ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stau bei Autobahnausfahrt. Standstreifen oder rechte Spur?

Stau bei Autobahnausfahrt. Standstreifen oder rechte Spur?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:48

Moinsen,

Ich hätte Mal eine Frage:

Wie verhält man sich richtig bei Stau bei der Ausfahrt?

Viele Reihen sich dann auf dem Standstreifen schon für die Ausfahrt ein so dass dort schon mehrere hundert Meter Stau sind.

Ist das so richtig?

Oder soll/muss man auf der rechten Spur bleiben und dort eventuell Stau verursachen?

Oder weiterfahren und erst bei der regulären Ausfahrt rüberlenken?

Kennst jemand hier die Gesetzeslage?

Beste Antwort im Thema

Der dumme Spruch war gar nicht so dumm.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Gab bei MT mal so ein schönes Video, wo die Dame am LKW vorbeizog, vor ihm einscherte und nahtlos in das Fahrzeug auf der Abbiegespur knallte. Ihr war nichts oder nur wenig passiert.

am 2. Juli 2019 um 4:16

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juli 2019 um 23:03:00 Uhr:

Gab bei MT mal so ein schönes Video, wo die Dame am LKW vorbeizog, vor ihm einscherte und nahtlos in das Fahrzeug auf der Abbiegespur knallte. Ihr war nichts oder nur wenig passiert.

Das Video kenne ich. Sehr schön zu sehen, dass die PKW-Lenkerin unter anderem deshalb die Fahrzeuge auf der Ausfahrt zu spät gesehen hat, weil der überholte LKW zu wenig Abstand gehalten hatte. ich muss leider sehr häufig die A6 zwischen Nürnberg und Heilbronn befahren. Da hast du teilweise Situationen, die einen zwingen sich in die minimal-Lücken zu quetschen, die in der LKW Kolonne noch vorhanden sind. Es wird halt viel zu dicht aufgefahren, was zur Folge hat, dass dieser Streckenabschnitt mindestens einmal die Woche wegen LKW-Unfall gesperrt ist.

Öhm, jetzt doch bitte nichts hinzuerfinden. Der Abstand war ausreichend groß für den Lkw, die Belgierin ist einfach zu knapp hinter dem nächsten eingeschert.

"Fast nichts passiert" ist auch nur die halbe Wahrheit. Sie hat wie durch ein Wunder überlebt, das aber schwerst verletzt.

http://youtu.be/ZQ9nWA75IQI

Das Video meinte ich (hatte aber die Verletzungsfolgen nicht richtig in Erinnerung, sorry). Welchen Vorwurf kann man denn da dem LKW-Fahrer machen? Dass er sich nicht in Luft aufgelöst hat? Der hat korrekt auf der mittleren Spur einen anderen überholen wollen, die Lady musste den unbedingt noch überholen, von der ganz linken Spur nahtlos auf den Verzögerungsstreifen fahren, ohne überhaupt sehen zu können, was das los ist.

am 2. Juli 2019 um 10:39

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 2. Juli 2019 um 07:32:13 Uhr:

Öhm, jetzt doch bitte nichts hinzuerfinden. Der Abstand war ausreichend groß für den Lkw, die Belgierin ist einfach zu knapp hinter dem nächsten eingeschert.

"Fast nichts passiert" ist auch nur die halbe Wahrheit. Sie hat wie durch ein Wunder überlebt, das aber schwerst verletzt.

http://youtu.be/ZQ9nWA75IQI

Oh. Sorry, hatte ich anders in Erinnerung. Ich nehm alles zurück

Die Abfahrten kommen aber auch immer so hinterhältig plötzlich und überraschend... Wenn ich was zu sagen hätte, müssten die 2km oder so vorher angekündigt werden... Oh, moment!

Moin,

aus aktuellem Anlass interessiert mich Eure Meinung und Erfahrung zum richtigen Verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen einer Autobahn.

Ich fuhr auf der A 45 zwischen Dortmund-Süd und dem Kreuz Dortmund-Witten, wo ich auch runter und auf die A 44 wechseln wollte. Ich bin da nur bedingt ortskundig und sah gerade noch rechtzeitig, wie sich ca. 750 m vor der Ausfahrt auf dem Standstreifen zunächst eine Kolonne von langsameren Fahrzeugen und dann ein Stau bildete, der aus Abfahrern bestand. Diese waren bereits aus Kenntnis der Lage früh auf den Standstreifen gewechselt.

