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Startproblem bei Audi A6 2,5 TDI

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 18:44

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme beim Kaltstarten meines A6 2,5 TDI (Motortyp AFB, BJ 10/97, 120 tkm). Habe bei einer Überprüfung in der Werkstatt 4 (!) defekte Glühkerzen auswechseln lassen. Da der TDI bei Temperaturen oberhalb 10°c nicht wirklich vorglüht, war das Ergebnis fast vorprogrammiert, nämlich keine Verbesserung.

Habe ich nach 2-3 Startversuchen den Motor am Laufen, kann ich den Motor wieder ausmachen und ich kann ihn problemlos wieder starten ... ist eben nur der erste Kaltstart, der wirklich Probleme bereitet.

Habe gehört, der Fehler könnte an der Einspritzpumpe liegen. Ein "kundige" Mensch hat dabei etwas von "nicht halten des Pumpendruckes" geredet.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir etwas zur Beseitigung sagen.

Vielen Dank im voraus

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29 Antworten

hallo

also mein vater hatte auch mal so ein problem gehabt . bei seinem passat 1.9 TDI ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber ich probiere es einfach mal .

Ich habe mal in der Zeitung gelesen das es ein Relais im sicherungskasten gibt das irgendwie denn startvorgang leitet oder Steuert oder sowas in der richtung .

auf diesem relais steht die nummer 109 darauf dieses hatte wir dann bei meinem vater gewechselt und dann ging es auf einmal wieder.

der motor sprang sofort wieder an auch wenns kalt war .

solltest es mal ausprobieren. einfach ein relais vom kumpel oder so ausliehen wenn er auch einen diesel fahrt TDI .

oder fahr in die werkstatt und lass es von den überprüfen .

 

mfg

Das 109 was da auf dem Relais stand ist nichts anderes als ein 'Baudatum' vom Relais. 10.Woche und der 9er steht für 1999.

Das kann man pauschal gar nicht so sagen. Wir bei BMW hatten es auch schon, dass ein Drehzahlfühler kaputt war, und das Steuergerät dadurch nicht die richtigen Steuer bzw. Einspritzzeiten abgeben konnte...

Hast du denn von der Werkstatt den Fehlerspeicher schon auslesen lassen??

Wie schaut es mit der Laderseite aus?? Alles io???

Snowy

watt hat der kaltstart denn mit dem lader zu tun oder algemein das starten ?????????????????????

 

erkläre mir das bin nur ein LKWMechaniker wir hinken immer ein bisschen zurück.

ich glaube das nicht mit dem datum und der nummer denn alle bei dennen ich in den sicherungskasten gekuckt habe hatte dieses relais 109 (TDI) .

und ausserdem von meinem vater das auto hat das baujahr 94. und er hatte vorher nichts an der elektronic gemacht.

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 10:41

Danke für die Antworten. Ich spreche gerne mal dieses Relais bei meiner Werkstatt an. Man weiß ja nie ....

Bin bezüglich des Kaltstartproblems immer noch mit meiner Werkstatt zu Gange. Also von der Regelungsseite kann es nach Aussage der Werkstatt nicht kommen, weil alles gecheckt wurde. Im Fehlerspeicher war auch kein Eintrag zu finden und man konnte auch sonst nichts "herausmessen".

Bevor sie die Einspritzpumpe tauschen (mir graut es schon vor der Rechnung), wollen sie aber nochmal das EinspritzSystem auf Dichtigkeit bzw. Druckverlust prüfen.

Ist mir halt alles etwas schleierhaft ... wenn die Karre einmal gestartet wurde, läuft sie ohne Probleme sofort an. Nur nach Standzeiten von 10-12 h (z.B. über Nacht) geht halt nichts mehr ohne 2-4 Startversuche. Und das Ganze ist halt nicht abhängig von der Außentemperatur (deshalb ist die Vorglühanlage auch außen vor), sondern halt nur von der Standzeit !!!

Bin auf alle Fälle mehr als kuriert. Hatte mit meinem A6 bisher nur Ärger. Und bezüglich Kostenbeteiligung oder Kulanz kriegt man von Audi nur die kalte Schulter gezeigt. Ziemlich schäbig für ein Oberklassefahrzeug. War mit Sicherheit mein zweiter, aber letzter Audi.

startproblem

 

Hallo,

wie schaut´s denn mit der Kompression der Zylinder aus ?

