ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. startprobleme und falschluft

startprobleme und falschluft

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:13

hallo erstmal.als erstes möchte ich betonen das ich keine grossartige ahnung von autos und motoren habe,möchte aber trotzdem keine werkstatt aufsuchen wo ich evtl eh nur um den leisten gezogen werde,und das pürob doch noch besteht.zum problem:ich habe vor kurzem einen passat 35i automatik 79 kw einspritzer geschenkt bekommen.beim anlassen zieht er extrem luft in ein kleines röhrchen was aus der einspritzanlage ragt(genaue bezeichnung:K.A).wenn es zugehalten wird scheint sich der erforderliche druck wieder aufzubauen,und er springt recht schnell und wie ich meine normal an,lässt man wieder los un ihn saugen läuft er anfangs sau unruhig,bis ab un an wenn er kalt ist sogar zum stillstand.mit der benzin zufuhr dauerts dann meiner meineung nach auch länger,bis er überhaupt anfängt benzin zu verbrennen.hat villt jemand ne ahnung was sein könnte und welches teil ersetzt werden muss???mfg j

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mach mal ein Foto von dem Teil.

Grundsätzlich darf dein PF Motor keine Falschluft ziehen ...da muß alles dicht sein.

George.

kann es  sein  das dieses  Röhrchen  direkt  an der drosselklappe  sitzt  dann gehört  da  der unterdruckschlauch  vom benzindruckregler  drann

 

diese röhrchen ist 4 mm im durchmesser ??    da  gehört  auf alle fälle ein unterdruck schlauch  rann der  eigentlich bei dir im motoraum vorhanden sein muss

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:59

Hier mal nen pic von dem Rüssel.In diesen wird evtl. auch dauerhaft luft gezogen.bei fahrten höre ichs nicht genau.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:05

die ganzen dünnen unterdruckschläuche sind alle verbunden,ob richtig das kann ich nicht sagen.zumindest ist jeder schlauch auf nem ponöpel.ich hatte die vermutung das es nen unterdruckventil sein könnte was öffnet und schliesst,und nun im geschlossenen zustand defekt ist.aber ich bin wie gesagt überfragt.mfg

Habe  gerade  dein bild gesehen  da gehört  die leerlaufeinstellschraube  rein

 

dann ist  klar  die  kostet  ein paar  Cent bei  VW

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:12

ganz sicher??weil ich habe mir auf schrottplätzen schon ein paar teile organisiert,und habe in diesem stutzen nie eine schraube gesehen,auch auf fotosa nicht.kann es denn sein das dann die förderung des benzins auch wieder flüssiger läuft??und wie kam george auf nen pe,pf motor??

/9 kw  motor  wurde  als   motor kenn buchstabe  PF  bezeichnet   wurde  im G2 GTI und im Passat   B3   verbaut  und hat eine Digifant einspritzanlage  

 

In   dem  von dir  bezeichnetetn "  stutzen "   ist ein innengewinde  und  darein gehört  eine art madenschraube   mit schlitz  mit der du die Leerlaufgrunddrehzahl einstellst

 

leerlauf sollte  bei dir  auch nicht gerade  der beste  sein

 

gehe  mal zum freundlichen

 

was  musst du jetzt machen   eigentlich sinnvoll wäre  dies  schraube  zu ersetzten und dann einen  neu8 grundeinstellung zumindest  für  CO und  leerlauf machen

 

grundbedingung  unterdruckschlauch   ab  vom Fdruckrgler  und  Schlauch zuklemmen

 

leerlauf soll 950 +- 50  bei  abgezogenem  Blauenstecker  vom Motortemperaturgeber  und  co 0.7 +-4   max  haben  dann wieder  auf stecken dann sollte  dir leerlaufdrehzahl auf 800  upm fallen .  wenn   du nur  die Schraube verloren hast  sollte  ausreichen nur die leerlaufdrehzahl neu einzustellen  da du am co nix  verändert hast . aber  sicher ist sicher  deshalb würde  ich ne neue grundeinstellung machen . zahlt sich in barer Münze  im spritverbrauch  aus

 

kleiner  tip  kauf dir  etzolds  sowirds gemacht   nr  61  

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:23

ok ich werd mal alles so machen,und die schraube ersetzen.drehzahl kann ich ja selbst einstellen,und co hab ich gelesen kann man an einigen tanken machen oder.wird das was kosten und wenn ja wie viel ca??

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:30

Achja noch etwas vergessen.wie stelle ich denn die drehzahl auf 950 ein wenn kein drehzahlmesser vorhanden ist??

PF ohne  drehzahl messer  seltsam   aber  egal  dann halt nach gehör

 

wenn du  eh  co  einstellen lassen willst   dann     wird  eh  die  lerrlaufdrehzahl  geprüft   bei der gelegenheit auch kurz  die zündung abblitzen lassen

 

sollte  keine 50 euro kosten

 

an unsere  Tanke  bietet der jung das für  29 euro incl au  an. in einer  freien werkstatt sollte  das  auch   nicht teurer sein . ist ne  sache  von ner viertelstunde

 

edit  ach  so    ist ja  ein automatik rollstuhl    dann natürlich kein drehzahl messer  

es  wird  ein externer  drehzahl messer  angeschlossen  dann  die leerlaufdrehzahl  so einstellen  das er in d stellung 

nicht wie ein irrer  nach vorne  drängt sondern   so das du schön ohne gas  die 10 km/h    hast :D  richtig macht das dann der KFZler   sozusagen Stau kompatibel  und  sehr  sehr angenehm

Erisch...DZM hat nichts mit AT oder SG zu tun...war damals im Kassengestell (CL) grundsätzlich nicht drin...konnte aber für ein paar Mark ((so um die 350) zugeordert werden.

George.

der  Borddrehzahlmesser ist eh ein Schätzeisen  zumindest  von Motometer :(

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:00

so hab jetzt mal die schraube nachgerüstet+standgas eingestellt.er läuft jez ca.auf 800-900 U/min,grob geschätzt.rollt leicht an und läuft recht rund,bis auf das er zwischendurch einen leichten anstieg verzeichnet,als ob ich was gas geben würde.k.,a woran das liegen kann.mir kommts so vor als wäre der anstieg recht gleichmäßig und im takt.was mir noch arg sorgen macht is,wenn ich ihn kalt anlasse,muss ich noch derbst gas geben und pumpen bis er anfängt zu zünden und zu verbrennen,begleitet von einem sehr seltsamen knallen oder puffen was aus dem motor kommt.wenn ich anfahren will pufft es ein paar mal,und immer wenn des puffen aufhört kommts so vor als würde er wieder wollen (krieche dann mit ca 10-20 k/mh vor mich hin).dann iwann nach dem letzten puff dreht er wieder richtig hoch,wo ich ihn dann auch ein paar mal richtig hochdrehen lassen muss bis er sauber rollt,ganz seltsam(vor allem machen mir die geräusche angst.als ich die haube aufhatte und jemand versucht hatte zu starten,bin ich vor schiss in deckung gegangen weil ich dachte mir fliegt gleich alles um die ohren.ich vermute nen angehenden motorschaden,villt auch schon im endstadium,ich hab keine ahnung.villt sinds auch fehlzündungen.wobei ich diese geräusche nur aus dem endschalldämpfer kenne.evtl weiss ja jmd rat.mfg

...ooccchhhhh...das ist doch nur eine kleinigkeit...liegt bestimmt nur an den Zündkerzen....:D:D:D:D

george.

Deine Antwort
Ähnliche Themen