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Starvorgangprobleme bei niedrigen Temperaturen , Bauj. 2001

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. September 2018 um 11:40

Hallo,

mein C200 Kompressor W203, startet nur bei Temperaturen > 18 °C. Ansonsten keine Anlasserfunktion.

Nacvh gefühlten 5 min, permanent Schlüssel abgezogen bischen gewartet und erneut versucht.

Zwischendurch noch ein Reset, Ziehen durch Sicherung Starfreigabe, .Dann aufeinmal Anlasserfunktion da. Letzten Winter hat das Ziehen der Sicherung fast immer den gewünschten Erfolg gebracht.

Ob es jetzt auch so war-keine Ahnung. Wer weiß kostengünstige Abhilfe??

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15 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher..?

Wie alt ist die Batterie?

Welche Si ist Startfreigabe?

Soweit mir bekannt geht die Startfreigabe vom EIS zum Stg und von da zur Wegfahsperre, denke das EIS hat nen Schuß weg, mal mit Reinigen der Schlüsselaufnahme und Schlüssel vorne probiert?

Ansonsten hilft nur Auslesen.

Ich hate beim w210 das Prob. mit einem defekten Zündschloss, (Beim Freundlichen 900.- ) da kamen permanent BAS-ESP Fehler und wenn die kamen fiel der Blinker aus, erst wenn man den Schlüssel leicht in Startposition drehte, ging der Blinker wieder.

Aber Komunikationsstörung kanns auch sein, deshalb auslesen.

Kann aber auch ein simples Masseproblem sein, Masseband Batterie, Masseband Motor-Karosserie mal überprüfen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 11:45

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. September 2018 um 19:23:14 Uhr:

Welche Si ist Startfreigabe?

hier sind : 31;52;57 wobei nach Ziehen der 57 der Wagen nach 2-3 erneuten Versuchen ansprang

Dann mess mal ob an Si 52 beim Starten Spannung anliegt die ist für den Starter!

Themenstarteram 26. September 2018 um 6:27

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. September 2018 um 19:31:45 Uhr:

Dann mess mal ob an Si 52 beim Starten Spannung anliegt die ist für den Starter!

werde ich heute probieren, vorab Danke

Themenstarteram 26. September 2018 um 9:03

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. September 2018 um 19:31:45 Uhr:

Dann mess mal ob an Si 52 beim Starten Spannung anliegt die ist für den Starter!

beim ersten versuch keine Spannung auf si 52. Nach einmaligem Ziehen von SI 57 während des Anlassens kurze Spannungsanzeige auf 52, und nun?

Druch das ziehen der Si 57 machst du einen Reset vom EZS (Zündschloss) da wird wohl das Problem liegen gibt es einen 2 Schlüssel ?

Themenstarteram 26. September 2018 um 14:15

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. September 2018 um 15:37:49 Uhr:

Druch das ziehen der Si 57 machst du einen Reset vom EZS (Zündschloss) da wird wohl das Problem liegen gibt es einen 2 Schlüssel ?

Vorab erstmal danke für Deine Bemühungen, ja es gibt ein zweiten Schlüssel.

Mir fällt noch ein, daß im Februar nach einer Wagenwäsche ( Waschstrasse) die Schwierigkeiten anfingen,kann auch Zufall sein. Die jetzt wieder aufgetretenden Schwierigkeiten traten erneut

neben den jetzt niederen Temperaturen, nach einer Wagenwäsche zwar nicht unmittelbar jedoch 2 Tage später auf.

Falls das Zündschloss fällig, weißt Du in etwa, mit welchen Kosten zu rechnen ist?

Dann schau auf ezs 24

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:45

Zitat:

Druch das ziehen der Si 57 machst du einen Reset vom EZS (Zündschloss) da wird wohl das Problem liegen gibt es einen 2 Schlüssel ?

neues Problem:problemlos gestartet, nach 10min Fahrzeit wagen abgestellt allerdings mit eingeschlagene Lenkrad.Beim ziehen des Schlüssels blieb das Radio am, nichts dabei gedacht da nach kurzer Zeit Neustart I. D. R. Möglich wobei dann beim Abstellen das Radio ausgeht. Nun nach ca 1 h, lenkradsperre in Funktion Schlüssel Entriegelt nicht Drehen unmöglich. Allemoeglichen Resets gemacht, selbst. Batterie. Kurzzeitig mehrmals abgeklemmt, nichts. Die Fernbedienung geht auch nicht. Wie kann die Lenkradsperre aufgehoben werden????

Du hast in 4 Wochen nix gemacht?

ging es die letzten Wochen einfach so oder hast du etwas unternommen?

entweder erkennt das elektronische Zündschloss (EZS) nicht, dass ein Schlüssel steckt und gibt keine Meldung an die elektrische Lenkungsverriegelung (ELV).

oder die ELV klemmt und entriegelt nicht und gibt keine positive Rückmeldung an das EZS -> keine Drehfreigabe

wenn die ELV klemmt dann tut sie das wohl immer und unabhängig von Temperatur

da bei dir der Faktor Temperatur entscheidend ist und ziehen der sicherung 57 (EZS) spannung auf si52 (starter) gab -> 99% EZS

es geht evtl. nach ein paar minuten stecken lassen oder evtl. irgendwie mit dem zweitschlüssel...

aber da muss definitiv was gemacht werden.

http://www.zündschloss24.de

 

wenn du in Google und hier im Forum suchst, findest du einige Posts wo genau das gleiche Problem bestand.. dort könntest du mal lesen.

Das sehe ich auch so!

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