1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steckbare Armlehne-Fahrertür E-Klasse W212

Steckbare Armlehne-Fahrertür E-Klasse W212

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen!!
Ich fahre schon lange Mercedes.Lege beim fahren schon immer gerne den linken Arm bzw.
Ellenbogen oben auf der Türverkleidung auf,also da wo das Fenster beginnt.
Fand das schon immer sehr bequem! Habe jetzt eine E-Klasse W212,da ist das gar nicht mehr so angenehm,da die Innenverkleidung zu weit nach oben gezogen ist.
Jetzt meine Frage.Weiss jemand ob es da eine steckbare Armlehne gibt,die man in die Griffmulde
in der Tür steckne kann???
Habe schon im Internet gestöbert,aber leider nichts gefunden.Es gab offenbar frührer schon mal
so was für den W123 u.W124
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!
Im Voraus vielen Dank
Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dbathke schrieb am 4. Januar 2015 um 19:57:21 Uhr:

Jetzt meine Frage.Weiss jemand ob es da eine steckbare Armlehne gibt,die man in die Griffmulde
in der Tür steckne kann???

Du wirst so etwas (wie's dies mal für den 123iger und 124iger gab) beim 212er nie und nimmer auf "sauberen" Weg bekommen. Wegen der Airbagtechnik (bei Dir steckt ein Seitenairbag in der Sitzlehne (türseitig) und ein Pelvisbag im Sitzgestell (ebenfalls türseitig), dazu noch der Windowbag, der von oben die Türseite abdeckt) geht ein solches Erhöhungsgestell nicht mehr. Stell' Dir mal vor, was passiert, wenn das Gestell durch die Airbags im Unfallfall durch die Gegend geschleudert wird.

Von daher wirst Du da keine Chance haben. Selbst im Rahmen der Anpassungen für Fahrhilfen etc. gibt's so eine Erhöhung nicht. Somit bleibt nur das Selberbasteln, wovon ich aber wegen der Airbagsache dringend abrate.

Ich hab' mit dem Armablegen oben drauf auch kein Problem, auch wenn ich den Ellenbogen meist auf der gepolstetern Armlehne habe. Die Bordkante ist mir auf Dauer nämlich zu hart (diese Fahrhaltung mögen zwar die Fahrtrainer nicht, aber es soll ja auch bequem sein). Von daher schau' mal nach Deiner Sitzeinstellung.

Viele Grüße

Peter

18 weitere Antworten
18 Antworten

Staffy hat keinen Bauch. Staffy hat Muskeln.

Ich sitze mit meinen 2 Metern so nah wie möglich vor dem Volant. Trotzdem habe ich kürzlich festgestellt, dass die Bordkante Abnutzungserscheinungen durch meinen Ellenbogen aufweist 🙂

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 5. Januar 2015 um 15:37:09 Uhr:

Wenn du aber stundenlang im Stau stehst oder von Ampel zu Ampel im Schneckentempo fährst, wirst selbst Du das Verlangen haben, Deine Hände/Arme zwischenzeitlich in eine andere Position zu bringen.
Jetzt stell dir dieses Verlangen >10x stärker vor und du bist annähernd auf dem Nineau der Bedürfnisse einer/eines 60-Jährigen, die/der viele Jahre ihres/seine Lebens körperlich stark belastet und entsprechend verschlissen wurde.

Ich bin leider auch keine 25 mehr 😉

Hm, wenn ich im stop & go durch die Gegend schleichen muß, dann hab ich die Ellenbogen auf der Mittelkonsole und der Armlehne in der Tür aufgestützt und die Hände statt 9/3 (da gibts doch diese schönen Griffmulden 🙂 ) auf 8/4. Find ich sehr bequem ...

Wenn man natürlich aus Altersgründen während der laaangen Fahrt Ermüdungserscheinungen in den Armen hat, nicht mehr schmerzfrei sitzen kann, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob nicht auch die Konzentration und somit Reaktion nachläßt und man nur noch kürzere Strecken fahren sollte !
Ich weiß, gaaaaanz sensibles Thema 🙂

Gute Fahrt allerseits (so denn mal dieses rutschige, weiße Zeugs endlich von der Strasse verschwindet 😠 )

Ich sitze zum Beispiel aufrecht und ziemlich gerade (auch wegen Rücken), habe den linken Arm auf der Türverkleidung und die dazugehörige Hand am Lenkrad. Den rechten Arm auf der Mittelarmlehne. Bequem war das im W201 und im W202. Ab dem W204 ist mir aufgefallen, dass es in Bezug auf den linken Arm relativ unbequem wurde. Auch im Jaguar XJ war das ein Problem für mich, wobei dort die eigentliche Armauflage nicht so niedrig war. Das ist im W212 ultraübel gelöst (sprich Armauflage = unbrauchbar). Mit der entsprechenden Einstellung des Fahrersitzes habe ich zumindest mit dem Arm auf der Türverkleidung kein Problem mehr. Ich fahre schon immer so und habe mich über die Dekaden daran gewöhnt.

Mir tun die Arme nach relativ kurzer Zeit weh, wenn ich sie beide am Lenkrad habe. Mir ist das so auch zu anstrengend. Wobei ich das in der Fahrschule natürlich mit beiden Händen am Lenkrad gelernt habe und das im Millisekundenbereich sicherlich auch wesentlich sicherer ist.