ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 12V Steckdose auf Klemme 15 statt Dauerplus

12V Steckdose auf Klemme 15 statt Dauerplus

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:15

Hallo,

habe einen Zafira B 1.8 EZ 08/2012.

Die 12V Steckdose ist leider auf Dauerplus , auch die im Fond.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die auf Klemme 15 umzustecken, bzw. wo kann man in dem Breich um die 12V Zigarettendose einfach die Klemme 15 abgreifen?

Die automatische Ein/Ausschaltfunktion fürs Navi o.Ä. ist hat nicht schlecht, geht aber nur wenn die Dose Klemme 15 hat!

Danke schon mal für Hilfe!

Gruße Randy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2014 um 15:01

bei mir schalten sich nach verlassen des Fahrzeuges die Steckdosen nach ca. 10 min von selbst aus , das wurde hier auch irgentwo schonmal diskutiert .

am 14. Januar 2014 um 15:17

Hallo,

Klemme 15 findest Du beim B am Lichtschalter oder QuickHeat. Jeweils 0,5mm2.

Eine größere Last würde ich dort aber nicht anschließen.

Grüße Tom

moinsen,

 

warum gehst Du nicht einfach vom Zigarettenanzünder ab.

 

gruß andi295 :cool:

Zitat:

Original geschrieben von andi295

moinsen,

warum gehst Du nicht einfach vom Zigarettenanzünder ab.

gruß andi295 :cool:

Ich muss gesehen, mich nervt das auch etwas. Das ständige abstecken. Blöd wenn man es dann auch noch vergisst. Die Dose selber leidet auch schon, das sie nicht mehr fest sitzt.

Dauerplus auf der Dose ist ein Fluch und Segen zugleich.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:49

.......Stimmt Dauerplus ist eine Segen und Fluch zugleich, so wie es aussieht schalten die sich auch nicht nach 10 min ab, komisch!

Auto steht in der Garage, muß das Auto zugeschlossen sein?

Zitat:

Original geschrieben von Randy1000

.......Stimmt Dauerplus ist eine Segen und Fluch zugleich, so wie es aussieht schalten die sich auch nicht nach 10 min ab, komisch!

Auto steht in der Garage, muß das Auto zugeschlossen sein?

Ich habe immer Strom drauf. Nutz die Dose auch dafür, um einen 5V Akku Pack zu laden. Nach ca 3 Stunden ist er dann voll, obwohl meiner abgesperrt war. Da ist es wieder von Vorteil.

Könnte sein, das es vom Baujahr her unterschiede gibt..............

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:42

Ja, ist bei mir auch so, da ist Dauerplus drauf, habe eine Ausschitt von einem Schaltplan bekommen, wo klar drin steht Klemme 30

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von Randy1000

.......Stimmt Dauerplus ist eine Segen und Fluch zugleich, so wie es aussieht schalten die sich auch nicht nach 10 min ab, komisch!

Auto steht in der Garage, muß das Auto zugeschlossen sein?

Ich habe immer Strom drauf. Nutz die Dose auch dafür, um einen 5V Akku Pack zu laden. Nach ca 3 Stunden ist er dann voll, obwohl meiner abgesperrt war. Da ist es wieder von Vorteil.

Könnte sein, das es vom Baujahr her unterschiede gibt..............

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:48

Gibt es keine einfache Möglichkeit an Klemme 15 zu kommen, vielleicht hinterm Hanschuhfach oder so!

Die Leuchte geht auch erst nach 10 min aus wäre auch möglich da was abzugreifen, dass , ist mir aber zu lang.

Wem fällt ws ein!

Gruß

Randy

Von der Beleuchtung am Anzünder könntest du denn Strom für ein Relais anzapfen. Also Plus und Minus für denn Steuergreis.

Denn Arbeitskreis klemmst Du an der Dauerplusleitung und dann weiter zur Dose. Also Kabel einfach durchtrennen und Relais dazwischen hängen. Aber Vorsicht, das Relais sollte schon was aushalten können.

Wenn Du dann die Zündung einschaltest, schaltet dann auch das Relais. Der wiederum denn Strom dann zur Dose weiter gibt.

3062380525
Schaltung
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 6:20

Genau die Idee ist mir gestern auch gekommen, nach dem ich den Bereich um den Zigaretttenanzünder geöffnet habe um zu schauen was da so drum herum so alles gibt!

Die Beleuchtung geht mit Zündung an/aus!

Ich muß mal schauen ob es dafür ein passendes Halbleiter Relais gibt, ansonsten hat ein kleines normales Relais wo wenig Strom braucht, aber generell ist das keine schlecht Idee um aus der 12V Dauerplusdose eine Klemme 15 Dose draus zu machen!

Ich habe Unter der Abdeckung in der Mittelkonsole ein Zwischenboden wo die Durschleifung des AUX Eingang liegt Platz für so ein Relais!

Ich mach das so!

Vielen Danke! für die Antworten! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Von der Beleuchtung am Anzünder könntest du denn Strom für ein Relais anzapfen. Also Plus und Minus für denn Steuergreis.

Denn Arbeitskreis klemmst Du an der Dauerplusleitung und dann weiter zur Dose. Also Kabel einfach durchtrennen und Relais dazwischen hängen. Aber Vorsicht, das Relais sollte schon was aushalten können.

Wenn Du dann die Zündung einschaltest, schaltet dann auch das Relais. Der wiederum denn Strom dann zur Dose weiter gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Von der Beleuchtung am Anzünder könntest du denn Strom für ein Relais anzapfen. Also Plus und Minus für denn Steuergreis.

Denn Arbeitskreis klemmst Du an der Dauerplusleitung und dann weiter zur Dose. Also Kabel einfach durchtrennen und Relais dazwischen hängen. Aber Vorsicht, das Relais sollte schon was aushalten können.

Wenn Du dann die Zündung einschaltest, schaltet dann auch das Relais. Der wiederum denn Strom dann zur Dose weiter gibt.

Genau so hab ich es auch gemacht, nach dem die Batterie 2 mal leer war - elektr. Sitzheizungsauflagen!

Ich habe meine Freisprecheinrichtung mit der Steuerleitung an der Zigarettenanzünderbeleuchtung hängen. Mit nem Relais kannste da problemlos ein Zündungsplus mit erzeugen.

Ansonsten gibts auch CAN-Module, die an den Radiostecker gestöpselt werden. Die erzeugen aus den Businformationen ein Zündungsplus. Macht aber keinen Sinn, da das Geld kostet und auch nicht besser ist.

Ich würde gleich auch die Dose selber wechseln. Ist ja auch so ein "Klumpert". Das meiste sitzt nicht richtig und wackelt entsprechend, so das mal ein Kontakt vorhanden ist, dann mal wieder nicht :)

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 6:30

So, habe das Relais einbgebaut und funktioniert super!

Einfach ein kleinen Kabelbaum gemacht mi mit einem kleinen Minirelais mit den gleichen Steckern vom Zirgarettenanzünderdose (mit Mama und Papa - Stecker) umgesteckt, fertig und tut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 12V Steckdose auf Klemme 15 statt Dauerplus