Stau Kupplung rupft
Hi
Gestern von der TuningWorld heim war stau auf der autobahn, als ich eine weile stand ca 30 minuten und mein motor richtig heiß war nach anzeige 100grad konnte ich kaum noch anfahren es rupfte so unglaublich , bin dann rausgefahren aus der BAB 2 kilometer später wieder alles normal was kann da dass sein? Zum fahrzeug ist ein b4 avant quattro 2.0 16v
MFG
22 Antworten
ist bei mir nicht anders mit der Kupplung. Mit defekten Motorlagern kommt das Rupfen im Stau richtig gut...😉.
Das kenne ich auch.Macht meiner seit 5 Jahren.Und?Er läuft immer noch.Allerdings kanns echt nerven wenn sich der Wagen beim Anfahren so schüttelt das fast der Auspuff runterfällt.Ein KFZ Meister hat mir mal verklickert daß ist leider normal bei dieser Kupplung bzw ein Konstruktionsfehler.Da sie aus verschiedenen Materialien besteht ensteht ein Effekt wie bei einem Bimetall.Das heißt zie verzieht sich etwas wenn sie heiss wird.Das selbe Problem habe ich auch an einem Traktor.Dort ist das Gehäuse geschlossen und erzeugt im Hochsommer einen Hitzestau.Das ist erstmal geil wenn der Trecker so rumhüpft.
Das "Rupfen" der Kupplung hat nicht unbedingt etwas mit der Hitze zu tun, das Problem tritt auch teilweise in kaltem Zustand auf.
Wenn man beim Anfahren merkt der fängt an zu rupfen, sofort Kupplung wieder treten und dann beim erneuten Einkuppeln etwas mehr Gas geben ... (1500-2000 Umin reicht meistens)
Im Stau halt immer Abstand lassen und dann eingekuppelt im 1.Gang im Standgas rollen und nicht stressen lassen - geht eh nicht schneller voran! 😉
Ständiges Ein- und Auskuppeln ist der Killer!