Statisches Rauschen / Fiepen aus den Lautsprechern

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

bei meinem ca. eine Woche alten i4 ist mir ein recht leises, aber gut hörbares statisches Rauschen im Stand aufgefallen, das von den Lautsprechern zu kommen scheint. Das hatte ich bereits bei einem der Testwagen bemerkt, damals allerdings als fahrzeugspezifisches Problem abgetan - andere i4, die ich gefahren bin, hatten das nicht.

Das Geräusch tritt unabhängig davon auf, ob eine Audioquelle angeschlossen und aktiviert ist oder nicht. Auch ohne verbundenes Smartphone und ohne CarPlay/AA tritt das Geräusch auf. Klima an/aus ändert ebenfalls nichts. Es "flackert" immer mal wieder auf, häufig direkt nach dem Reinsetzen ins Fahrzeug. Beim Öffnen der Fahrertür hört das Rauschen sofort reproduzierbar auf.
Für mich klingt das wie ein schlechter Massekontakt der ganzen Audioanlage, ggf. des Verstärkers.

Hat jemand anderes dieses Geräusch ebenfalls oder hat das sogar beheben lassen?

16 Antworten

Danke für die Antwort 🙂 Auf die Klimaanlage bin ich heute auch gekommen. Dachte erst es wäre der zentrale Lautsprecher, tatsächlich kommt es von weiter unten.

Am lautesten ist es, wenn man die Klima an und ausschaltet, dann öffnen/schließen die Ventile oder Stellmotoren einmal ganz.

Find ich dennoch ganz schön laut das Zeug ^^

Ich hole den Thread noch mal hoch:

Ich nehme in meinem i4 40 (04/2025) ein elektronisches (?) "tinnitus-artiges" Fiepen bei Geschwindigkeiten über 100km/h wahr. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, ändert sich auch nicht in der Tonhöhe, ich konnte noch keine "Gesetzmäßigkeit" feststellen, tritt eher unregelmäßig auf und ist auch eher "zerrupft" - kein durchgängiger Ton.

Vielleicht ähnlich wie statisches Piepen, wenn man früher sein Handy an einen Lautsprecher hielt, nur viel höher und viel leiser..

Ich weiß auch nicht ob es aus den Lautsprechern kommt, ich konnte die Quelle nicht eingrenzen, nur irgendwie von vorne aus dem Bereich der Windschutzscheibe/Armaturenbrett.

Ist sowas schon mal jemandem aufgefallen?

Habe das HK-Soundsystem...

Danke euch!

Deine Antwort