachouchou

Das ist auch meine Vermutung.

Hallo zusammen,

hab erst heute wieder hier rein geschaut und wollte euch gerade schreiben, was das Problem war. Aber ihr habts auch schon gesehen.. Ich hab anscheinend beim ersten Versuch den Stecker wieder einzustecken den Schutz aus der neuen Spule mit raus gezogen und am Stecker verklemmt.

Ich hatte vorher nicht so genau auf den Stecker geachtet, daher dachte ich, der gehört so und hab mich schon über die Vergleichsbilder gewundert. Bin aber nicht drauf gekommen, dass das da nicht hingehört.. -.-* Das rote Ding ging mit einem Schraubenzieher gut ab und der Stecker hat sich anschließen lassen.. So einfach kanns sein 😁

Vielen Danke euch allen für die Tipps und Hilfe!!

Super.
Danke für die Rückmeldung.

Ich greife hier mal das Thema neu auf, weil ich ein Problem mit ebenfalls diesen Stecker habe.
Angefangen hat alles mit zündaussetzer bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Fehler ausgelesen und P300-4 die Ursache identifiziert. Lösungen Nr. 1 neue Zündkerzen. Keine Abhilfe. Lösung Nr. 2, neue zündspule. Fährt was besser, aber zündaussetzer kommt wieder vor. Da der Fehler irgendwas mit der Zündung sein muss, alles nochmal kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker zwar drauf war, bei diesem aber die Nase der Halterung vom Stecker abgebrochen war. Mir also neuen Stecker besorgt und mit Ausdrückwerkzeug (China Müll..) versucht die Stecker zu entriegeln und dann am neuen Stecker zu befestigen.
Wie heißt es so schön, „Operation gelungen, Patient tot…“
Beim entriegeln der Anschlüsse, ist mir bei einen die Widerhaken abgebrochen und auch sind alle Stecker jetzt was „breiter“. Nun wollte ich direkt alle Stecker erneuern, bin aber auf drei verschiedene Größe gestoßen. https://www.ebay.de/itm/152947336211?var=452718152325
Weiß vielleicht jemand welche Größe ich nehmen muss. Und nein, ich kann leider nicht abmessen, da alles wieder verbaut ist und der Wagen täglich gefahren wird.
Besten Dank im Voraus.

Für alle, die ebenfalls Probleme mit den Kabel haben (porös oder gebrochen) es sind die JPT Junior Power Timer Buchse.

Deine Antwort