Startprobleme - "Kaltstartprobleme"
Hallo zusammen,
es ist zwar noch nicht richtig Winter bei, es hat momentan um die 10grad, aber unser A6 TDI hat enorme startprobleme bei dieser Temperatur. Beim kaltstart läuft er nur nach mehrmaligem Versuch an. Man muss trotz "Daimler Benz Gedenkminute" zwei bis drei mal Orgeln.
Der warmstart funktioniert ohne Probleme.
Ich habe wieder mal, wegen der hohen Spritkosten sparen wollen und habe die letzte Tan kfüllung BioDiesel aufgefüllt. Habe schwer den Verdacht dass es daran liegt.
Neue Glühkeren sind bestellt, da der Wagen schon im letzten Winter in der Kälte Probleme machte. Allerdings nicht so markant wie jetzt. Möchte gar nicht an Temperaturen um die 0 Grad denken.
Den Batteriezustand kenn ich nicht. Luft- und Ölfilter sind gewechselt.
Motor ist ein 132Kw V6 mit 180Tkm.
Danke für eure Tipps.
Gruss
17 Antworten
Hallo,
next episode!
An einem der folgenden Tage nach meinem post ist der Motor gar nicht mehr angesprungen. Meine Werkstatt hat nach einem Anruf den Wagen abgeholt und untersucht. Nach dem Einbau von neuen Glühkerzen ist er dann nach längerem orgeln auch angesprungen. Beim anschliessenden Kaltstart war der Start wieder erst nach längeem orgeln möglich.
Nch dieser Diagnose habe ich dann den Dieselfilter gewechsel und das System anschliessend sorgfältig entlüftet. Siehe da, er läuft wieder. Ich gehe nun davon aus, dass die letzte Tankung mit Biodiesel den Filter endgültig verstopft hat? Ev. war es noch nicht die "Winterversion" des Kraftstoffs...?
Jedenfalls bin ich glücklich, dass es nicht die Pumpe oder vielleicht noch schlimmeres war.
Gruss
a6TDIavant
Sehr wahrscheinlich sind auch die kleine Schläuchen zwischen Dusen die sind "verrottet", die lassen Luft ins System. Korrektes Sclauch kostet ein Paar euro und notwendige Zeit die zu wechseln dauert etwa 5-10 minuten. Auch Ruckflussventile in Saugseite vor Druckpumpe wören nötig.
Anders kann Wagen sehr empfindlich sein in welche Stellung (aufwärts/unterwärts) ist parkiert !! Hab ich es schon ein Paar mal erlebt.
Luften nach Schlauch wechsel geht einfach bei lösen einen Dusenmutter während jemand Helfer startet Motor.
Neues Leid,
nachdem ich nun die Glühkerzen gewechselt, den Dieselfilter erneuert und die Anlage entlüftet hatte lief das Auto wieder wunderbar.
Bis vorgestern.
Gestern wollte ich starten und der Motor sprang nicht an!? Der wagen ist in den letzten vier Wochen wunderbar gelaufen und ich dachte ich hätte den Fehler behoben. hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte, warum sich das Startverhalten des Motors von heute auf Morgen so verändert?
Wo könnte ich noch suchen?
danke für eure Tipps im Vorraus
a6TDIavant
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Also, welches jahrgang ist Dein Auto ?
Einige Bosch Pumpen haben ein Typfehler dass die dauern nicht länger als etwa 200 000 km. Wechsel kostet etwa 1500 eur mit Original-Teilen.
Eine mögliche Ursache ist immer Luft in Krafstoffleitungen. Wie war der Auto geparkt. In Ebene oder aufwärts/abwärts ?
Hallo AKSELI,
das Auto ist Jahrgang 2000 und hat knapp 180TKM. Ich habe das Auto auf einer ebenen Parkfläche abgestellt.
In meiner Werkstatt (kein Audi) hat man sich gewundert, wieso auf der Pumpe ein gelbes E von Hand geschrieben war. Einige meinten das wäre eine "E"rsatzpumpe.
Ich habe das Auto seit 2003 und damals mit 120TKM gekauft.
Gruss
a6TDIavant
Ja. Ess könnte sehr wahrschenlich ein Pumpendefekt sein.
Es gibt doch auch andere Möglichkeiten.
1. Luft im Kraftstoff
2. Tank Leer (oder Wagen glaubt es ist Leer)
3. Sicherung
4. Förderpumpe oder Spritzpumpe
5. Kraftsoffleitungen verstopft oder geknickt o.ä, oft da wo Kraftstoffleitung kommt durch Kotflugel nach Motorraum.
Man musste wissen, ob uberhaupt Kraftstoff kommt bis Motorraum.
Viele Pumpen sind defekt gekommen mit Laufleistungen zwischen 200-230 tkm. Aber dann sind die Autos meistens in Langlaufbetrieb gewesen, dass heisst wahrscheinlich im Deutschland wo Jährliche Luafleistungen sing etwas geringer kommt dieses vor mit gleichen Motorumdrehungen = weniger Kilometern.
Hallo...
ich glaube wir alle haben das gleiche problem.
guckmal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-dieselfilter-immer-voll-t1685536.html
Ist bei unserem 2001er 132KW Diesel auch so.. ich gehe von dem Biogemisch dass sie beimischen aus.... Sobald es etwas kälter ist, fängt er an zu zicken beim Starten.... und das wie gesagt auch erst seit das beigemischt wird, Zufall oder staatlicher Motortot?!?
MFG Tobi
hallo leuten!!!
hab ein a6 2.5 155 ps 2002
und hab ein startproplem. bei erststart wenn der auto mehr als 5-6 stunden steht,
urgelt der motor, braucht ca.3-4 secunden zum starten, wenn der motor warm ist startet super, es macht auch bei 30grad des selbe. die glühstiften sind neu.
brauche dringend hilfe bitte danke 🙂
@ Audi 114kw
das ist bestimmt die vorglüh regler.
Grüss
hallo dadatec!!
danke für di information, aber manchmal wenn es bischen kälter ist wen ich die zündung drehe ist der volt anzeige bei 8-9 und nach 3sekunden macht es ein klick (relai) springt der anzeige auf 12 volt, und dann gehts der starten super, aber manchmal wenn ich die zündung drehe ist der anzeige gleich auf 12volt warte bis es der relai klick macht, macht er aber nicht, wenn ich es dann starten will urgelt der motor 3 - 4 secunden und raucht bischen weis,
ist es von vorglüh anlage.
bitte um mehrere hilfe datatec.
das identische problem habe ich mit meine A6 gehabt, nach viele unötige reparaturkosten, bin ich zu AUDI gefahren. dort hat der kollege in 5 minuten das problemm diagnöst.
"Vorglüh regler"
kostenpunkt: 122.16 Inkl. Arbeitsentgelt
Grüß
haben dir nur den vorglüh relai gewächselt oder was anders auch, könntest du mal einen foto von der vorglüh REGLER foto machen und mir zeigen bitte, es wäRe dann super datatec
danke nochmals..