Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Startprobleme

Startprobleme

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:22

Hallo Saabler

Der 95er meiner Eltern bockt. (MY98, LPT).

Das Ding startet Morgens wunderbar. Nachdem man jedoch wieder aus dem Geschäft rauskommt, springt er nicht mehr an.

Wenn der Motor dann wieder kalt ist (nach etwa 1h) springt das Motörchen wieder ohne murren an.

Die Zündbox wurde bereits vor 2 Wochen ausgetauscht. Die Saabstädte weiss nicht mehr weiter.

Und meine Mutter dreht langsam durch, weil ihr die Karre die ganze Zeit beim Einkaufen verreckt... Sie will ihn sogar schon verschrotten. Und das will ich meinem alten Sabb wirklich nicht antun.

Kennt einer von Euch das Problem? Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Nachtrag: An der Wegfahrsperre liegt es nicht. Beide Schlüssel funktionieren nicht. erst wieder wenn der Motor etwas abgekühlt hat.

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

sowas hatten wir mal bei einem anderen Fahrzeug.

Leider bringe ich die technischen Zusammenhänge nicht mehr aus meinen verkalkten Gehirnwindungen.

Hatte irgendwas mit unverbranntem Benzin zu tun-warm sprang der Wagen einfach nicht an.

hallo

ich hab keine ahnung

aber nach zwei jahren saab forum klickt es bei mir wenn ich höre startet kalt aber startet warm nicht und es sagt eine stimme in mir: defekter kurbenwellensensor

wird beim 9_5 immer wieder gerne genommen ...

der kater muesste mehr wissen

wo ist er denn eigentlich..?

lg

g

ps:

die (ex) 97iger 9_5 limo aus deiner signatur:

hat die das mite inem motor geschafft?

lg

g

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:05

Die Limo aus meiner Signatur gehört nun meinen Eltern.

Da wurde mit 120'000 ein neuer Motor fällig.

Mit 160'000 wurde die "rote" Zündbox ersetzt.

Wenn's der Kurbelwellensensor sein sollte, kann die Schmiede dies daoch leicht über Tech2 auslesen. Läuft der Wagen ansonsten ohne Ruckeln?

Gruß

Saabienche

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

Die Limo aus meiner Signatur gehört nun meinen Eltern.

Da wurde mit 120'000 ein neuer Motor fällig.

Mit 160'000 wurde die "rote" Zündbox ersetzt.

hallo

ok, bei 120.000 ein neuer motor, das beruhigt mich

ich hätte sonst schon meine vorurteile aufgeben mussen..

:-(

lg

g

PS: mir fehlen noch knapp 20.000 dann habe ich es auf die 200.000 geschafft!

zwar mit einer groesseren anzahl von neuen kopfdichtungen, zündkasetten, motorsimmeringen etc, das übliche programm halt, aber immerhin mit dem ersten motor!

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

 

aber nach zwei jahren saab forum klickt es bei mir wenn ich höre startet kalt aber startet warm nicht und es sagt eine stimme in mir: defekter kurbenwellensensor

wird beim 9_5 immer wieder gerne genommen ...

 

g

Hallo Saabistis...:)

Hab mal ein paar Fragen zum Kurbelwellensensor:

Ab wann, welche Km-Leistung, muss man mit dem Kurbelwellensenor rechnen?

Ist dies ein "heikles Bauteil", welches relativ oft und ohne Vorankündigung flöten geht.....;)

Was kostet Ersatz?

Besten Dank

 

Gruss

Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von Schwedentroll

...

- Ab wann, welche Km-Leistung, muss man mit dem Kurbelwellensenor rechnen?

- Ist dies ein "heikles Bauteil", welches relativ oft und ohne Vorankündigung flöten geht.....;)

- Was kostet Ersatz?

hallo

nach meinem wissensstand

- 80.000 bis 100.000

- definitiv ja

- keine ahnung,

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

hallo

nach meinem wissensstand

- 80.000 bis 100.000

- definitiv ja

- keine ahnung,

lg

g

Hallo dudo_0159 :)

Danke für die Infos!

Mein Troll hat jetzt 110tkm auf der Uhr....

In 3 Wochen fahren wir in den Urlaub- wäre typisch, wenn dieser Sensor gerade dann den Geist aufgibt.....;)

Gruss

 

Gruss

Was ein Haufen schwarzseher...

Dudo, was galubst Du wieviele 95 die 200TKm ohne große Probleme überstehen? Es sind mehr als man denkt.

