ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Notöffnung der Tankklappe

Notöffnung der Tankklappe

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. September 2017 um 14:11

Hallo Mercedes- Fahrer,

Meine Eltern fahren eine B- Klasse W 246. Diese wollte ich tanken und siehe da, die Klappe lies sich nicht mehr öffnen.

Sämtliche Informationssuche über eine Notöffnung wie hier in den FAQ oder in der Bedienungsanleitung war erfolglos!

Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen!

Gruss Ide

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2017 um 19:45

so, nun Neues.

Da mir das ganze Thema keine Ruhe gelassen hat und ich das Auto nicht einfach zu Mercedes stellen wollte, hab ich mich genauer darum gekümmert.

Es gibt eine Notöffnung! Aber hierfür muss das Rücklicht ausgebaut werden, eine Demm- Matte entfernt werden. Dann ist der Blick frei auf einen Roten Hebel der auf der Rückseite des Gehäuses der Verriegelung sitzt. Nach links drehen und dann sollte die Verriegelung der Tankklappe freigegeben werden.

Das ganze ist für ein Nichtmechaniker, also den Kunden, nur durch einen Werkstattbesuch zu lösen.

SEHR schade!

Hab noch ein paar Bilder über diese Aktion beigefügt.

Gruss Holger

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@idefixle schrieb am 13. September 2017 um 16:11:00 Uhr:

Hallo Mercedes- Fahrer,

Meine Eltern fahren eine B- Klasse W 246. Diese wollte ich tanken und siehe da, die Klappe lies sich nicht mehr öffnen.

Sämtliche Informationssuche über eine Notöffnung wie hier in den FAQ oder in der Bedienungsanleitung war erfolglos!

Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen!

Gruss Ide

Hallo idefixle,

genau wie bei uns (passierte natürlich auf Reserve !!) bleibt nur der Weg in die Werkstatt - es muß das Zentralverriegelungsmodul gewechselt werden. (war bei uns Garantie dadurch keine Preisinfo möglich)

Aber siehste laut Werkstatt passiert das nicht das erste mal / weil haben dieses Ersatzteil sogar sofort auf Lager liegen. dauerte ca. 15 min.

Dann viel Spass

kleiner Nachtrag mein Name GLK Zorro ist nicht mehr GLK - seit 10.2015 B-Klasse

Themenstarteram 13. September 2017 um 15:05

Zitat:

@GLK Zorro schrieb am 13. September 2017 um 16:59:23 Uhr:

Hallo idefixle,

genau wie bei uns (passierte natürlich auf Reserve !!) bleibt nur der Weg in die Werkstatt - es muß das Zentralverriegelungsmodul gewechselt werden. (war bei uns Garantie dadurch keine Preisinfo möglich)

Aber siehste laut Werkstatt passiert das nicht das erste mal / weil haben dieses Ersatzteil sogar sofort auf Lager liegen. dauerte ca. 15 min.

Dann viel Spass

Vielen Dank GLK Zorro für deine schnelle Antwort !

Gib deinem Hund einen Streichler ;-)

Gruss Ide

Zitat:

@idefixle schrieb am 13. September 2017 um 17:05:45 Uhr:

Zitat:

@GLK Zorro schrieb am 13. September 2017 um 16:59:23 Uhr:

Hallo idefixle,

genau wie bei uns (passierte natürlich auf Reserve !!) bleibt nur der Weg in die Werkstatt - es muß das Zentralverriegelungsmodul gewechselt werden. (war bei uns Garantie dadurch keine Preisinfo möglich)

Aber siehste laut Werkstatt passiert das nicht das erste mal / weil haben dieses Ersatzteil sogar sofort auf Lager liegen. dauerte ca. 15 min.

Dann viel Spass

Vielen Dank GLK Zorro für deine schnelle Antwort !

Gib deinem Hund einen Streichler ;-)

Gruss Ide

Noch lieber mögen die "weißen Lieblinge" ein Leckerli :D

Aber back to Topic ...

War eben in der Online-BA, keine Beschreibung über evtl. Nötöffnung des Tankdeckels.

Grotesk ...

Was wäre, wie bei GLK Zorro geschehen, Sprit in Reserve und der Deckel öffnet nicht ?

Leute, wo leben wir ... sollte dem so sein ?!

Da in der O-BA nur Öffnung über Zündschlüssel stand (sprich ZV offen) würde ich dann mehrmals probieren (schließen/öffnen) und eben hoffen.

Ansonsten immer stärkeren Kunststoffspatel mit weichem Tuch an Bord.

Melde sich mal jemand zum Thema Notöffnung des Tankdeckels, es kann doch nicht sein das es keine Möglichkeit einer Notöffnung des Tankdeckels gibt ?! :confused:

Verstehe ich das richtig, das Fahrzeug war offen (alle vier Türen) und der Tankdeckel war verschlossen?

