ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Steckdose im Kofferraum nachrüsten - Detailfragen

Steckdose im Kofferraum nachrüsten - Detailfragen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:58

Huhu,

ich will mir im Kofferraum eine 12V-Steckdose nachrüsten - das Grundprinzip ist soweit klar; allerdings habe ich noch ein paar Details, bei denen ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Plus soll im Kofferraum mittels Stromdieb an der Sicherung abgenommen werden. Sicherung wäre im Kofferraum die Nir 71 (Steckdose vorn) Allerdings ist auch die 72 vorhanden (Steckdose Kofferraum) mangels vorhandener Steckdose aber nicht bestückt.

Jetzt meine Fragen:

Kann mir jemand die Belegung im Kofferraum (71 und 72) bestätigen - ich hab den Plan nur von der C-Klasse?

Könnte ich den Steckplatz 72 nutzen? Weiss jemand ob dort "Saft" anliegt, obwohl serienmässig keine Kofferraumsteckdose verbaut wurde.

Wo war beim Vor-Mopf die Kofferraumsteckdose verbaut?

Mir schwebt vor, die neue 12V-Dose neben der Kofferraumbeleuchtung einzubauen; da ist es auch zur vorhandenen Masseschraube nicht weit.

Ich bedanke mich für eure Mühe - sollte ich irgendwas wichtiges vergessen haben oder sonstige Fallstricke übersehen haben, wäre ich für Infos ebenso dankbar.

gruss

tiny

ps: es soll eine Kühlbox mit 6A angeschlossen werden

Beste Antwort im Thema

Erst bohren dann kucken sage ich nur.

Bei der Person habe ich nichts anderes erwartet.

Beiträge sagen alles.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi ich habe einen Mopf mit der Steckdose im Kofferraum und 71 sowie 72 belegt da hier denke ich das da der Saft anliegt einfach Sicherung reinstecken und von der Sicherung gegen Masse messen.

Ps. bei mir ist die Steckdose vom Werk und nicht nachgerüstet.

Hallo im Vormopf sitzt die Steckdose in Fahrtrichtung links kurz vor der Rückbank

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:57

Hallo

und danke für deine Antwort - ich denke ich werd auch einfach nachmessen.

Jetzt order ich erstmal die Teile

Bordsteckdose Koffer Raum

Bordsteckdose.jpg

@Timothy Truckle schrieb am 17. Mai 2019 um 17:58:29 Uhr:

...

Kann mir jemand die Belegung im Kofferraum (71 und 72) bestätigen - ich hab den Plan nur von der C-Klasse? ...

gruss

tiny

 

Sicherungsplan GLK Vormopf:

Steckdosen vorne 9,71

Steckdose hinten 72

ich kann mich erinnern, im Mopf kurz nach Einsparung der Steckdose an der ehemaligen Stelle ( siehe @glkamg ) konnte man die ehem. Dose noch erahnen, da war es im Filz noch vorgestanzt

Grüße

prio

Links vor der Schraube der Innenverkleidung Richtung Federdom

Ich will ein Foto senden

Geht nicht!

20190517_202957.jpg
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:12

Ja das hilft mir weiter - nur das Bild kann ich irgendwie nicht ankucken; da wird nur ein Symbol gezeigt.

Ich muss nochmal kucken, ob da beim MOPF noch irgendwas zu sehen ist - ansonsten kommt sie neben die Kofferraumleuchte.

Danke an alle nochmal für die Mühe.

Foto ist da

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:54

Ah das ist Spitze - danke dafür.

Ich hatte nämlich schon bissel Bedenken, dass die gefilzten Seitenwände nicht für die Dose gemacht sind und ich sie irgendwo aufs Hartplastik anbohren muss. Ich werd sie aber auf die andere Seite bringen - wie gesagt; dort sitzt gleich eine massive Mutter die eh schon als Masse genutzt wird.

Muss ich nur mal kucken, wie ich mit dem Stufenbohrer durch das Filzzeug kommen. Dahinter scheint ja doch eine Kunststoffplatte zu sein.

Danke noch mal für das Foto - das hat die letzten Zweifel beseitigt

Ist ein Vormopf 320cdi

2009

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:20

Nur noch mal zur Korrektur und fürs Protokoll - die Kühlbox zieht nur 3,3A (ca. 40 Watt Leistung)

Ich habe dort im Sommer meine Lkw Kühlbox angeschlossen

Laderaumabdeckung geht dann nicht mehr zu

Die Kühlbox zieht 90 Watt

Wenn man die linke Seitenverkleidung ausbaut, ist der ursprüngliche Einbauort der Steckdose erkennbar.

 

Dort habe ich damals mit einem Cutter (neue Klinge) das Loch in die Verkleidung geschnitten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Steckdose im Kofferraum nachrüsten - Detailfragen