ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 125 startet nicht mehr

SYM GTS 125 startet nicht mehr

SYM GTS 125
Themenstarteram 1. November 2017 um 13:54

Hallo Schrauberkollegen,

bin ein wenig Ratlos! Mein Schwiegervater fährt obigen Roller und hat mich gebeten mal nachzuschauen warum dieser nicht mehr anspringt.

Folgenes habe ich bereits Probiert und getestet:

1.) Vergaser ausgebaut und gereinigt auch die Düsen per Luftdruck freigeblasen

2.) Zündkerze ausgeebaut, gereinigt und auf Funken geprüft

3.) Benzinschlauch vom Vergaser gelöst und gestartet - Benzin wird gepumpt - als Filter frei und Pumpe läuft.

4.) Luftfilter ist sauber.

5.) Autochoke funktioniert auch

Nun sind meine Ideen am Ende.

Motor orgelt, Treibstoff kommt an und Strom (Funken an der Zündkerze) ist auch da.

Hat jemand noch Ideen

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ventilspiel überprüft ? Ventile eingestellt ? Kompression gemessen ?

kbw

Ich würde noch einfacher anfangen und beim orgeln (evtl. mit großer Batterie überbrücken) Startpilot oder Bremsenreiniger luftfilterseitig rein sprühen. Sollte er anspringen liegt es Vergaserseitig. Wenn nicht weiter wie kbW schrieb.

Themenstarteram 1. November 2017 um 15:02

Ja im Frühjahr diesen Jahres wurde das Ventilspiel eingestellt. Kann das in so kurzer Zeit wieder verstellt sein? Wie kann ich die Kompression testen? Große Batterie hatte ich schon dran. Mit dem Startspray muss ich mal versuchen. Kann ich mir aber erst morgen besorgen. Halte Euch auf dem laufenden.

Zitat:

@Buliwyf1979 schrieb am 1. November 2017 um 16:02:56 Uhr:

Ja im Frühjahr diesen Jahres wurde das Ventilspiel eingestellt. Kann das in so kurzer Zeit wieder verstellt sein? Wie kann ich die Kompression testen? Große Batterie hatte ich schon dran. Mit dem Startspray muss ich mal versuchen. Kann ich mir aber erst morgen besorgen. Halte Euch auf dem laufenden.

...wenn die Kontermuttern nicht korrekt angezogen wurden kann das schon wenige tage später...... :rolleyes:

....Zündkerze raus und mit einem Kompressionprüfer (anstatt Zündkerze) mit geöffnetem Gashahn starten...

kbw

Zitat:

@Buliwyf1979 schrieb am 1. November 2017 um 14:54:37 Uhr:

 

Motor orgelt, Treibstoff kommt an und Strom (Funken an der Zündkerze) ist auch da.

Bedeutet das, daß die Zündkerze nach einigen Startversuchen nass ist?

Macht er keinen Huster bei den vielen Startversuchen, auch mal Gas gegeben bei den Startversuchen?

Stand der Roller längere Zeit, oder wird er regelmäßig bewegt?

Das sind jetzt einige Fragen, um etwas mehr über den Roller zu erfahren. Der Kilometerstand und die Wartungshistorie wäre auch nicht ganz uninteressant.

Gruß Wolfi

PS: Bin mit dem GTS 125 in knapp 10 Jahren über 33 tkm gefahren und hatte keine Startprobleme, solange die Batterie leistungsfähig war.

Noch ein Tipp: Drehe mal den Zündkerzenstecker ab und halte das Zündkabel im Abstand von einigen Millimetern gegen das dünne Gewinde der eingebauten Zündkerze. So kannst du prüfen, ob der Zündfunke auch im eingebauten Zustand an der Kerze überspringt. Diese Vorfunkenstrecke erhöht zugleich die Zündspannung, sodaß es in manchen Fällen (z.B. abgesoffener Motor mit nasser Zündkerze) oftmals für den Start des Motors ausreicht.

Themenstarteram 1. November 2017 um 16:38

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. November 2017 um 17:09:20 Uhr:

Zitat:

@Buliwyf1979 schrieb am 1. November 2017 um 14:54:37 Uhr:

 

Motor orgelt, Treibstoff kommt an und Strom (Funken an der Zündkerze) ist auch da.

Bedeutet das, daß die Zündkerze nach einigen Startversuchen nass ist?

Macht er keinen Huster bei den vielen Startversuchen, auch mal Gas gegeben bei den Startversuchen?

Stand der Roller längere Zeit, oder wird er regelmäßig bewegt?

Das sind jetzt einige Fragen, um etwas mehr über den Roller zu erfahren. Der Kilometerstand und die Wartungshistorie wäre auch nicht ganz uninteressant.

Gruß Wolfi

PS: Bin mit dem GTS 125 in knapp 10 Jahren über 33 tkm gefahren und hatte keine Startprobleme, solange die Batterie leistungsfähig war.

