ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Trennnetz für Kofferraum

Trennnetz für Kofferraum

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:46

Hallo an alle,

ich bin über die C-Klasse Kombi (S203, dann S204) zum GLK (X204) gekommen. Die Wechselgründe für mich waren hauptsächlich die höhere Sitzposition, die größere Bodenfreiheit und der Allradantrieb. Den Allradantrieb brauche ich vor Allem um mit einem Pferdeanhänger von einer feuchten Wiese zu kommen. Dies ist mir mit der C-Klasse nicht immer aus eigener Kraft gelungen. Ich bin begeistert vom GLK, doch eine Sache vermisse ich gegenüber des C-Klasse Kombis.

Die Laderaumabdeckung bei der C-Klasse hat 2 Funktionen. zum einen natürlich die normale Laderaumabdeckung aber zum Anderen war dort noch ein Trennnetz integriert, mit welchem man das Gepäck im Laderaum sowohl bei umgeklappten Rücksitzen als auch als 5-Sitzer zurückhalten konnte. Gibt es so etwas vielleicht als Zubehör auch für den GLK? Ich bin nicht an einem festen Gitter interressiert. Es sollte schon ein Netz sein, welches sowohl für den "normalen" Kofferraum als auch für umgeklappte Rücksitze geeignet ist. Gibt es so etwas? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen damit und kann darüber berichten?

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

So eine fummelige Aufklapp/Ausroll/Einhäng/Abspann-Loesung hat der GLK nicht verdient :confused:

Dito. Ist mir völlig unbegreiflich wie man eine im Handling derart katastrophale Fehlentwicklung final anbieten kann.

Meine Vermutung: ursprünglich sollte der GLK die gleiche Doppelrollo-Kassette wie die C-Klasse bekommen.

Dann schlugen die Erbsenzähler und Pfennigfuchser zu, die auf einen bestimmten Einstriegpreis drücken mussten. Daher das primitive Trennnetz.

Zum Schluß war es noch zu teuer und das Netz wurde zum Extra.

Wetten das?

Gruß Norbert

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Mario,

ich habe das Netz - ich komme von der A-Klasse, und da musste man es auch extra ordern. Ich habe es ab Werk bestellt, weil die Befestigungspunkte am Dach und am Boden eingebaut werden müssen. Hat den Code U40 und kostet 110 € netto. Du kannst das Netz hinter den Frontsitzen oder hinter den Rücksitzen montieren. Ansonsten liegt es zusammengeklappt und -gerollt in der Kofferraum-Mulde.

Der nachträgliche Einbau ist teurer, selbst wenn du es selbst machst - siehe dazu dieser Thread.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:30

Danke für dein Antwort.

Nach dieser Information habe ich mir die betroffenen Stellen im Auto noch mal angeschaut. Also alle Voraussetzungen im Dach sind bereits vorhanden (genau wie bei der C-Klasse). Jedoch habe ich keine Befestigungspunkte bei umgeklappten Sitzen finden können.

Auf die Idee der Nachrüstung bin ich nur gekommen, weil ja im Dach schon alles dafür vorbereitet ist. Das sich diese (für meine Begriffe) sinnvolle "Ergänzung" doch so schwierig gestaltet finde ich ärgerlich.

Oder hat jemand noch eine ander Idee?

Gruß

Mario

Ja, das ist derselbe Thread, den ich oben auch verlinkt hatte. Mario sucht nach einer anderen Idee, ohne die Bastelarbeiten am Innenraum-Boden.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand kurz folgende Frage beantworten:

Unser "Neuer" hat das Trennnetz nicht, beim Kauf wurde mir vom Händler der nachträgliche Einbau für rund 300,-- (inkl. Netz) angeboten; das habe ich dann aber abgelehnt.

Ich bin der Meinung, dass das Netz ohne Montageaufwand hinter den Rücksitzen (!) eingesetzt werden kann; dort müssten alle Halterungen vorhanden sein. Nur bei Montage hinter Vordersitzen ist zusätzliches Schrauben notwendig.

Ist das so?

