ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme mit meiner Gasanlage/ Omega B

Startprobleme mit meiner Gasanlage/ Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:37

hallo habe echte probleme mit meiem Omega,

habe in meinem Omega B eine Autogasanlage von BRC ( BRC Sequent24) ca.4.5 Jahre und wurde in Deutschland eingebaut

welche bis letztes Jahr wunderbar lief seid 6 Monaten habe ich ein problem welches sich so beschreibt.

Ist der Motor kalt (morgens) ist alles bestens geht garnicht besser.

Ist der Motor warm und steht der Schalter auf Gas (welches er immer steht) springt er nur sperrlich an ( 5min war der Motor aus)

er braucht ca. 5sek. leiern dann ist er da und läuft bis zur nächsten pause 100% .

und das ist immer nur dann wenn er Betriebstep. hat

so ich hoffe das mir einer von euch mal helfen kann es gibt bestimmt auch andere mit dem gleichen problem !!!

Folgendes wurde bereits gemacht :

Injektoren tausch ergab nichts !!!

Alle Schläuche erneuert und auf dichtigkeit geprüft ergab nichts !!!

Benzin Einspritzdüsen getauscht incl Bezindruckregler ergab nichts !!!

Neue Lima ergat nichts !!!

Neuer Anlasser ergab nichts !!!

Sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert auf dichtigkeit ergab nichts !!!

ich bin denke ich mal am ENDE und weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe bei meinem Problem !!!!

 

mfg BS-Omega-BS

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo BS-Omega-BS

Wie verhält er sich denn wenn Du die Gasanlage ausschaltest und nur auf Benzin fährst?

Denn sowas ähnliches hatte ich mit meiner Pins im meinem Zafira da war ein Bauteil der Prinsanlage defekt was die Zündung überwasch.

Er schaltete dann immer die Gasanlage ab aber den Benzinbetrieb nicht an.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:54

Im Benzin Betrieb ist alles bestens da läuft und säuft er wie geschmiert

Dann nehme ich mal an das es wie bei mir das RPM Modul ist. kostet bei Pins 50,00€

Muss gleich noch mal zum Auto werde mal ein Foto des Teil machen.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:17

Was ist das für ein Modul ??? was macht dieses ???

Welche Aufgabe hat es ???

Was es genau macht weiß ich auch nicht.

Soll irgen wie Zündspitzen vermeiden.

Hier noch zwei Bilder.

Wischtig ist das es richtig masse bekommt.

Sdc11136
Sdc11147

Das RPM-Modul macht aus dem induktiv oder direkt abgenommenen Zündimpuls-Signal ein sauberes Rechtecksignal zum auswerten der Drehzahl.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:59

hallo kurt ich grüße dich ist das der sogenante MAP sensor ??? der ist bei meiner Anlage voll o.k

grüße nach B

am 2. Februar 2012 um 18:28

Hallo ,

 

ich fahre auch nen Omega mit LPG , ich hab damit auch schon einiges durch . Der MAP Sensor misst das Verhältniss Unterdruck im Ansaugtrack vs. Gasdruck am LPG Rail (EInspritzleiste) , wenn dort ein bestimmtes Verhältniss nicht eingehalten wird geht die Anlage auf Störung und schaltet auf Benzin um .

Aber zu deinem eigentlichem Problem , du schreibst das du wenn du bei warmen Motor , nach Gasbetrieb , nach ein paar Minuten wieder starten möchtest der Wagen nur schwer anspringt .

Aber der Wagen startet dan doch auch auf Benzin , ich kann mir nicht vorstellen das dein FAhrzeug auf LPG startet ?

 

Wenn das der Fall ist würde ich weiter vermuten das der Gasbetrieb deine Einspritzwerte (Langzeit-Kurzzeittrimm) im Benzinsteuergerät "versaut" sprich kurz und Langzeittrimm sind schon kurz vorm Regelbereichende Kontrolleuchte aber noch nicht gesetzt .

Nehmen wir das mal an , da laufen die Einspritzwerte langsam im LPG Betrieb weg , du machst den Wagen  aus ,nu startes du den warmen Motor mit "erfahrenen Einspritzwerte LPG" auf Benzin .

