Startschwierigkeiten wegen des Schlüssels?
Hallo Zusammen,
seid gestern habe ich das Problem, das der Wagen in Stellung drei nicht zunächst nicht starten will. Öffnen und schließen funktioniert.
Nach einigen versuchen mit Schlüssel rein und raus gehts dann doch. Ich habe das mit beiden Schlüsseln ausprobiert. Bei dem Ersatzschlüssel habe ich die Zündung etwas länger in Position 3 festgehalten, dann startete er, vielleicht Zufall. Nach dem Start lief er wieder problemlos, mit beiden Schlüsseln.
Der Wagen stand nun 17 Stunden und gerade wieder das gleichen Problem. Ich habs zunächst mit dem normalen Schlüssel probiert, alles leuchtet, aber kein Start. Dann mit dem Ersatzschlüssel, Auto startete.
Die Batterien habe ich nun bei beiden Schlüsseln gewechselt, obwohl das ja wohl nichts mit dem eigentlichen Starten zutun hat.
Weiss einer woran das liegt? Oder liegen könnte?
Gruss
Olaf
Edit:
Der Motor macht übrigens keinen Mucks.
48 Antworten
Alles kann, nichts muss. Dir kann das niemand 100% geben. Entweder du versuchst es und verlierst lediglich ein wenig Lebenszeit oder du lässt es 😁
Hallo,
das Problem liegt eher beim EZS. Achte mal darauf, ob es wetterabhängig ist. Tritt das Problem auf, wenns warm war (Auto in der Sonne stand) oder wenn es kalt war. Des von dir beschriebene Problem hab ich auch, bei mir passiert des dann, wenn des Fahrzeug ganztägig in der Sonne stand und der Innenraum sich aufgeheizt hat. Fehlerspeicher auslesen, egal ob selbst mit Delphi, oder bei MB mit SD, ergibt auch bei mir null.
Wenn des Problem mal auftreten sollte (zuletzt bei mir im Mai als ich in der Sonne parkte), lässt es sich bei mir einfach umgehen, wenn man den Schlüssel von Stellung zwei nach drei gaaaaanz langsam im Schneckentempo dreht. Probier es mal aus, erspart man sich das zig mal Schlüssel rein/raus.
tatsächlich taucht das Problem auf, seit dem es bei uns hier oben kälter und feuchter geworden ist. Allerdings hatte es in der ersten Nacht zum erstmaligen Ereignis nicht geregnet. Aber es war schon kalt.
Gestern trat das Problem dann auch während des auslesen auf.
In der Tat hatte ich ein ähnliches Problem schonmal an einem W210. Da sprang der Wagen aber an, die Beleuchtung im Ki wurde nur dunkler.