1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Startprobleme nach Funken

Startprobleme nach Funken

Mercedes

Hallo zusammen,

Folgendes ist passiert Ich habe gestern Aus versehen das Relais Wahrscheinlich von der Luftfederung bewegt. Sei dem läuft der Wagen maximal drei bis vier SekundenUnd geht danach einfach aus. Eine Motorkontrollleuchte leuchtet nicht Jedoch wirft er sämtliche Fehler wie reifendruckkontrolle ohne Funktion abs ohne Funktion etc. Mein einfacher Diagnose Tester sag mir Spannungsversorgung am Motorsteuergerät defekt. Wie wahrscheinlich ist es dass der Sicherungskasten einen Weg hat oder eventuell auch das Steuergerät oder beide. Meint ihr das eine Neuprogrammierung des Steuergerätes Eventuell helfen könnte

Zur Info es ist ein ml 350 bei 2008 w164

32 Antworten

Und was dort genau?

Komplett verschmort im Bereich des Relais der Sekjndärluftpumpe. Eben jenes Relais welches ich aus versehen bewegt habe

Das Thema ist ja nun schon lange erledigt.

Trotzdem möchte ich meine letzte Woche gemachte Erfahrung kurz berichten.

Folgende Symptome:
Der Diesel startet aber nach 3 Sekunden geht er aus.
Wenn man das Airmaticpumpenrelais herauszieht hört man wie die beiden Klappenstutzen abschalten.
Beim Wiedereinstecken werden diese wieder sehr hörbar eingeschaltet.
Wenn man das Kompressorrelais rauszieht springt der Diesel gar nicht an.

In der SD wird der Fehler angezeigt:
Relais Klemme 15 fehlt oder ist defekt.
Das Relais wurde dann getestet, der Schaltkontakt hatte einen Widerstand von 0,2 Ohm.
Dann wurde der Kontakt mit 2 Stück 55W Birnen belastet. Dabei gab es keinen Spannungsabfall.
Trotzdem wurde das Relais erneuert.
Fehler in der SD besteht weiterhin.
Das Problem bestand weiterhin.
Die Kontakte im Relaiskasten für das Klemme 15 Relais wurden dann getestet .
Klemme 86 hatte Spannung wenn die Zündung eingeschaltet wurde.
Gemäß Schaltplan sollte Klemme 85 Dauermasse haben - diese fehlte jedoch.
Dann wurde eine Drahtbrücke statt Relais eingesteckt [30+87].
Motor gestartet, geht nicht mehr aus.
Relais/Sicherungskasten wurde ausgebaut und geöffnet. Innen sind genau wie beim ML163 keinerlei elektronische Bauteile sondern nur Schienen die zu den Sicherungen und Relais führen. Allerdings ist die Platine, auf die die Schienen gelötet sind 2teilig. Die beiden Platten sind offenbar zusammengeklebt, so daß man nicht sehen kann was in der Mitte vor sich geht. Man konnte aber ganz klar verfolgen, daß die Masse zwar eingespeist aber nicht zum Klemme 15 Relais weitergeleitet wurde.
Dann wurde ein düner Draht an den Relaiskontakt 85 gelötet und an Masse befestigt als künstliche Dauermasse und Relais wieder eingesteckt.
Ein neuer Sicherung/Relaiskasten ist bestellt.
Inzwischen läuft das Fahrzeug ganz happy herum.

Fusebox-ml
Deine Antwort