1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Startprobleme Volvo V70 D5 unter 5 Grad

Startprobleme Volvo V70 D5 unter 5 Grad

Volvo V70 3 (B)

Moin zusammen,

Ich hab schon stundenlang gesucht, aber nichts richtig passendes gefunden.

Mein V70 D5 MY 2008, 290 TKM springt bei kalten Temperaturen schlecht an. Gegen die Temperaturen in die Minusgrade ist fast nichts zu machen, er springt nicht an.

Was wurde gemacht: 1. Glühkerzen durch den freundlichen gewechselt, ich fahre den teuren Diesel von Aral. Mit dem Sprit springt er gefühlt besser an. Letztes Fehlerauslesen ohne Ergebnis. Wenn das Auto bei Kälte startet läuft er kurz unrund. Sonst läuft er super. Bin ratlos.

Mein Verdacht fällt auf den Kühlmitteltemperatursensor oder Dieselfilter.
Kann das sein, jemand andere Ideen?

Gruß

49 Antworten

Nein, der Fehler hieß “Sensor Absolutdruck” falscher Wert

Update nach einem Jahr:

Der Elch springt bei Kälte wieder schlechter an, habe mit Multimeter die Kerzen auf Durchgang geprüft, drei von fünfen sind wieder kaputt. Die Werkstatt hat genau vor einem Jahr die Glühkerzen mit Bosch Duratherm 4,4 Volt ersetzt.

Ich habe mal die letzten Glühkerzen , die ich nach 60000 km Fahrstrecke ausgebaut hatte, weil ich dachte das kann ja nicht schaden die mal zu wechseln (alle funktionsfähig), rausgekramt, was mich überraschte sie haben 7 Volt auch von Bosch. Ist die 4,4 Volt evtl. zu schwach, obwohl sie eigentlich für diesen Motor angegeben wird?

Kläre Montag das mal mit der Werkstatt. Hat einer Ahnung ob es nach genau einem Jahr noch Gewährleistung gibt, denn 15000km und ein Jahr ist ja echt schwach!

LG,

Elmar

Hallo Elmar. Grundsätzlich besteht bei allen Gütern eine Gewährleistung. Bei Akkus und Batterien sind diese zum Beispiel eingeschränkt.
Nach der für Deinen Fall gültigen Fassung besteht nach 6 Monaten eine sogenannte Beweislastumkehr. Sie besagt, dass es bei Dir liegt nachzuweisen, dass der Defekt Herstellerseitig hervorgerufen wurde. Das ist natürlich akademisch möglich, faktisch eher nicht.
Dann bewegt man sich häufig im Rahmen der Kulanz.
Aufgrund der geringen Nutzungsdauer und Kilometerleistung dürfte auf einen hersterrseitigen Fehler geschlossen werden.
Zudem hast Du die Teile in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Möglicherweise könnte die Tatsache, dass eine Mehrzahl der Teile betroffen ist, die Argumente für einen Serienfehler stützen.

Es hängt auch vom Verhalten Deiner Werkstatt ab.

Ich sehe gute Chancen, dass Du eine Gewährleistung geltend machen kannst.

Viel Erfolg!

(Meine Ausführungen sind natürlich außerhalb jeglicher Gewährleistung und Rechtsverbindlichkeit :-)

Werkstatt stellt sich quer, habe jetzt einfach die alten 7 Volt kerzen eingeschraubt.

Was mich nur wundert, auf allen Seiten werden für diesen Motor 4,4 Volt bei Bosch angegeben, war heute bei Volvo und die sagen in ihrem System wird für den V70 immer 7 Volt angegeben. Das ist doch merkwürdig und könnte evtl. doch auch der Grund für das durchbrennen der Glühkerzen sein.
Wie kann ich heraus finden, welcher Motor bei mir verbaut ist, ist ein Volvo V70 D3 9101 ANT von 2011. Hat aber einen Ersatzmotor bekommen und der nachfolgende D3 D4 hat 7 Volt Kerzen. Volvo kann mir nicht helfen, keiner findet die Motorkennung.

Ich habe aber noch einen Zahnriemen und ich dachte, dass danach auf Kette umgestellt wurde.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee und die alten Glühkerzen haben ja funktioniert obwohl sie keramische sind, die vermeintlich nicht in den Wagen gehören:!