Danke schon mal und Gruss und schöne Ostern

mercop

 

Sind denn die Befestigungspunkte am Dach da? Da ist auf jeder Seite so eine kleine Mulde mit einem großen und einem kleinen Loch in Form einer liegenden 8.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Hallo railpixel,

danke für die Antwort bzw. Nachfrage; ja die Befestigungspunkte am Dach - zumindest bei den Rücksitzen - sind da. Hinter den Vordersitzen weiß ich es nicht.

 

Gruss

mercop

Dann würde ich mal sagen steht der Befestigung des Netzes hinter den Rücksitzen nichts im Wege - ohne Bastelarbeiten.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Hi Mario,

im Sommer verkaufe ich mein Trenn-Netz ... interesse?

Gruß

angeldust

Hallo,

ich hab auch das Trenn-Netz in der "Reserveradmulde" zusammengeklappt und ich habe auch die Befestigungspunkte oben jeweils hinter den Vorder- und Ruecksitzen.

So weit so gut... ich war neugierig und ueber Ostern war mir langweilig und ich hab mal das Netz ausgepackt und versucht dranzufummeln. Oben kann man es ja leicht einhaengen aber das mit den "Gurthaken" unten ist ein ziemlich doofes Gefummel. Oder ich stell mich saudoof an :rolleyes:

Ich frage mich aber: Wieso kann im GLK nicht auch so eine Loesung wie im S204 intergriert sein?:confused::confused: Dort ist naemlich das Trennetz ausziehbar in der Laderaumabdeckung integriert => und alles ist gut und jeder ist gluecklich.

So eine fummelige Aufklapp/Ausroll/Einhäng/Abspann-Loesung hat der GLK nicht verdient :confused: ... da komm ich mir ja vor wie bei der Soft-Top-Montage an meiner 17 Jahre alten Suse ;)

Aber vielleicht gehts ja nur mir so... :rolleyes:

cu... :cool::cool:

am 3. April 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

So eine fummelige Aufklapp/Ausroll/Einhäng/Abspann-Loesung hat der GLK nicht verdient :confused:

Dito. Ist mir völlig unbegreiflich wie man eine im Handling derart katastrophale Fehlentwicklung final anbieten kann.

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

So eine fummelige Aufklapp/Ausroll/Einhäng/Abspann-Loesung hat der GLK nicht verdient :confused:

Dito. Ist mir völlig unbegreiflich wie man eine im Handling derart katastrophale Fehlentwicklung final anbieten kann.

Meine Vermutung: ursprünglich sollte der GLK die gleiche Doppelrollo-Kassette wie die C-Klasse bekommen.

Dann schlugen die Erbsenzähler und Pfennigfuchser zu, die auf einen bestimmten Einstriegpreis drücken mussten. Daher das primitive Trennnetz.

Zum Schluß war es noch zu teuer und das Netz wurde zum Extra.

Wetten das?

Gruß Norbert

Ich schließe mich der hier herrschenden Meinung an. Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein Doppel-Rollo nicht angeboten wird. Das gute alte Doppel-Rollo gab es sogar schon beim S123 und würde über den S124 in die E-Klasse weitergetragen. In meinem damaligen S124 wurde ich echter Fan des Rollos - es war unheimlich praktisch - wie das ganze Auto!

Aber die baureihenübergreifenden Transferleistungen sind bei MB nicht immer ganz nachvollziehbar. Ein Doppel-Rollo wird meines Wissens weder für den GLK, weder für die G-Klasse noch die M-Klasse angeboten. Zumindest habe ich für meine G-Klasse und auch für meine M-Klasse, die den Platz des GLK eingenommen hat, jeweils auch nur das gesonderte Trenn-Netz erhalten. Nur für die G-Klasse habe ich eine Art Doppel-Rollo, welches bei umgeklappten Fonds-Sitzen auch nach vorne ausziehbar ist (nicht nach oben). Ein Netz muss trotzdem jeweils gesondert eingespannt werden...

Beste Grüße

HDZ822

Hallo,

wenn das so ist werde ich das Trennetz rausstreichen, denn wie oft benötigt man es????

Auch die beheitzte Scheibenwaschanlage fliegt raus.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen