ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Steckdose im Kofferraum

Steckdose im Kofferraum

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. März 2019 um 17:45

Ich benötige für meine Kühlbox eine Steckdose im Kofferraum. Kann ich da jede x-beliebige Einbaudose nehmen oder muss ich was beachten? Und wo kann ich die anschließen? Gibt es dafür einen Steckplatz/Sicherung o.ä.? Wäre klasse, wenn die nur bei laufendem Motor Strom hat....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

ich meine es gibt im Kofferraum dafür eine Dose. Dann einfach dat Ding hier anklemmen. Musst nur noch schauen, ob es für deine Box reicht:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Kann auch sein, das da nur eine Buchse ist, ohne Funktion. Die Kabel müssten da aber schon liegen. Dann kannst auch direkt eine 220v Dose einbauen.

Laut Opel werden die Steckdosen bei ausgeschalteter Zündung und bei niederiger Batteriespannung abgeschaltet. Gab aber schon viele Berichte die sagen das Teil läuft permanent. Wenn du ein Bastler bist, könntest ja selbst noch einen Schalter dazwischenlegen ;)

 

Viel Spaß.

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:30

Zitat:

Hey,

 

ich meine es gibt im Kofferraum dafür eine Dose. Dann einfach dat Ding hier anklemmen. Musst nur noch schauen, ob es für deine Box reicht:

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

 

Kann auch sein, das da nur eine Buchse ist, ohne Funktion. Die Kabel müssten da aber schon liegen. Dann kannst auch direkt eine 220v Dose einbauen.

 

Laut Opel werden die Steckdosen bei ausgeschalteter Zündung und bei niederiger Batteriespannung abgeschaltet. Gab aber schon viele Berichte die sagen das Teil läuft permanent. Wenn du ein Bastler bist, könntest ja selbst noch einen Schalter dazwischenlegen ;)

 

 

Viel Spaß.

Ups, ich glaube ich habe was vergessen.??

Ich meine eine 12 V Dose. Ich dachte, das wäre klar weil eine 230V-Dose ist im Auto nicht gerade Standard.

Also, rechts unten ist ein Plastikdeckel. Ich denke da ist (als Sonderausstattung?) die Dose vorgesehen. Wo kann man die anschließen? Gibt es da einen Steckplatz im Verteiler?

Das Kabel und somit auch der Stecker, auch wenn werksseitig keine Dose verbaut ist,sind im kofferraum rechts hinten unterhalb der zu öffnenden Klappe zu finden,so wie bei meinem ---B--

Mfg

Themenstarteram 4. März 2019 um 20:06

Danke, dann geh ich mal auf die Suche!

Ja Kabel sind bereits verlegt. Habe bei mir auch nachgerüstet. Habe die 12v Steckdose damals direkt beim Opel geholt und in 5 min war die drin. Kostet ca 15 €. Am besten eine originale holen, wegen Anschluss, der Anschluss ist T förmig oder L förmig. Müsste ich mal nachschauen. Kann morgen nachschschauen und ein Bild reinstellen von Anschluss, falls gewünscht.

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:52

Ist die auch auf Dauerstrom wie die anderen? Das ist ziemlich nervig und ich würde das gerne ändern.

Ja hier liegt Dauerplus an.

Ich würde hier ein Wechselrelais zwischenschalten,damit keine anderen Schaltungen überlastet werden,wenn einfach nur der Eingang auf eine--15 ner--Schaltung umgelegt wird.

Dann ist man auf der absolut sicheren Seite

 

MfG

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:52

Wechselrelais? Denke ich richtig: 12V-Relais in die die Plusleitung der Steckdose und Ansteuerung über eine Leitung, die Strom bei eingeschalteter Zündung führt?

Geht z.B. so eins: https://www.ebay.de/.../312374986271?...

Genau das richtige Relais.

Die bestromte Leitung zum vorhandenen Stecker trennen und auf die Klemme --30--des Relais legen und dann die

Klemme 87 des Relais mit dem Stecker verbinden.Klemme --15 des Relais mit Spannung über Zündstellung beschalten,und die Klemme 31 des Relais an Karosseriemasse.

Es muß da es um eine Einfachschaltung geht nicht unbedingt ein Wechselrelais sein,da würde ein Schließerrelais genügen.Jedoch auch ein Wechsler kann als --n u r -- Schließer geschaltet werden

MfG

Themenstarteram 26. März 2019 um 13:17

Ich noch mal. An welcher Sicherung im Laderaum kann ich den Schaltstrom für das Relais abgreifen (also Strom bei Zündung an)?

Ich habe gesehen, dass für alle 3 Steckdosen die Sicherungen im Laderaumkasten sind und überlege alle per Relais zu trennen. Muss ich für jede Sicherung ein Relais nehmen oder langt eines? Habe mir Stromdiebe mit externen Sicherungshalter besorgt.

Der Stromfluß bei den Steckdosen ist auf 16 Ampere begrenzt.

Wenn somit drei Steckdosen mit 16 Ampere belastet w ü r d e n dann kämen somit 48 A zusammen.

Ich würde ein Doppelrelais mit 30 oder 40 A verbauen und auf einem Relaiskreis zwei und dem zweiten Kreis eine Steckdose auflegen somit wäre ein Relais eingespart.

 

MfG

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:59

ok, habe ich mir fast gedacht...

Dann werde ich jede Dose mit einem Relais ansteuern - die Dinger kosten ja nichts.

Und welche Klemme im Kasten hat Plus bei Zündung ein?

Einfach per Multimeter oder auch Prüflampe einen 15 ner suchen.Der Spulenstrom eines Arbeitsstromrelais ist kaum messbar und kann somit an einem vorhandenen 15 ner abgegriffen werden. Dadurch kann kein Schaltkreis eine Überlastung erfahren.

 

MfG

Themenstarteram 27. März 2019 um 17:58

15er = Sicherungswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen