ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. "nackte" Plastikseitenteile im Kofferraum verkleiden??

"nackte" Plastikseitenteile im Kofferraum verkleiden??

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 10:56

Hallo liebe Zafira-Freunde,

ich frage mich ja, ob ich der Einzige bin, den es stört, daß die Kofferräume unserer Zafiras so nackig, nur mit Hartplastik verkleidet daher kommen. Das hatte ich schon lange bei keinem meiner Autos mehr.

Ich stand vor der Wahl alternativ einen Astra H Kombi zu kaufen, habe mich aber für den Zafira entschieden. Bereut habe ich es bisher nicht, aber dem schön mit Teppich ausgekleideten Kofferraum des Astra trauer ich schon etwas hinterher. Der ausgekleidete Laderaum schluckt ja auch einiges an Geräuschen und Geknister.

Ich habe gegoogelt und sämtliche Foren durchstöbert, aber nirgendwo habe ich was vernünftiges dazu gefunden. Bis auf einen Thread, wo jemand ausgeschnittene Teppichmatten aufgeklebt hat. Das muss aber doch auch schöner gehen. Hat das denn keiner bereits gemacht bzw. stört das sonst keinen?

Kommt man mit dem kleinsten harten Teil (z.B. Kinderwagenuntergestell) an die Seitenteile, da hat man schon einen Kratzer im Plastik. Gut, vielleicht muss man nur genügend Kratzer drin haben, damit es wieder gut aussieht, aber das kann doch nicht der Weisheit letzer Schluss sein.

Was habt Ihr gegen die "Nackheit" Eures Zafiras gemacht?

Viele Grüße

FuzzyFrust

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also, mich hat es noch nie gestört. Das einzige, was ich noch reingepackt habe, ist ne Antirutsch Matte. Dazu hab ich halt noch die Kofferraumabdeckung und ein Gebpäcknetz, was ich nur bei bedarf entferne.

Die Kratzer lassen sich halt nicht immer vermeiden. Bei meinem wurden auch schon Europaletten verladen (mit Holzrahmen, gefühlt mit Brennholz). Da ging er hinten doch ganz schön in die Knie :D ...............

Wenn einem die Kratzer stören, dann darf man ihn auch nicht auf der Strasse bewegen (Steinschlag oder div Parkschäden zb). Da passiert auch genug. Zwei mal ist mir einer mit einem Schlüssel über denn Lack gefahren. Find ich schlimmer als die paar Kratzer im Kofferraum. Ist jetzt mein Standpunkt ;)

Moin,

such mal im Touran-Forum. Ich hatte vorher einen und kann mich erinnern, dass das da auch schon immer Thema war, weil der Plastik in der Zeit von 2001-2006 wirklich seeehr kratzempfindlich war. Da hat einer seinen Touran mit Nagelflies ausgeschlagen, sah ganz brauchbar aus! War auch mit Fotos, muss etwa 5 Jahre her sein.

Grüße, Sobi

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

Moin,

such mal im Touran-Forum. Ich hatte vorher einen und kann mich erinnern, dass das da auch schon immer Thema war, weil der Plastik in der Zeit von 2001-2006 wirklich seeehr kratzempfindlich war. Da hat einer seinen Touran mit Nagelflies ausgeschlagen, sah ganz brauchbar aus! War auch mit Fotos, muss etwa 5 Jahre her sein.

Grüße, Sobi

Das ist ja nicht wirklich hilfreich. Ich habe im Kofferraum die Befestigungsschienen. Wenn ich auf das Plastik jetzt noch Nadelfilz aufbringe, dann lassen sich die Haken auf den Schienen kaum noch befestigen. Ich habe mir für den Transport einen Bagpax Einsatz gekauft. Den mache ich nur rein, wenn ich sperriges Zeug tranportiere.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:56

Hallo zusammen,

also ich hatte erwartet, dass das Hartplastik mehr Zafira-Besitzer stört. Nun gut. Aber vielleicht besitze ich den Wagen auch unter etwas anderen Gesichtspunkten. Mit Kind und Kegel soll er natürlich jede Menge Platz bieten. Ich nutze ihn aber nicht generell als Lastentaxi. Nichts desto trotz möchte ich mich aber an meinem eigentlich hochwertig ausgestattetem Cosmo erfreuen. Und da passt der Laderaum überhaupt nicht ins Bild.

Dass das deutlich besser gehen kann, das sieht man ja z.B. an den normalen Kombis (Astra, Insignia). Das sind für ihre Klasse auch Lademeister und machen mehr her. Selbst ein Dacia Lodgy, der höchstens die Hälfte bis ein Drittel eines Zafira Cosmo kostet, hat mit Teppich verkleidete Seitenteile im Kofferraum!!! Aber so soll es wohl sein. Scheinbar kam noch keiner auf die Idee und hat was an der Verkleidung seines Kofferraum gemacht. Ich habe mal einige Sattlerreiein angeschrieben und bin mal gespannt, was die dafür haben möchten. Bis jetzt scheint der Auftrag aber für keine Sattlerei interessant genug zu sein, da ich natürlich keine Verkleidungen aus Leder angefragt habe.

Sollte ich günstige Angebote bekommen, dann kann ich ja gerne mal posten.

Viele Grüße & schönes Wochenende

FuzzyFrust

Dacia-lodgy

Wäre es da nicht sinvoller gewesen, gleich einen Dacia zu kaufen. Ich finde das Plastik sogar besser, weil pflegeleichter.

In der Tat wird oft so ein art Filz verbaut. Ich denke mal, das Plastik wurde in diesem Fall deshalb ausgewählt (verbaut) weil der Zafira ja ein 7 Sitzer ist................

PS. Hab ja auch ein Cosmo. Aber was meine zwei kleine Racker (2 & 3 Jahre) da immer anstellen, bzw Mist machen. Irgendwie hab ich dann mal aufgegeben, sich über div Kratzer zu ärgern, mit dem Staupsauger hinterher zu laufen, ständig die Scheiben zu putzen usw.......... :D Deshalb sehe ich das jetzt nur noch ganz locker. Gibt schlimmeres..................

Aber Berichte, wenn Du neue Infos hast.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:36

Man muss ja die Armlehne mit dem Becherhalter nicht mit Teppich verkleiden. Aber dass es besser geht zeigt doch die Mercedes R-Klasse, ist auch ein 7-Sitzer: Kofferraum mit Teppich verkleidet, aber in der 3. Reihe die Armablagen freigelassen. Jetzt kommt mir nicht mit Opel ist kein Mercedes. Richtig: Aber daß es ja auch in weit billigeren Autos geht beweist der Lodgy, der ja auch ein 7-Sitzer ist. Lasst uns nicht über Sinn oder Unsinn der Verkleidung oder Nicht-Verkleidung streiten, denn dadurch ändern wir nichts an der Tatsache und ich komme meinem Ziel der Verkleidung auch nicht näher. Ernst gemeinte Ideen fänd ich viel hilfreicher.....

am 19. Oktober 2012 um 18:33

Moin hoffe kann helfen , mach es doch selber und kauf dir denn Teppich bei z.B poco oder tedox und verleg ihn an einem freien tag im Auto brauchst ja nur teppich kleber ne schere und nen bischen augemass :D

.

Zitat:

Original geschrieben von FuzzyFrust

Ernst gemeinte Ideen fänd ich viel hilfreicher.....

Du hast doch selbst festgestellt, dass das Problem kaum jemand stört. Wie kann man da erwarten, dass es außer den Vorschlag, die Teile zu bekleben, noch weitere hilfreiche Idee gibt. ;) Fertig umgebaute Seitenteile zum einfachen Austausch gibt es halt nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:02

Es eigentlich toll, wenn die, die nichts zur eigentlichen Problematik beitragen können, sich "geschlossen" halten würden, anstatt blöde Kommentare abzugeben. Das hilft keinem außer dem persönlichen Zähler für abgegebene Beiträge!!!

Nur weil bis jetzt noch nicht die geniale Idee dabei war, so heißt es ja nicht gleich automatisch, daß es keine gibt. Nicht alle Forums-Mitglieder schauen täglich oder gar stündlich vorbei und geben einen Beitrag ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. "nackte" Plastikseitenteile im Kofferraum verkleiden??