Noch ein Tipp: Drehe mal den Zündkerzenstecker ab und halte das Zündkabel im Abstand von einigen Millimetern gegen das dünne Gewinde der eingebauten Zündkerze. So kannst du prüfen, ob der Zündfunke auch im eingebauten Zustand an der Kerze überspringt. Diese Vorfunkenstrecke erhöht zugleich die Zündspannung, sodaß es in manchen Fällen (z.B. abgesoffener Motor mit nasser Zündkerze) oftmals für den Start des Motors ausreicht.

Ich habe den Treibstoffschlauch abgemacht und gestartet und es kommt Benzin. Heißt Filter ist nicht verstopft und Pumpe funktioniert. Zündkerze war auch nass nach mehrfachem Starten.

 

Der Roller wird täglich gefahren und hat ca 43000 km gelaufen.

 

Beim Starten auch versucht Gas zu geben. Und Zündfunke ist auch da. Probiere am Wochenende mal das Ventilspiel neu einzustellen.

Kompression messen, wenn gut, ist's ja gut, wenn nicht gut, Ventilspiel überprüfen/einstellen und nochmal Kompression messen !

kbw

Zitat:

@Buliwyf1979 schrieb am 1. November 2017 um 17:38:02 Uhr:

 

Ich habe den Treibstoffschlauch abgemacht und gestartet und es kommt Benzin. Heißt Filter ist nicht verstopft und Pumpe funktioniert. Zündkerze war auch nass nach mehrfachem Starten.

Der Roller wird täglich gefahren und hat ca 43000 km gelaufen.

Beim Starten auch versucht Gas zu geben. Und Zündfunke ist auch da. Probiere am Wochenende mal das Ventilspiel neu einzustellen.

Das sind wertvolle Informationen, um sich ein Bild vom Roller machen zu können. Und regelmäßige Wartung hat das Fahrzeug ja wohl auch bekommen.

Den Zündfunkentest mit eingebauter Zündkerze, wie ich ihn weiter oben beschrieben habe, würde ich an deiner Stelle noch versuchen. Übrigens schadet es auch nie, mal eine andere Zündkerze reinzuschrauben.

Gruß Wolfi

Edit: Ein Zündfunke an der frischen Luft wird deutlich leichter erzeugt, als dies im Verdichtungstakt der Fall ist. Den Zündzeitpunkt sollte man auch prüfen, z.B. mittels Stroboskoplampe oder händisch die Kurbelwelle drehen und dabei mit rausgedrehtem, grauen Kunststoffstopfen auf der rechten Motorseite die Zündmarkierung auf dem Polrad beobachten. In dem Moment, wenn der Zündfunke kommt, müßte dann die Zündmarkierung am Polrad mit dem Zeiger im Schauloch übereinstimmen. Zur Sichtbarmachung des Zündfunkens kannst du entweder eine Ersatzkerze im abgezogenen Kerzenstecker verwenden oder das Zündkabel ohne Kerzenstecker mit einigen Millimetern Abstand gegen Masse halten. Steckt nämlich die Zündkerze im Zylinderkopf, so merkt man beim Durchdrehen des Motors mit dem Kickstarter auch schön den Verdichtungstakt.

Zitat:

@Buliwyf1979 schrieb am 1. November 2017 um 14:54:37 Uhr:

Hallo Schrauberkollegen,

Folgenes habe ich bereits Probiert und getestet:

1.) Vergaser ausgebaut und gereinigt auch die Düsen per Luftdruck freigeblasen

 

Lieben Gruß

Eine Vergaserreinigung wird im Ultraschallbad vorgenommen. Alles andere ist nur zur Beruhigung des Schraubers!

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. November 2017 um 19:53:09 Uhr:

Den Zündzeitpunkt sollte man auch prüfen, z.B. mittels Stroboskoplampe oder händisch die Kurbelwelle drehen und dabei mit rausgedrehtem, grauen Kunststoffstopfen auf der rechten Motorseite die Zündmarkierung auf dem Polrad beobachten.

s. Anhang

Zuendzeitpunktkontrolle
Themenstarteram 3. November 2017 um 19:30

Da ich im Netz keine Angaben zum Ventilspiel finden konnte brachte ich Ihn heute zur Werkstatt. Nachdem ich Ihm erzählt habe was ich bereits alles geprüft habe, ist er davon überzeugt das es das Ventilspiel sein muss. Auch er wollte mir leider keine Infos zum Ventilspiel geben. Dienstag bekomme ich Ihn zurück. Halte Euch dann auf den laufenden.

 

Vielen Dank für die ganzen Antworten. TOP

Hallo Buliwyf1979,

als kleine Ergänzung hab ich dir was beigefügt. Der wassergekühlte 125er Motor im GTS 125 stammt aus dem Joyride, daher mußt du nach “Service Manual Joyride“ oder “Sym LeGrande“ googeln, um die Motordaten zu finden.

Gruß Wolfi

Ventilspiel-125er

Zitat:

@Buliwyf1979 schrieb am 3. November 2017 um 20:30:21 Uhr:

... Halte Euch dann auf den laufenden.

Doch was Größeres?

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:35

Ja leider. Motorschaden bei knappen 44.000 km. Reparatur ist vom Kostenaufwand nicht mehr lohnenswert. Schwiegervater hat sich einen neuen bestellt. Mal schauen was das für einer ist????

Vielen Dank für die ganzen Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 125 startet nicht mehr