 

Oder kurz gesagt das hört sich nach ner verstellten Gasanlage an , eine weiter Fehlerquelle könnte die LPG Einspritzleiste sein (haben einen gewissen Verschleiss) .

 

Gruss

 

Stefan

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:11

hallo stefan,

klar hört sich alles gut an nur das rail mit neuen injektoren ist vor zwei Tagen reingekommen und alles ist immer noch als hätte ich nichts gemacht !!!

lies mal einen eintarg durch !!!

ich stelle mir die frage ob es mit dem Verdampfer zusammen hängen könnte nur will ich nicht umbedingt mehr so viel geld investieren da ich mich doch bald von diesem Sorgenkind trennen möchte ich mag das auto nur nicht defekt verkaufen das wäre nicht meine art !!!

 

also muß ich dasproblem finden !!!

Gasanlage wurde vor ca. einem halben jahr auf null zurückgesetzt wegen diesem Problem und allles neu justiert als wäre die anlage gerade erst eingebaut !!!

mfg BS-Omega-BS

Hallo,

ich hab auch eine Gasanlage (jedoch im A) und kenne die Probleme. Beide Möglichkeiten wurden bereits genannt.

Erstens könnte es die Einstellungen (Long- und Shorttrim) verstellt haben - das kann durch ein abklemmen (leere Batterie?) hervorgerufen (und vielleicht auch wieder behoben werden, da einige Anlagen - deine kenne ich nicht genau - sich nach einem Resett (Stromlos) neu anlernen.

Oder es könnte ein defektes RPM-Modul sein (ist häufiger bei Prins) das beim Gasbetrieb die Benzindüsen nicht ganz geschlossen werden und der Motor immer zu fett läuft - im Betrieb eventuell unbemerkt nur nach dem abstellen sind dann einzelne/mehrere Zylinder abgesoffen und starten dann schlecht. Sollte durch einen erhöhten Spritverbrauch (Benzin) bemerkt werden. Zum testen kannst Du die Benzinleitung (Vorlauf) bei laufender Gasanlage abklemmen. Ist das Problem weg hast Du den Schuldigen.

Aber ich denke in einem Gasforum wirst Du mit Deinem Problem besser beraten, da dort auch Fachmänner für Deine Gasanlage (und deren typische Probleme) sind.

Gruß Stephan

Sorry jetzt erst gelesen es wurde ja schon resettet, also vermutlich Lösung 2. Das mit dem abklemmen der Leitung sollte schonmal richtig sein, es könnte jedoch sein das deine Anlage (das Steuergerät) die Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb abschaltet - was leider ein wenig teurer wäre.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:48

Sorry jetzt erst gelesen es wurde ja schon resettet, also vermutlich Lösung 2. Das mit dem abklemmen der Leitung sollte schonmal richtig sein, es könnte jedoch sein das deine Anlage (das Steuergerät) die Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb abschaltet - was leider ein wenig teurer wäre.

 

WAS HEISST DAS GENAU ??? WAS IST ZU TUEN NEUES STEUERGERÄT ??? WAS KOSTET DIESES ALLEINE DENN ???

MFG HANS

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:46

Habe heute von einem Spezialisten eine Lösung bekommen warum mein Auto im Gasbetrieb immer absäuft !!!

""Zieh mal den MAP-Schlauch vom Verdampfer ab (nach Gasfahrt Motor abstellen und Schlauch abziehen) und halte den in ein Wasserglas, wenns blubbert ist der Verdampfer hin, der bläst Gas über den MAP ins Ansaugrohr und der Motor säuft ab.

Dann haben wir, besonders bei Mercedesmotoren, häufiger neue injektoren können da auch Abhilfe schaffen, ist aber ne teure Sache! ""

Das habe das so gemacht und siehe da mein Verdampfer haut das gas voll in den Ansaugtrakt welches dann zum absaufen führt .

Werde mir nun einen Neuen Verdampfer kaufen und hoffe es wird alles gut .....

ich werde mein ergebnis hier dann mal einstellen !!!

 

MFG hans

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, daß der Verdampfer einen weg hat.

Na dann, auf zum weiteren Geld verbrennen.

Aber was macht man nicht alles, damit es dem Riesenbaby wieder gut geht.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme mit meiner Gasanlage/ Omega B