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startprobleme und falschluft
hallo erstmal.als erstes möchte ich betonen das ich keine grossartige ahnung von autos und motoren habe,möchte aber trotzdem keine werkstatt aufsuchen wo ich evtl eh nur um den leisten gezogen werde,und das pürob doch noch besteht.zum problem:ich habe vor kurzem einen passat 35i automatik 79 kw einspritzer geschenkt bekommen.beim anlassen zieht er extrem luft in ein kleines röhrchen was aus der einspritzanlage ragt(genaue bezeichnung:K.A).wenn es zugehalten wird scheint sich der erforderliche druck wieder aufzubauen,und er springt recht schnell und wie ich meine normal an,lässt man wieder los un ihn saugen läuft er anfangs sau unruhig,bis ab un an wenn er kalt ist sogar zum stillstand.mit der benzin zufuhr dauerts dann meiner meineung nach auch länger,bis er überhaupt anfängt benzin zu verbrennen.hat villt jemand ne ahnung was sein könnte und welches teil ersetzt werden muss???mfg j
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27 Antworten
Mach mal ein Foto von dem Teil.
Grundsätzlich darf dein PF Motor keine Falschluft ziehen ...da muß alles dicht sein.
George.
kann es sein das dieses Röhrchen direkt an der drosselklappe sitzt dann gehört da der unterdruckschlauch vom benzindruckregler drann
diese röhrchen ist 4 mm im durchmesser ?? da gehört auf alle fälle ein unterdruck schlauch rann der eigentlich bei dir im motoraum vorhanden sein muss
Hier mal nen pic von dem Rüssel.In diesen wird evtl. auch dauerhaft luft gezogen.bei fahrten höre ichs nicht genau.
die ganzen dünnen unterdruckschläuche sind alle verbunden,ob richtig das kann ich nicht sagen.zumindest ist jeder schlauch auf nem ponöpel.ich hatte die vermutung das es nen unterdruckventil sein könnte was öffnet und schliesst,und nun im geschlossenen zustand defekt ist.aber ich bin wie gesagt überfragt.mfg
Habe gerade dein bild gesehen da gehört die leerlaufeinstellschraube rein
dann ist klar die kostet ein paar Cent bei VW
ganz sicher??weil ich habe mir auf schrottplätzen schon ein paar teile organisiert,und habe in diesem stutzen nie eine schraube gesehen,auch auf fotosa nicht.kann es denn sein das dann die förderung des benzins auch wieder flüssiger läuft??und wie kam george auf nen pe,pf motor??
/9 kw motor wurde als motor kenn buchstabe PF bezeichnet wurde im G2 GTI und im Passat B3 verbaut und hat eine Digifant einspritzanlage
In dem von dir bezeichnetetn " stutzen " ist ein innengewinde und darein gehört eine art madenschraube mit schlitz mit der du die Leerlaufgrunddrehzahl einstellst
leerlauf sollte bei dir auch nicht gerade der beste sein
gehe mal zum freundlichen
was musst du jetzt machen eigentlich sinnvoll wäre dies schraube zu ersetzten und dann einen neu8 grundeinstellung zumindest für CO und leerlauf machen
grundbedingung unterdruckschlauch ab vom Fdruckrgler und Schlauch zuklemmen
leerlauf soll 950 +- 50 bei abgezogenem Blauenstecker vom Motortemperaturgeber und co 0.7 +-4 max haben dann wieder auf stecken dann sollte dir leerlaufdrehzahl auf 800 upm fallen . wenn du nur die Schraube verloren hast sollte ausreichen nur die leerlaufdrehzahl neu einzustellen da du am co nix verändert hast . aber sicher ist sicher deshalb würde ich ne neue grundeinstellung machen . zahlt sich in barer Münze im spritverbrauch aus
kleiner tip kauf dir etzolds sowirds gemacht nr 61
ok ich werd mal alles so machen,und die schraube ersetzen.drehzahl kann ich ja selbst einstellen,und co hab ich gelesen kann man an einigen tanken machen oder.wird das was kosten und wenn ja wie viel ca??
Achja noch etwas vergessen.wie stelle ich denn die drehzahl auf 950 ein wenn kein drehzahlmesser vorhanden ist??
PF ohne drehzahl messer seltsam aber egal dann halt nach gehör
wenn du eh co einstellen lassen willst dann wird eh die lerrlaufdrehzahl geprüft bei der gelegenheit auch kurz die zündung abblitzen lassen
sollte keine 50 euro kosten
an unsere Tanke bietet der jung das für 29 euro incl au an. in einer freien werkstatt sollte das auch nicht teurer sein . ist ne sache von ner viertelstunde
edit ach so ist ja ein automatik rollstuhl dann natürlich kein drehzahl messer
es wird ein externer drehzahl messer angeschlossen dann die leerlaufdrehzahl so einstellen das er in d stellung
nicht wie ein irrer nach vorne drängt sondern so das du schön ohne gas die 10 km/h hast :D richtig macht das dann der KFZler sozusagen Stau kompatibel und sehr sehr angenehm
Erisch...DZM hat nichts mit AT oder SG zu tun...war damals im Kassengestell (CL) grundsätzlich nicht drin...konnte aber für ein paar Mark ((so um die 350) zugeordert werden.
George.
der Borddrehzahlmesser ist eh ein Schätzeisen zumindest von Motometer :(
so hab jetzt mal die schraube nachgerüstet+standgas eingestellt.er läuft jez ca.auf 800-900 U/min,grob geschätzt.rollt leicht an und läuft recht rund,bis auf das er zwischendurch einen leichten anstieg verzeichnet,als ob ich was gas geben würde.k.,a woran das liegen kann.mir kommts so vor als wäre der anstieg recht gleichmäßig und im takt.was mir noch arg sorgen macht is,wenn ich ihn kalt anlasse,muss ich noch derbst gas geben und pumpen bis er anfängt zu zünden und zu verbrennen,begleitet von einem sehr seltsamen knallen oder puffen was aus dem motor kommt.wenn ich anfahren will pufft es ein paar mal,und immer wenn des puffen aufhört kommts so vor als würde er wieder wollen (krieche dann mit ca 10-20 k/mh vor mich hin).dann iwann nach dem letzten puff dreht er wieder richtig hoch,wo ich ihn dann auch ein paar mal richtig hochdrehen lassen muss bis er sauber rollt,ganz seltsam(vor allem machen mir die geräusche angst.als ich die haube aufhatte und jemand versucht hatte zu starten,bin ich vor schiss in deckung gegangen weil ich dachte mir fliegt gleich alles um die ohren.ich vermute nen angehenden motorschaden,villt auch schon im endstadium,ich hab keine ahnung.villt sinds auch fehlzündungen.wobei ich diese geräusche nur aus dem endschalldämpfer kenne.evtl weiss ja jmd rat.mfg
...ooccchhhhh...das ist doch nur eine kleinigkeit...liegt bestimmt nur an den Zündkerzen....:D:D:D:D
george.