Ich konnte mich mit ca. 50 km/h noch gut in die in Kolonne einfädeln, es kam aber später mehrfach zu sehr gefährlichen Situationen, als sich noch Abfahrer kurz vor der Ausfahrt einzufädeln versuchten. Natürlich wurden sie reingelassen, aber um ein Haar hätte ein LKW einen solchen PKW über den Haufen gefahren. Es war mir in der Kolonne im Schrittempo richtig unwohl bei diesen Aktionen vor, hinter und neben mir.

Das frühe Befahren des Standstreifens ist ja wohl kaum StVO-Konform, was macht Ihr ? Vor allem, wenn man nicht ortskundig ist und deshalb weiß, daß es später einen Stau an der Ausfahrt geben wird.

Ist ein Fahrer "im Recht", wenn er sich erst auf der Höhe des Verzögerungsstreifens "in zweiter Reihe" einzufädeln versucht ?

Das nächte mal würde ich eine Abfahrt (in diesem Fall nur 2,5 km) weiter fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Naja, grundsätzlich soll der Seitenstreifen ja nicht befahren werden. Ich denke aber, dass es in Momenten wie diesem (als auch für die Rettungsgasse) durchaus sinnvoll ist. Auf dem rechten Fahrstreifen anhalten, ist durchaus als lebensgefährlich zu bezeichnen.

Wenn ich sowas habe, und mich nicht auskenne, fahre ich grundsätzlich weiter. Hoffen, dass man vorne reinkann, würde ich nicht.

Zumal du in dem Moment auch keine Vorrang hast. Sprich, keiner muss dich rein lassen. Wenn es doch gemacht wird, dann aus purer Gefälligkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 9. September 2019 um 15:14:08 Uhr:

...

Zumal du in dem Moment auch keine Vorrang hast. Sprich, keiner muss dich rein lassen. Wenn es doch gemacht wird, dann aus purer Gefälligkeit.

Ich würde den schon aus Selbstschutz reinlassen. Was nützt es, wenn er Dir im nächsten Moment in Dein Auto geschleudert wird ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

das Thema ist so eine Art Dauerbrenner in verschiedenen Foren und wird immer wieder diskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...-standstreifens-legitim-t3309081.html

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=119113

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Ich frage mich immer, wenn ich so etwas lese, was die Diskussion darüber bringen soll.

Das sind Situationen, in denen man spontan entscheiden muss.

Jetzt gibt es hier wieder locker 10 Seiten Paragrafenreiterei, gepaart mit: "nein, das darf man nicht", "doch, das darf man ausnahmsweise", "aber wenn die Polizei das sieht", usw...

Entweder ich schaffe es noch, mich hinten anzustellen oder ich quetsche mich vorne irgendwo rein, wenn z. B. eine Lücke zwischen zwei LKW groß genug ist oder ich fahre weiter bis zur nächsten Ausfahrt.

Auf der rechten Spur stehen zu bleiben, brav seinen Blinker am Beginn des Verzögerungsstreifens setzen und warten, bis einer hinten rein donnert, ist wenig ratsam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Zitat:

@Kai R. schrieb am 9. September 2019 um 15:23:32 Uhr:

das Thema ist so eine Art Dauerbrenner in verschiedenen Foren und wird immer wieder diskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...-standstreifens-legitim-t3309081.html

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=119113

Jupp... der letzte, 10-seitige thread erst ~3 Monate her:

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-oder-rechte-spur-t6648051.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Zitat:

...

Jupp... der letzte, 10-seitige thread erst ~3 Monate her:

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-oder-rechte-spur-t6648051.html

Ok, sorry, den habe ich übersehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Kein Thema, passiert. :-)

Da sind auch in 140 Beiträgen mindestens 150 Meinungen und JEDE ERDENKLICHE Situation vertreten.. :-D ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 09. Sep. 2019 um 15:10:05 Uhr:

macht Ihr ?

Wenn weiterfahren nicht schneller geht (das sagt einem ja meistens das Navi) auf dem Standstreifen einordnen.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verhalten bei Stau auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stau bei Autobahnausfahrt. Standstreifen oder rechte Spur?