ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Steckdose im Kofferraum nachrüsten - Detailfragen

Steckdose im Kofferraum nachrüsten - Detailfragen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:58

Huhu,

ich will mir im Kofferraum eine 12V-Steckdose nachrüsten - das Grundprinzip ist soweit klar; allerdings habe ich noch ein paar Details, bei denen ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Plus soll im Kofferraum mittels Stromdieb an der Sicherung abgenommen werden. Sicherung wäre im Kofferraum die Nir 71 (Steckdose vorn) Allerdings ist auch die 72 vorhanden (Steckdose Kofferraum) mangels vorhandener Steckdose aber nicht bestückt.

Jetzt meine Fragen:

Kann mir jemand die Belegung im Kofferraum (71 und 72) bestätigen - ich hab den Plan nur von der C-Klasse?

Könnte ich den Steckplatz 72 nutzen? Weiss jemand ob dort "Saft" anliegt, obwohl serienmässig keine Kofferraumsteckdose verbaut wurde.

Wo war beim Vor-Mopf die Kofferraumsteckdose verbaut?

Mir schwebt vor, die neue 12V-Dose neben der Kofferraumbeleuchtung einzubauen; da ist es auch zur vorhandenen Masseschraube nicht weit.

Ich bedanke mich für eure Mühe - sollte ich irgendwas wichtiges vergessen haben oder sonstige Fallstricke übersehen haben, wäre ich für Infos ebenso dankbar.

gruss

tiny

ps: es soll eine Kühlbox mit 6A angeschlossen werden

Beste Antwort im Thema

Erst bohren dann kucken sage ich nur.

Bei der Person habe ich nichts anderes erwartet.

Beiträge sagen alles.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:06

Bei mir soll eine TB15 auf den Mittelplatz der Rücksitzbank kommen. Und da ich keine Kabel im Innenraum mag, muss halt dei Steckdose in den Kofferraum.

... auf der Rückbank?

nur um es vollständig zu machen ... da gab es (nur im Vormopf ??) noch einen Steckdosenplatz (nur im Raucherpaket erhältlich), passt natürlich besser für Teile auf der Rückbank

keine Ahnung wie es mit der Nachrüstung aussieht, und ob es beim Mopf geht, ich denke aber, mit 3-Zonen Klima geht/ging es nicht

Grüße

prio

Steckdose
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:25

...muss ich dann gleich mal kucken. Wäre ja Ding wenn dort noch eine sein sollte.

Hab halt noch nie hintengesessen in meinem Auto.....

Wir haben das Raucherpaket im Mopf genommen, eben wegen der Steckdose.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:55

So - Aktion Gänseblümchen ist beendet; die Dose ist eingebaut. Hat ca. 90min gedauert.

Eigentlich gab es nur ein Problem - ich habe das Loch für die Steckdose unter der Kofferraumbeleuchtung gebohrt und da ging auf der Rückseite genau eine Kunststoffkante unmittelbar neben dem Loch lang. Somit konnte ich die Überwurfmutter nicht richtig festziehen und musst mit friemeln und frickeln diese Kante im Bereich der Bohrung entfernen. Ging blöd - aber ging.

Rest war kein Problem - sieht aus als ob sie schon immer dort war. Jetzt muss ich mich nur nochmal nach einen abgewinkelten 12V Stecker umsehen.

Erst bohren dann kucken sage ich nur.

Bei der Person habe ich nichts anderes erwartet.

Beiträge sagen alles.

Hallo allerseits,

bei meinem Vormopf mit original Steckdose im Kofferraum habe ich die Anschlüsse getauscht.

D.h. Stromzuführung von PIN 71 auf PIN 74 gelegt.

Das hat den Vorteil das zumindest für eine gewisse Zeit Dauerstrom auf der Steckdose vorhanden ist. Nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde ist noch für ca. 4h Strom auf der Dose.

Gruß

Mario

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:59

Mhmm war auch so ein Gedanke - hab mich dann aber entschlossen, dass es mit der Zündung ein und ausgeschaltet werden soll. Ich brauch die Box nur für längere Fahrten und da denke ich dass mir das so reicht. Falls sich doch rausstellt, dass ich auch bei ausgeschalteter Zündung die Steckdose benötige, dann werd ich sicher auf deinen Gedanken zurückkommen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:36

Zitat:

@michobi schrieb am 22. Mai 2019 um 19:48:26 Uhr:

Erst bohren dann kucken sage ich nur.

Bei der Person habe ich nichts anderes erwartet.

Beiträge sagen alles.

Du hast aber schon begriffen, dass ich die Steckdose genau dort - unter der Kofferraumleuchte - anbringen wollte? Und es war mir auch durchaus bewusst, dass genau dort eine Kante ist.

Nix anderes habe ich geschildert. Was du da reininterpretierst ist schlicht und einfach dein Problem.

...und Probleme scheinst du ja genug zu haben....:D:D:D

Zitat:

@Pumuckel07 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:40:06 Uhr:

Hallo allerseits,

bei meinem Vormopf mit original Steckdose im Kofferraum habe ich die Anschlüsse getauscht.

D.h. Stromzuführung von PIN 71 auf PIN 74 gelegt.

Das hat den Vorteil das zumindest für eine gewisse Zeit Dauerstrom auf der Steckdose vorhanden ist. Nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde ist noch für ca. 4h Strom auf der Dose.

Gruß

Mario

Hast du nun getauscht oder beide auf 74 gelegt?

 

71 ist die Dose im Kofferraum (Zündungsplus)

 

Und was ist die 74 mit Dauerplus?

 

Danke und Grüße.

Es ist schon eine ganze Weile her als ich mich damit beschäftigt hatte.

Möglicherweise war es auch PIN 72 - Zündungsplus für die Dose im Kofferraum.

Jedenfalls habe ich dieses eine Kabel auf PIN 74 gelegt. Dafür brauchte man noch einen original Sicherungshalter (für kleines Geld beim Freundlichen).

PIN 74 soll wohl für KEYLESS-GO vorbereitet sein - das habe ich jedoch nicht.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 17. Mai 2019 um 19:57:28 Uhr:

Hallo

und danke für deine Antwort - ich denke ich werd auch einfach nachmessen.

Jetzt order ich erstmal die Teile

Hallo, hast du mir vielleicht eine Teile Nr. für die Steckdose oder einen Link zu dem Lieferant?

Vielen Dank

Moin!

Woher bekomme ich am einfachsten ungeschaltete 12 V (Dauerplus) zum Anschluss einer Solarzelle? Beide Batterien sollen so bei langen Standzeiten (Segeltörn) lebendig gehalten werden.

Ich möchte das Solarmodul in den Innenraum legen und nicht im Motorraum an den Ladekontakt anschließen.

An der Zweitbatterie im Kofferraum Boden, ob das für dein Projekt passt kann ich nicht sagen.

Da liegt auch Dauerplus von der Bordbatterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Steckdose im Kofferraum nachrüsten - Detailfragen