ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Startprobleme mit Aufspringen der Tankklappe und der Heckklappe

Startprobleme mit Aufspringen der Tankklappe und der Heckklappe

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:24

Hallo,

mein B180 ( Benziner mit Schaltgetriebe BJ. 2013) hat seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Wenn der Wagen mindestens 2 Tage nicht gefahren wurde, lässt er sich schlecht starten.

Ich drehe den Schlüssel nach rechts bei getretener Kupplung und es kommt zu Startproblemen.

In dem Moment, wo der Motor anspringt geht ganz kurz die Innnenraumbeleuchtung an und wieder aus, die äußere Tankklappe springt auf und die Heckklappe entriegelt sich von selbst!

Ich steige dann aus, drücke Tankklappe und Heckklappe wieder zu und starte erneut.

Mache ich vorher den Motor aus, passiert das Gleiche 3-4 mal wieder,

lasse ich den Motor im Leerlauf weiterlaufen während ich aussteige, um alles zu schließen,

kann ich losfahren.

Was wurde bisher gemacht:

Im Mai wurde das Thermostat erneuert, im Juni der Behälter für das Motor-Kühlmittel.

Der Behälter war undicht geworden und im gesamten Motorraum befand sich Kühlmittel.

Immer mal zwischendurch versagen auch die Schlüssel für die funkgesteuerte Zentralverriegelung.

Batterien wurden allesamt kürzlich erneuert.

Unten im Bild steht genau, was überprüft wurde.

Die MB-Fachwerkstatt konnte bisher keinen Fehler finden und hat ein Update des Cockpits gemacht.

Wird der Wagen bewegt, gibt es am Folgetag keine Startprobleme....

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Mellie

Anhang

 

A0f8ddef-a684-46a5-b4b1-08ee6b8ca127
Ähnliche Themen
27 Antworten

Batterien wurden allesamt kürzlich erneuert.

Ist die Batterie überprüft worden?

Sieht nach Spannungsproblem aus, da die FB auch nicht geht.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:40

Ich habe in meinem Beitrag gerade ein Schriftstück beigefügt, aus dem hervorgeht, was in der Werksatt genau geprüft wurde. An der Spannung soll es nicht liegen, sagt man mir.

Was ich nicht verstehe: wenn ich die Zündung einschalte wird die Tankklappe entriegelt. Aufspringen tut die aber nicht, dazu muß ich fest mit dem Finger auf den hinteren Rand der Klappe drücken. :confused:

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:12

Zitat:

@dkolb schrieb am 19. Juli 2021 um 15:53:38 Uhr:

Was ich nicht verstehe: wenn ich die Zündung einschalte wird die Tankklappe entriegelt. Aufspringen tut die aber nicht, dazu muß ich fest mit dem Finger auf den hinteren Rand der Klappe drücken. :confused:

Ja, genau. Das ist ja das Verrückte. Sonst ging die Tankklappe immer nur auf, wenn ich von außen dagegen drückte, aber jetzt öffnet sie sich selbstständig beim Zündvorgang....

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:14

Zitat:

@Garage104 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:31:01 Uhr:

Batterien wurden allesamt kürzlich erneuert.

Ist die Batterie überprüft worden?

Sieht nach Spannungsproblem aus, da die FB auch nicht geht.

Ja, die Batterie im Motorraum ist überprüft worden. Sie ist in Ordnung.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:24

Unser Wagen ist heute für 3 Tage in der Mercedes-Fachwerkstatt zwecks erneuter Überprüfung.

Ich vermute ein defektes Kabel, welches nach längerer Standzeit evtl, Feuchtigkeit aufnimmt und beim Starten des Fahrzeugs zu einer Art Kurzschluss bzw. Fehlfunktionen führt.

Bei so vielen merkwürdigen Verhalten muss die Ursache ja eigentlich in der Schnittstelle aller Komponenten liegen. Gemeinsames Steuergerät, Stecker oder ähnliches.

Wobei die tankklappe keinen Sinn macht, da vermute ich einen weiteren Defekt. Da gibt es keine elektrische Öffnung soweit ich weiß. Wenn die auspringt ist da ein Problem mit der Verriegelung.

Ich persönlich hätte die Batterie proforma getauscht oder zumindest per Überbrückung real getestet. Messungen verraten nicht alles und eine neue Batterie, selbst eingebaut, ist billiger als 1h Mechaniker auf Fehlersuche.