Meiner wird Morgen die 250.000, Km überschreiten und außer einem defekten Turbo und einem SID2 ist bisher nichts passiert. Der Saab läuft und läuft und läuft...

Alle hier im Forum besprochenen typischen Schwachstellen sind bei meinem bisher nicht aufgetreten (keine DI-Box, kein Kurbelwellensensor, keine Drosselklappe, keine Öl-Verkokkung, keine defekten Stoßdämpfer - einfach nichts...)

Hier eine kleine Liste der ausgetauschten Dinge:

60. TKM Bremsscheiben v. u. h.

110.TKM Gummiriemen, Bremsscheiben v. u. h.

190.TKM Turbolader, Bremsscheiben v. u. h.

230.TKM Radlager vorne links (Wäre nicht nötig gewesen, wie sich nach Ausbau herausgestellt hat)

245.TKM SID2

247.TKM Bremsscheiben v. u. h. (vorherige waren vom KFZ-Diskounter mit den drei Buchstaben, deshalb die kurze Lebensdauer)

Somit muss ich mal eine Lanze für den 9-5 brechen. Ich hatte noch keinen Wagen der haltbarer war.

BTW: Ölwechsel natürlich alle 10000 - 15000 KM.

Gruß Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Was ein Haufen schwarzseher...

Dudo, was galubst Du wieviele 95 die 200TKm ohne große Probleme überstehen? Es sind mehr als man denkt. .....

hallo denny

mag schon sein ...

ich kann halt nur aus meinen eigenen erfahrungen und denen anderer hier im forum - und aus den bemerkungen auf den grossen autobörsen wie mobile.de und autoscout24.de rückschluesse ziehen

freut mich für dich dass du bessere erfahrungen gemacht hast

lg

g

@95bischi

Dasselbe Problem hatte ich vor Jahren bei einem anderen Fabrikat.

Erklärung damals: Ein minimales Leck in der Kraftstoffleitung - evtl. sogar in Richtung Tank, so dass man keinen austretenden Kraftstoff sieht - lässt den erforderlichen Druck in der Kraftstoffleitung bei abgeschaltetem Motor abfallen. Folge: der Kraftstoff bildet auf Grund der Motor-Restwärme in der Leitung Dampfblasen. Der Motor wird nicht ausreichend mit Kraftstoff versorgt.

Kühlt der Motor nach längerem Stillstand ab, so reicht der verbliebene Druck aus, um die Dampfblasen wieder zu verflüssigen. Der kalte Motor springt problemlos an.

Läßt man den Anlasser bei warmem Motor mit voll durchgetretenem Gaspedal (und guter Batterie) bis zu 30 sec. (oder noch länger) ununterbrochen orgeln, so werden die Dampfblasen aus der Leitung gedrängt, und der Motor springt an.

So war es jedenfalls bei meinem Fahrzeug. Und die Fachleute mögen mich nicht erschlagen, wenn ich zu viel Unfug geschrieben habe.

Außerdem: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie... Ich jedenfalls gebe diesbezüglich keine Gewähr!

Re: Startprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

Hallo Saabler

Der 95er meiner Eltern bockt. (MY98, LPT).

Das Ding startet Morgens wunderbar. Nachdem man jedoch wieder aus dem Geschäft rauskommt, springt er nicht mehr an.

Wenn der Motor dann wieder kalt ist (nach etwa 1h) springt das Motörchen wieder ohne murren an.

Die Zündbox wurde bereits vor 2 Wochen ausgetauscht.

Kennt einer von Euch das Problem?

... erst wieder wenn der Motor etwas abgekühlt hat.

Gruss

Martin

Hatte ich bei meinem 9000er auch mal.

War der Kurbelwellensensor!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 6:22

@saabienche

Beim Auslesen kommt anscheinend nichts raus. Denn dort müsste der Impulsgeber der Kurbelwelle eigentlich drin stehen (wenn was nicht impulst....).

Kann das auch die Betriebsstoffpumpe sein? Wäre darüber jedoch nicht so erfreut, denn das Teil kostet anscheinend ein Vermögen...

Der noch immer mit dem Problem kämpfende

Martin

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

@saabienche

Beim Auslesen kommt anscheinend nichts raus. Denn dort müsste der Impulsgeber der Kurbelwelle eigentlich drin stehen (wenn was nicht impulst....).......

hallo

ist das so?

dachte immer ein verstellter kurbelwellensenor scheint nicht im testgerät auf ...

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen