Startprobleme
Hallo zusammen,
Ich habe seit Wochen dieses Problem...
Wenn ich morgens den Wagen starte,startet dieser ganz normal,aber kaum wenn ich auf das Gas gehe und wieder runter ruckelt der Wagen sehr und würde mir ausgehen wenn ich nicht immer etwas gas geben würde....
Aber nach etwa 1-2 min läuft der wagen ziemlich rund und mach keine Anzeichen das er wieder ausgehen würde. Aber kaum habe ich den Wagen für ein paar Stunden abgestellt und starte diesen wieder...fängt alles wieder von vorne an.
Gestern bin ich morgens zu Arbeit gefahren...das bekannte Problem...dann war gut,nach 15 min fahrt habe ich das Auto kurz ausgemacht um was zu kaufen (2min) als ich starten wollte ging nichts...
An der Batterie liegt es nicht...am Anlasser auch nicht.
Habt ihr eventuell eine Ahnung was das sein könnte?
Ich denke als erstes an die Benzinpumpe...aber warum nur beim Kaltstart?
Vielleicht ist das auch relevant...
Obwohl genug Öl vorhanden ist...leuchtet die Öllampe beim Start für gut 1 Minute...
Danke im für eure Tipps bzw. Erfahrungen
Es handelt sich um ein 316 E46 Bj.2001 etwa 150tkm.
31 Antworten
Ja das ist dein Problem.Das Teil sitzt in Fahrtrichtung rechts neben dem Bremskraftverstärker wenn du es auswechselst dann solltest du auch gleich das Schlauchduo auswechseln.Das Teil und der Schlauch liegen bei unter 100€. Ein bischen Fummelkram ist es schon aber da gibt es genug Anleitungen im Netz.
Gruß
P.
Danke erstmal...
Die Teile bekomme ich beim freundlichen oder auch irgendwo anders?
Bzw was genau brauche ich...?
Mein Kumpel der handwerklich geschickt ist...der würde es mir einbauen...natürlich nach anleitung...
Hebebühne ect...brauchen wir nicht?
Spezialwerkzeug?
Danke
Den Schlauch würde ich beim freundlichen kaufen, die KGE in der Bucht. Werkzeuge sind (nach gedächnis) Torksschraubenzieher , Keuzschraubenzieher, Zangen und bewegliche Finger
Der Wasserkasten mit dem Pollenfilter muß auch ab.
Gruß
P.
Zitat:
Original geschrieben von raulito2112
Bucht? Was das? ;o)
Das Deutsche Wort für BAY und jetzt setze noch ein E davor :-)
Ach....comprendo ;o)
Ich suche schon die ganze Zeit...aber bis dato nichts gefunden...es heisst immer für das Modell nicht geeignet..
Isch guck mal weiter...
Danke
Nachtrag:
Ich hab eben noch mal nachgeschaut.
Zwischen dem Teil und dem Bremskraftverstärker ist natürlich noch eine Wand.
Und du siehst es, wenn du das andere Ende des Schlauches das oben aus dem Ventildeckel heraus kommt anschaust.
Zitat:
Original geschrieben von raulito2112
Also bei bucht ;o) gibt es nichts für 316 bj 2000
Muss wohl doch zu dem Freundlichen ;o)
klar gibts !!!
Such nach BMW e46 Kurbelgehäuseentlüftung
Mein treffer lag bei 14,50€
Ps
Wenn du weiter fährst zieh den Schlauch vom Ventildeckel ab und verstopf ihn.
Auf dem Deckel wickelst du Putzlappen so das das herausgedückte Oel aufgefangen wird und Überdruck entweichen kann
Gruß
P.
Die KGE ist bei allen M43 Triebwerken gleich, sh. Schaubild 🙂
Mit den BMW Teile-#n suchst Du dann in der Bucht danach, dann findest Du auch die richtigen Teile fuer Deinen Wagen.
Nennt man das auch Entlüftungsventil?
Sorry wenn ich bisschen dumm stelle...aber hab davon kein Plan ;o)
Und das mit den Nummern ist toll...danke wbf ;o)
Brauche ich alle diese Teile?
Danke
Ja das ist das Entlüftungsventil, du brauchst nur den Schlauch und das Ventil, ich habe bei Schläuchen aus der Bucht nicht das Vertrauen wenn sie aus Fernost kommen deshalb der Rat mit dem Freundlichen, das Ventil ist relativ billig und kann bei den Preisen öfter ersetzt werden.Ich selbst habe so ein billiges Teil und bin damit zufrieden.
Ja, nennt man auch so ...
11 15 7 501 567 Kurbelgehaeuseentlueftungsventil 60,80 EUR (BMW aktuell, brutto)
Die Schlaeuche wuerde ich auch eher beim 🙂n BMW AH bzw. einer NL kaufen, ist zwar nicht so guenstig, wie evtl. in der Bucht angeboten, aber m.M. der sichere Weg.
Oder eben bei Daparto bzw. einem anderen Anbieter-Portal/-Suchmaschine nach Lieferanten von Markenware danach suchen, da kann man auch den einen oder anderen Euro sparen und hat trotzdem vernuenftige Ware 🙂 (Gilt vor allem auch beim oben gen. KGE!).
11 15 1 743 386 Schlauch 38,11 EUR (BMW aktuell, brutto)
PS: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! 🙂
Hallo,
Habe den schlauch besorgt und die kge .
Und sie soeben gewechselt, da mir am Wochenende mal wieder was passiert ist.
Fahre so auf der Bahn gemütlich 130 rum als auf einmal voll den leistungsverlust erlebe....drück aufs Gas....ohne erfolg.... Ging runter bis etwa 80 km/h und Motorleuchte leuchtete...und auf einmal ging er wieder aber nur etwa bis 120 rum...mehr power ging kaum...wenn dann mal nur Buckel runter.und so stossartig war auch die Beschleunigung so ne art ruckeln.Als würde er nicht ziehen.
Zumindest bin ich angekommen.Motor ausgemacht und 5 min später wieder an...und siehe da Motorleuchte hat nicht mehr gebrannt.
Auf dem Rückweg hatte ich schon Angst was passieren würde...aber nichts nur das man merkt das er stossartig beschleunigt....
Darauf hin habe ich heute nicht kne gewechselt.
Aber pustekuchen...wagen verhält sich beim Start genau so....kaum gebe ich bisschen Gas ...geht er mir fast aus...als würde er falsch luft ziehen?? Aber nicht zu sehen oder ähnliches..
Bin mit meinem Latein am Ende!
Ich werde die Tage die Lmm wechseln....denn wenn diese nicht drauf ist läuft der wagen runder.
Sonst wohl doch die Lamdasonde??
Oder ich verkauf den Bock...;-)
Immer noch keine Lust auf die Magnetventile?