ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startrelais bekommt von E-Starter zu geringe Spannung

Startrelais bekommt von E-Starter zu geringe Spannung

Baotian Grande Retro 50

Hall,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Der E-Starter ging nicht, also Batterie geprüft (Spannung OK), Anlasser an Starterrelais überbrückt (-->klacken), Start Relais hat von Batterie auch 12V, also Kabel von e starter ins relais mit an Batterie angeschlossen --> Relais klickt--> Spannung gemessen die von E-Starter in Steckverbindung zum Relais kommt nur 6V also muss es daran liegen.

Nun meine Frage habt ihr noch Ideen welche Ursache es haben könnte das vom E-Starter nur 6V am Relais ankommen?

Verbindungen haben ich von Knopf verfolgt aber geht dann ja in die Kabelführung mit allen Kabeln.

Ich wäre über Hilfe echt dankbar :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Irgendwie scheinst du da nen Denkfehler zu haben .

Vom Anlasser kann keine Spannung kommen.

Die kann nur von der Batterie kommen.

Fazit :Batterie hinüber.

Zieh mal provisorisch ein neues Kabel vom E-Starter zum Relais. Hatte das auch mal, da kamen nur 2V an. Das Kabel war unter der Verkleidung Nähe Seitenständer stark abgescheuert.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. August 2016 um 16:00:33 Uhr:

Irgendwie scheinst du da nen Denkfehler zu haben .

Vom Anlasser kann keine Spannung kommen.

Die kann nur von der Batterie kommen.

Fazit :Batterie hinüber.

Habe bereits eine andere Batterie ohne Erfolg versucht.

 

Ich meine nicht am Anlasser eine Spannung, sondern er arbeitet, wenn ich das Relais überbrücke.

 

 

Den Tipp mit dem Kabel werde ich gleich mal provisorisch testen.

Danke

Das hört sich doch schon ganz anders an .

Dann haste irgendwo einen Übergangswiderstand in der Steuerleitung oder das Anlasserrelais ist defekt.

Also mit neuem Kabel vom e starter kommen 11,74V am Relais an und es macht Geräusche, aber der Anlasser nicht.

Jetzt verstehe ich nicht so mein Denkfehler ist, dass der Anlasser nicht an geht

Die 2 dicken Kabel am Relais brücken und Zündung an,dann muss der Anlasser drehen,macht er das nicht,Batterie

oder Anlasser defekt.

Das Relais bekommt von der Bremse den Ansteuerstrom und Masse wird mit dem Starter geschlossen,so zieht das Relais an und brückt die 2 dicken Kabel.

Da du sagst das das Relais klickt kann dieses kaputt sein,oder was ich oben geschrieben habe.

Was kommt beim Anlasser an?

12V bei Klemme 30 im Relais sind zu wenig.

Ist Klemme 30 das "dicke" rote Kabel von Plus Pol der Batterie? Oder irre ich mich

Zitat:

@MrVL schrieb am 21. August 2016 um 16:26:54 Uhr:

Also mit neuem Kabel vom e starter kommen 11,74V am Relais an und es macht Geräusche, aber der Anlasser nicht.

Jetzt verstehe ich nicht so mein Denkfehler ist, dass der Anlasser nicht an geht

Wieviel Spannung haste an der Batterie anliegen?

Es müssen min. 12,6 V sein, besser mehr,alles andere weisst auf eine schwache Batterie hin.

Zitat:

@MrVL schrieb am 21. August 2016 um 17:26:12 Uhr:

Ist Klemme 30 das "dicke" rote Kabel von Plus Pol der Batterie? Oder irre ich mich

Ja.

Zitat:

@Tim9999 schrieb am 21. August 2016 um 17:42:52 Uhr:

Zitat:

@MrVL schrieb am 21. August 2016 um 17:26:12 Uhr:

Ist Klemme 30 das "dicke" rote Kabel von Plus Pol der Batterie? Oder irre ich mich

Ja.

Wo gehört das Ja den hin,beim roten Kabel oder beim irren.:D

Oops :-)

Batterie Plusleitung ist die 30.

Mal ein Auszug aus meinem Thema: Mein Kampf (Krampf) mit meinem Anlasser.

Mag sein das Fachlich nicht alles korrekt beschrieben ist,es ging lediglich darum einen blöden Fehler zu finden und darum das man auch beim messen,Mist misst.

Anlasser ist ganz simpel ,was soll da schwer sein?Nun ja,man muss Verkleidungsteile ab bauen.

Da das Anlasser-Relais (korrekt ?)nicht anzog,mal schauen ob der Anlasser geht,Zündung an und am

Anlasser-Relais die Last-Kabel gebrückt und geht,also Anlasser Ok.

Anlasser-Relais defekt?Messgerät genommen,Bremse gezogen und 12,6 V kommen an,Starter-Knopf bei gedrückt und auf Minus-Seite kommen 12,6 V an,aber zieht nicht an.Relais defekt?

Relais getauscht (hatt ich noch vom einem anderen Roller),das gleiche.Die Relais genommen und an einer Batterie getestet,alle beide zogen an und schlossen den Last-Kreis,also auch in Ordnung.

Mehr braucht man für den Anlasser doch nicht?Also Relais eingebaut und mit einer Batterie angesteuert,Roller startet.Alles angeschlossen wie es muss und nichts tut sich und die besagten 12,6V liegen an.

Dann habe ich an Steuer-Kabel minus ein Kabel an Masse gelegt,Bremse gezogen und er startet,also minus zum Starter-Knopf,warum er hat doch Durchgang?

Vorne Verkleidung ab damit ich am Schalter komme um ihn abzuschrauben und da fällt mir natürlich eine Schraube vorne rein,die dann bekanntlich unten im Spritzschutz landet.Egal erst einmal Taster und Steckverbindungen prüfen,Taster geht, Steckverbindungen sauber und ohne Oxidation und Durchgang.

Ich hatte die Schnau... voll und wollte alles wieder zusammen bauen,bin ja schon 2 Jahre ohne E-Starter gefahren und hatte nie Probleme,er springt ja mit Kickstarter sofort an,aber ärgern tuts mir doch.

So nun brauchte ich ja die Schraube die mir unten reingefallen ist,also da los und was ist da,eine Steckverbindung die ziemlich mitgenommen aus sah,sie liegt da schon seit 10-8 Jahre (Ich weiß nicht ob Original oder in den 2 Jahren die der Roller nicht mir gehörte)Ich habe sie richtig sauber gemacht und im Batteriekasten verlegt,So wurde durch eine dämliche Schraube (fragt sich wer dämlich ist) der Fehler doch behoben.Es kam einfach nicht genug Masse an.

 

So wirt aus einer kleinen einfachen Sache eine Großbaustelle.

Gruß Bernd

Die vermeintlich kleinen Probleme, können ganz schön Zeit und Nerven kosten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startrelais bekommt von E-Starter zu geringe Spannung