Gerade weil es erst nach standzeit auftritt, ist Batterieladung neben dem Wetter die einzige veränderliche Variable die mir in den Sinn kommt.

Hallo Wuselkopf, du hattest geschrieben dass Motorkühlmittel sich verteilt hat. Mir ist so ein bisschen eine Idee im Kopf umhergegangen ohne zu wissen wo irgendwelche Steuergeräte wohnen: Wenn aufgrund der Leckage Kühlwasser irgendwo an einem Stecker desssen Dichtung nicht mehr gut war / keine besitzt von dem Wasser in die Stecker eingedrungen ist und dann mittels Kapillarwirkung sich weitergezogen hat in ein Steuergerät, so könnte es unter Umständen die "verrückten Zustände" erklären. Ggf. könnte aber auch Steckerkorrosion mitbeteiligt sein.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt wenn ich einfach mal so eine nicht beweisbare Idee so einwerfe.

Habe mal bei YT mal ein Video gesehen da hat sich Öl innerhalb einer Kabellitze bis ins Motorsteuergerät vorgearbeitet und die Kiste hatte dann verrücktgespielt.

LG Jürgen

Zitat:

@Juergen9544 schrieb am 20. Juli 2021 um 17:32:07 Uhr:

Mir ist so ein bisschen eine Idee im Kopf umhergegangen ohne zu wissen wo irgendwelche Steuergeräte wohnen: Wenn aufgrund der Leckage Kühlwasser irgendwo an einem Stecker desssen Dichtung nicht mehr gut war / keine besitzt von dem Wasser in die Stecker eingedrungen ist und dann mittels Kapillarwirkung sich weitergezogen hat in ein Steuergerät, so könnte es unter Umständen die "verrückten Zustände" erklären. Ggf. könnte aber auch Steckerkorrosion mitbeteiligt sein.

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:27

Zitat:

@Juergen9544 schrieb am 20. Juli 2021 um 17:32:07 Uhr:

Hallo Wuselkopf, du hattest geschrieben dass Motorkühlmittel sich verteilt hat. Mir ist so ein bisschen eine Idee im Kopf umhergegangen ohne zu wissen wo irgendwelche Steuergeräte wohnen: Wenn aufgrund der Leckage Kühlwasser irgendwo an einem Stecker desssen Dichtung nicht mehr gut war / keine besitzt von dem Wasser in die Stecker eingedrungen ist und dann mittels Kapillarwirkung sich weitergezogen hat in ein Steuergerät, so könnte es unter Umständen die "verrückten Zustände" erklären. Ggf. könnte aber auch Steckerkorrosion mitbeteiligt sein.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt wenn ich einfach mal so eine nicht beweisbare Idee so einwerfe.

Habe mal bei YT mal ein Video gesehen da hat sich Öl innerhalb einer Kabellitze bis ins Motorsteuergerät vorgearbeitet und die Kiste hatte dann verrücktgespielt.

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Idee. Das hatte ich auch schon vermutet, da das Problem im Grunde genommen nach der Leckage auftrat....

Mal so ein Tipp ins Blaue wegen der Tankklappe: Es gibt ja diese Notentriegelung: Linke Rückleuchte entfernen und dann einen asketischen Pianisten mit langen dünnen Fingern finden, der an diesen versteckten Zugmechanismus kommt. Vielleicht ist da bei deinem was verklemmt oder unter Spannung? Nur mal so als Idee.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:38

Update :

Unser Auto war nun 3 Tage lang in der Mercedes Fachwerkstatt. Er sprang

ohne Probleme an und auch der Tankdeckel sowie die Heckklappe blieben beim Starten zu.

Es konnte kein Fehler festgestellt werden....

Nun warte ich mal ab, ob es wieder Probleme gibt, wenn wir feuchtes Wetter haben. Zur Zeit ist es ja schön trocken.

Hallo Wuselkopf, jaja Elektronik und Wasser.... ne scheiß Kombi^^. Mehr als abwarten kannste da nicht. Ich hoffe mal dass das nur spinnerte 5 Minuten vom Auto waren.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:25

Nachdem unsere B-Klasse gestern ohne Befund aus der Werstatt kam, sprang das Auto heute wieder schlecht an und die Tanklappe sprang auf.

So langsam kriege ich echt zuviel.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Startprobleme mit Aufspringen der Tankklappe und der Heckklappe