Wurde versucht mit der Verriegelung an der Fahrertür Innenseite zu betätigen um den Tankdeckel entriegelt zu bekommen?

Mfg

Abbes

Themenstarteram 13. September 2017 um 20:41

.......ja richtig, das Auto war nicht verschlossen!!

Versuche mit schließen- öffnen sowie eine gefühlvolle Öffnung der Klappe von Außen, war erfolglos.

Ist das beschriebe Modul eine bekannte Fehlerquelle??

Wo ist es verbaut??

Gruss

Das Ganze, daß man die Tankklappe nicht selbst öffnen können soll, macht mich schon stutzig. Und zwar deshalb, weil ich als Vorgängerfahrzeug eine MB A-Klasse (W169) hatte, und bei diesem Fahrzeug konnte ich hinten rechts im Kofferraum, seitlich, eine Klappe öffnen. Hinter dieser war eine Notentriegelung (eine Öse) und wenn man die zog, konnte man die Tankklappe öffnen. Daß das die B-Klasse nicht haben soll bedeutet schon einen klaren Rückschritt. :mad:

Themenstarteram 14. September 2017 um 19:45

so, nun Neues.

Da mir das ganze Thema keine Ruhe gelassen hat und ich das Auto nicht einfach zu Mercedes stellen wollte, hab ich mich genauer darum gekümmert.

Es gibt eine Notöffnung! Aber hierfür muss das Rücklicht ausgebaut werden, eine Demm- Matte entfernt werden. Dann ist der Blick frei auf einen Roten Hebel der auf der Rückseite des Gehäuses der Verriegelung sitzt. Nach links drehen und dann sollte die Verriegelung der Tankklappe freigegeben werden.

Das ganze ist für ein Nichtmechaniker, also den Kunden, nur durch einen Werkstattbesuch zu lösen.

SEHR schade!

Hab noch ein paar Bilder über diese Aktion beigefügt.

Gruss Holger

Img-9388
Img-9389
Img-9390
+1

Wie einfach oder schwer ist das Rücklicht zu demontieren?

Themenstarteram 14. September 2017 um 21:00

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 14. September 2017 um 22:03:54 Uhr:

Wie einfach oder schwer ist das Rücklicht zu demontieren?

..... bei meinem ersten Bild wenn du nach links schaust, siehst du den Leuchtmittel Träger.

Links davon sind zwei SW8 Muttern und rechts davon eine SW8 Mutter. Nach Lösen kannst du das Gehäuse nach Hinten wegziehen. Aber mit Bedacht, auch bei der Montage.

Kabelanschluss noch ausknipsen und weglegen.

Das wars

Achtung bei der Demontage des "Leuchtmittelträgers": Der ist "vorne", also seitliche gesehen zur Front hin nochmal in einer Art Führungsschiene befestigt. Darum zwingend nach hinten ziehen, nicht seitlich weg kippen, dann macht es KNACKS und es wird teuer...

Na ja, wenn mir das auf einer Tankstelle (möglichst noch im Ausland) passiert, dann wird es ja richtig spannend.

Themenstarteram 15. September 2017 um 19:12

Zitat:

@paul1946 schrieb am 15. September 2017 um 18:18:30 Uhr:

Na ja, wenn mir das auf einer Tankstelle (möglichst noch im Ausland) passiert, dann wird es ja richtig spannend.

Also es gibt eine "einfache" Notlösung bei solchen Fällen.

Man schiebt einen Holz- oder Kunstoffkeil zwischen Seitenwand und Klappe. Soweit das man gerade mit dem Finger "dazwischen" kommt. Nun zieht man im Rechten Winkel die Klappe im vorderen Bereich zu sich. Wenn sie ausgeknipst ist zieht man die Klappe Richtung Rücklicht, um die Klappe in der Hand zu halten.

Man hat dann also nur den sogenannten lackierten Deckel der Klappe in der Hand. Im dümmsten Fall sind nun die Haltenasen gebrochen. Jedoch denke ich, dass beim ersten Mal das Material genügend nachgibt. Bei mir war alles so weit heil um sie nach Tausch der Verriegelung wieder zu befestigen.

Nun sieht man an der verbliebenen Klappe an der rechten Seite den Verriegelungshaken. Diesen mit einem Schraubendreher oder spitzen Gegenstand, wie die Haarnadel der Ehefrau, den Riegel hochdrücken. Die Klappe springt auf!

Für Notfälle eine Zwangslösung, die immer noch besser ist wie bei Nacht auf der Landstrasse zu stehen ohne Benzin im Tank.

Bilder im Anhang.

Gruss Holger

Klappe
Entriegelung
Deine Antwort
Ähnliche Themen