Wenn Du sagst nur bei kaltem Motor springt er schlecht an und bei

warmen Motor gut, dann würde ich mal einen Kompressionstest durchführen.

Ciao

K

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 17:49

Hallo tr6fahrer.

Komressionstest? Glaubst du wirklich?

Der Motor hat erst 120 tkm runter ... das wäre ja der Supergau, wenn ich mir vorstelle, daß hier ein Kolbenfresser vorliegt bzw. die Kolbenringe nicht mehr abdichten.

Also der Ölverbrauch ist auf alle Fälle absolut in Ordnung. Liegt bei ca. 1 Liter auf 10 tkm ...

Aber ich kann ja mal mit meiner Werkstatt telefonieren ... mach´ ich zur Zeit eh´ ständig.

Danke mal für den Hinweis.

Meine auch , daß das etwas mt Druckverlust im Kraftstoffsystem zu tun hat . Könnte aber auch

die Einspritzmenge etwas zu knapp bemessen sein.

(defekter Temperaturgeber Relaise etc .

mfG Stanger

Würde mal das Steuergerät abfragen

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 14:41

Also Kompressionsprobleme schließe ich aus. Dazu gibt es keine Veranlassung.

Die Dichtigkeit des Einspritzsystems wurde gerade in der Werkstatt überprüft. Ist dicht. Jetzt wird gerade das Steuergerät und die relevanten Einstelldaten nochmals geprüft. Heute abend weiß ich mehr ...

Im Moment sind die Jungs in der Werkstatt ziemlich ratlos ... es läßt sich einfach nix "herausmessen".

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 10:43

Für all diejenigen, die sich für den Fehlerteufel interessieren ...

Es war das E-Paket unterhalb des Zündschlosses, was beim Drehen des Zünschlüssels den Anlasser, die Vorglühanlage etc. schaltet.

Das E-Paket war laut Auskunft meiner Werkstatt gebrochen (soll auch so ne Audi-Krankheit sein ...)

Also nix mit Kompression, Einspritzpumpe, Steuergerät ... wer hätte das gedacht. Die Jungs von der Werkstatt waren auch verblüfft, weil sie den Defekt nur zufällig bemerkt haben.

Ciao

am 11. Oktober 2002 um 13:03

Kaltstartprobleme Audi A6 TDI 2.5

 

Ich hatte die gleichen Probleme bein meinem AudiA6 2,5TDI Baujahr 1998 im vorigen Winterbeginn. Die Werkstatt hat alles mögliche probiert und gesucht nichts hat geholfen.

Dann haben die wahrscheinlich einen Tipp vom Audi-Kundendienst bekommen und die Einspritzpumpe gewechselt.

Ich hatte Glück, da mein Audi ständig deshalb in der Werkstatt war während der Mobilitätsgarantie wurde es auf Kulanz geregelt, ist wohl ziemlich teuer

Beste Grüße delta2208

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 15:21

Korrektur !!!

E-Paket ist die falsche Bezeichnung von mir. Richtig heißt es E-Satz. Es handelt sich um die Schalteinheit unter bzw. hinter dem Zündschloß. Hatte bei mir einen kleinen Riß und hat damit diesen doch ausgeprägten Fehler verursacht (schlechtes Anspringen bei Kaltstart). Dieses Teil wurde schon im Audi 80 verbaut und wird mehr oder weniger unverändert im A4 und A6 verwendet. Ist ein kleines sorgenkind bei Audi, wie der LMM auch. Den E-Satz zu überprüfen macht auf alle Fälle Sinn.

Ciao

LMM

 

Hallo nochmal,

ich habe deine Antworten zuende gelesen :-). Ich bin mit meinem Audi mittlerweile 6 mal in drei verschiedenen Werkstätten gewesen.

Habe jeweils zwischen 210 € und 350 € bezahlt. Habe den Kaffee nicht nur wegen des Wucherpreises sondern auch wegen der mangelnden Fehlerbeseitigung auf. Werde am Montag sofort den E-Satz prüfen lassen.

Zum Thema LMM (Luftmassenmesser :-)). Ich habe bereits den dritten in meinem jetzt fünf Jahre alten Audi. Ich habe also schon zwei mal für dieses Ding jeweils 250€ bezahlt. Gibt es diesen Ramschartikel irgendwo mit Mengenrabatt?

schöne Grüße

MB

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