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startprobleme!!!

VW T3
Themenstarteram 3. April 2011 um 11:22

hallo da draußen!

habe ein dringendes problem!

mein bus will nicht mehr anspringen. wenn ich den zündschlüssel umdrehe leuchtet die vorglühspirale kurz schwach auf ansonsten passiert aber nichts. keine batterieleuchte und auch kein ölleuchte. meine hauptbatterie hat definitiv ausreichend strom aber es kommt nichts mehr vorne an.auch die innenraumbeleuchtung geht nicht mehr.

ich hatte das selbe problem vor einigen tagen schon einmal. da sprang er aber nach erneutem startversuch wieder an.

ich hatte vor 10 tagen meine 2. batterie(37ah) gegen eine größere (60ah) getauscht. meine hauptbatzterie ist eine 70 ah. kann es sein das ich damit etwas zerstört habe?

was kann das sein?

bitte um schnelle antwort. stehe gerade in frankreich auf einem parkplatz mitten in der pampa....!

gruß nico

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10 Antworten
am 3. April 2011 um 11:41

Hallo Nico,

hast du die Sicherungen schon getestet? hast du einen Diesel oder Benziner? und du bist 100% sicher das die Batterie voll ist? ich würde die beiden mal tauschen und schaun ob der dann anspringt.

durch den Tausch der Batterien von 36a auf 60A kannst du eigentlich nicht falsch machen nur braucht deine Lima länger und das Relai sollte dafür ausgelegt sein, aber ich denke das sollte es schaffen.

Ansonsten würde ich jetzt gerne mit dir tauschen wir fahren erst in 2 Monaten Richtung Bretagne.

matrose72

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:37

hilfe hilfe ich weiß jetzt wirklich nicht weiter...!

ich habe alle sicherungen im fussraum überprüft....alles jut!

wie kann es denn nur sein, dass ich ein kurzes aufflackern der dioden habe, ich aber ansonsten kein strom habe. die batterie hat 12.5 volt.

was kann ich ausprobieren um eventuell dem fehler auf die schliche zu kommen. hab ich denn im motorraum irgendwelche vorrichtungen die den gesamten strom kappen können. gibt es da auch sicherungen die ich noch überprüfen könnte. welche auswirkungen hat ein defektes zündschloss?

hilfe ich werde verrückt!!!

wie kann es sein dass ich plötzlich nicht mehr strom auf der innenbeleuchtung habe.ist doch unabhängig vom zündschloss.

bitte helft mir!!!

nico

am 3. April 2011 um 12:43

nun tu dir ruhe an, es gibt nichts schlimmeres als aufgeregt einen Fehler zu suchen.

Die Sicherung die waagerecht über den anderen einzeln liegt haste auch gecheckt?

matrose72

Hi,

erst mal Ruhe bewahren :p

Sicherung im Motoraum ist Links in dem Schwarzen kleinen Kasten wo alle Kabel rein laufen.(Der Metall Streifen)

Du hast nichts geändert auser die Batterie dh. wird der Hund da begraben sein.

Hört sich nach leerer Batterie an.

Hast du keine andere Batterie vieleicht vom Nachbar ?

Gruß Andreas

aso ja sorry hab eben erst richtig gelesen...

Hm wenn du die Zusatzbatterie abklemmst ? oder das Starten mal mit ihr versuchst ?

Themenstarteram 3. April 2011 um 13:17

grrrrrrrrrr......! ich habe ein multimeter. bei der hauptbatterie hatte ich zuerst 12.5volt gemessen und nach der bisherigen fehlersuche sind es noch 12.48volt.

ich habe die 2. batterie schon abgeklemmt aber leider auch ohne den erwünschten erfolg.

habe eine kleine veränderung zu melden. nachdem ich auch die hauptbatterie abgeklemmt habe und den bus dann, um die 2. mail an euch zu schreiben, so stehen lies, leuchteten beim erneuten versuch kurz alle drei kontrollleuchten(vorglüh,batterie,öl-diode) auf. auch die temperaturdiode leuchtet kurz auf.

das problem ist das er den strom nicht hält. wenn man den schlüssel dreht, erwartet man ja das er vorglüht. genauso wenig macht er iwelche anstalten den motor zu drehen.

bitte hört nicht auf euch den kopf für mich zu zerbrechen.....es regnet hier wie sau und ich stehe mit meinem bus auf einem parkplatz mitten im wald.

internet habe ich in einem 10min. entfernten restaurant. aber auch nicht mehr sehr lange,weil sie heute früh schließen.

kann ich den motor auch ohne zündschloss starten. und wenn wie?

es würde mir schon helfen wenn ich hier vom parkplatz wegkomme

nico

Wir zerbrechen uns gerne den Kopf:D . Kabel an der Batterie fest ?

Massekabel unten am Getriebe fest ? Kabel am Anlasser Rot Schwarz

abziehen und mit Schraubenzieher Batt + zum Magnetschalter

überbrücken, ohne Gang (Bild oben zum Stecker rot Schwarz)

Teste mit Deinem Multimeter Spannung an den Glühkerzen , nach

einschalten der Zündung 12 Volt. Kasten im Motorraum links ist

eine Sicherung .Schwarzer Kasten Deckel hochklappen .Unter

dem Kabelgewirr zwischen den roten Kabeln ist eine Plattensicherung.

Bild 2, ist die heil ?

Thomas

A4
A7

Entweder ein Massefehler,Massekabel mal überprüfen,und die Batterie mal messen wenn du vorglühst ob dann auch noch 12,5 Volt anliegen

Themenstarteram 3. April 2011 um 14:41

es ist geschafft! wählte extra diese formulierung, weil ich nicht wirklich was gemacht habe.

wollte den anlasser direkt anschmeißen und habe diesbezüglich das abgehende kabel abgezogen und mein kabel an den kontakt gehalten und das andere ende direkt an die batterie. nachdem nichts passiert ist habe ich gedacht es hätte daran gelegen dass ich den zündschlüssel vllt vorher gedreht haben muss.

um nach vorne zu gehen musste ich mein provisorium loslassen. als ich den zündschlüssel umwarf, hatte ich plötzlich wieder strom und nachdem ich alles wieder verkabelt hatte sprang er in gewohnter manier wieder an.

trotzdem, das problem wird wiederkommen.und dann wüsste ich gerne woran es liegt.

war gerade am schreiben als die letzten beiden antworten eintrafen.

werde mal die ganzen punkte durchgehen. die plattensicherung ist es jedenfalls nicht.

oh gott das kann ja noch was werden.

das problem wird jetzt sein das problem zu finden wo es doch jetzt keins mehr gibt.hoffe ich finde ein loses massekabel.

vielen dank an alle, macht euch noch nen schönen sonntag!

bis bald!!! lieben gruß nico

Dann sei froh, daß er wieder läuft . Könnte sein :

- Massekabel am Getriebe

- Magnetschalter am Anlasser

- Zündschloß

- Kabel an der Batterie

- Anlasser hat ne Macke

gibt möglichkeiten , sowas durchzumessen

Thomas

um wegzukommen kannste kurzen prozess machen.

kabel vom pluspol zum absteller dauerhaft

kabel vom pluspol zu den glühkerzen, sollte aber wieder ab wenn er läuft

und mit schraubendreher am anlasser brücken.

am besten dann laufen lassen zu viele versuche schaden mehr als es bringt.

aber nach hause kommste erst mal.

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