Staubabweiser an den hinteren hydraulischen Stoßdämpfern
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Mercedes-Benz SL 500 R129 Baujahr 1990 wieder TÜV fertig zu machen. Leider beanstandet der TÜV die maroden Staubabweiser (Gummi) an den hinteren hydraulischen Stoßdämpfern. Diese sind allerdings nicht mehr lieferbar bei Mercedes, Sachs, …
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich diese Manschetten noch bekommen könnte oder gibt es eine Alternative?
Über Hinweise würde ich mich freuen!
4 Antworten
Zitat:
@Heitzmann schrieb am 13. Juni 2025 um 15:34:41 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Mercedes-Benz SL 500 R129 Baujahr 1990 wieder TÜV fertig zu machen. Leider beanstandet der TÜV die maroden Staubabweiser (Gummi) an den hinteren hydraulischen Stoßdämpfern. Diese sind allerdings nicht mehr lieferbar bei Mercedes,
Mal in der eBucht versuchen, da werden diese angeboten.
Ins Suchfenster Schutzkappe Faltenbalg Stoßdämpfer JP GROUP 1342700100 für MERCEDES 190 C124 124 eingeben.
Die sind auch für den SL R129.
Sonnige Grüße vom Rhein
Herbert
Zitat:
@tevion911 schrieb am 13. Juni 2025 um 16:00:21 Uhr:
Mal in der eBucht versuchen, da werden diese angeboten.
Ins Suchfenster Schutzkappe Faltenbalg Stoßdämpfer JP GROUP 1342700100 für MERCEDES 190 C124 124 eingeben.
Die sind auch für den SL R129.
Sonnige Grüße vom Rhein
Herbert
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich leider nur die Schutzkappen für die Vorderachse gefunden. Für die Hinterachse bin ich noch am suchen.
Viele sonnige Grüße zurück!
Zitat:
@Heitzmann schrieb am 13. Juni 2025 um 20:50:21 Uhr:
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich leider nur die Schutzkappen für die Vorderachse gefunden. Für die Hinterachse bin ich noch am suchen.
Viele sonnige Grüße zurück!
Wie ich gesehen habe, ist das alles nur für die Vorderachse. Das habe ich übersehen.
Für die Hinterachse habe ich auch noch nichts gefunden. Scheint sehr schwierig zu sein da was zu finden.
Wie wäre es, als Alternative, sich einen Staubschutz vom R230 dran zu tüddeln?
Dem TÜV könnte es egal sein wie das Teil aussieht. Hauptsache der Stoßdämpfer ist erst einmal abgedeckt und man erhält die Plakette.
Grüße Herbert