ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startprobleme beim Vectra C 2,2 DTI

Startprobleme beim Vectra C 2,2 DTI

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:29

Bitte keine Verweise auf bisherige diesbezügliche Beiträge, denn ich bin sicher, dass ich alle bereits gelesen habe.

Folgendes Problem: mein Vectra 2,2 DTI, BJ 2002 springt seit ca. einem Jahr erst nach längerem Starten (ca. 3 - 5 Sek.) an. Traversendichtungen (wurden bereits erneuert) und Leckölleitungen (sind dicht) sind als Ursache auszuschliessen.

Eigenartig ist, dass der Motor im Sommer an heissen Tagen "relativ" gut anspringt. Im Winter, wenn es kalt genug ist und er vorglüht, springt er sofort an. Auch wenn es zum Vorglühen noch nicht kalt genug ist, ich aber den Motor mit der Standheizung vorwärme, springt er sofort und problemlos an. Und wenn der Motor noch warm ist, gibt es auch keinerlei Probleme, aber bei den jetzigen Temperaturen tritt das Startproblem besonders auf.

Im Juli hat meine Werkstatt nochmals alles geprüft. Laut Diagnose ist alles in Ordnung. Der Kühlmittelsensor wurde (auf Verdacht) erneuert, und die Batterie ebenfalls. Erfolg: null.

In einem Beitrag aus 2005 habe ich gelesen, dass ein derartiges Problem beim Starten durch den Tausch der Dichtungen der Einspritzdüsen behoben wurde. Ich stelle mir aber (laienhaft) vor, dass im Fall von undichten Dichtungen irgendwelche Spuren (Öl, Russ oder ähnliches) bei den Einspritzdüsen vorhanden sein müssten. Ich habe aber noch nicht nachgesehen, ob solche Spuren bei meinem Auto da sind.

Hat jemand im Forum schon dieses Problem gehabt, und eine Lösung gefunden? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Der Wagen springt zwar nach längerem Starten an, aber es nervt gewaltig.

Grüße aus Wien,

vienna

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. September 2007 um 8:50

Hallo Forum,

gibt's hier wirklich niemand, der mir sagen kann, ob es möglich ist, dass undichte Einspritzdüsen-Dichtungen (Kompressionsverlust?) die Ursache für Probleme beim Kaltstart sein könnten?

Mfg, vienna

Ich hatte das gleiche Problem, jedoch nur dann, wenn der PKW über zwei Tage gestanden hat. Ich hatte einen Haarriss in der Halterung des Dieselfilters, dadurch hat der Filter in den zwei Tagen Luft bekommen, der Dieseltreibstoff ist retour in den Tank. Beim Starten wurde der Treibstoff, welcher noch in der Leitung war, verwendet. Dann ist er abgestorben (Dieselfilter war ja leer). Durch langes Starten füllte sich der Dieselfilter und mein Vectra sprang dann an (mit einer wahnsinns Rußwolke hinten raus). Schau bei dir mal in den Dieselfilter, ob da Diesel drinn ist oder ob sich der Filter entleert.

Auch ich würde dir raten, schnell in die Werkstatt damit.

Themenstarteram 11. September 2007 um 5:35

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, dass ich einen Defekt am Dieselfilter ausschliessen kann. Es macht bei mir keinen Unterschied, ob der Wagen regelmäßig gefahren wird, oder zwei, drei Tage steht.

Auch wenn er einige Tage nicht benutzt wurde, springt er problemlos an, wenn die Temperatur so niedrig ist, dass er vorglüht. Oder wenn ich ihn mit der Standheizung vorwärme.

Das Problem beim starten habe ich dann, wenn die Temperaturen so wie jetzt sind, und daher kein vorglühen erfolgt.

In der Werkstatt haben sie nichts gefunden, obwohl sie sich dort wirklich bemüht haben (ich war selbst dabei).

Wurden auch sämtliche Leitungen auf deren Dichtheit überprüft? Beim mir wurde auch die Dichtungen mit einem Gerät abgedrückt, um feststellen zu können, ob es einen Druckabfall gibt.

Themenstarteram 11. September 2007 um 7:44

Die Dichtheit von Leitungen (ausser Leckölleitung) wurde nicht überprüft, nur elektronische Überpüfungen (Kühlmittelsensor für die Steuerung des vorglühens wurde getauscht).

Frage: wenn irgend eine Leitung undicht wäre oder der Dieselfilter einen Riss hätte, würde man da nicht irgend welche Spuren sehen?

bei den dti´s im vectra b gab es ein update welchses die vorglühproblematik behoben hat...

würde mal rein auf verdacht abchecken ob die steuersoftware aktuell ist....ansonsten denke ich das der tempfühler fürs steuergerät ein heisser kandidat ist

Themenstarteram 11. September 2007 um 8:17

Ich habe das aktuelle update drauf, daran kann's nicht liegen. Und der Kühlmittelsensor wurde auch getauscht, kann's also auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von vienna

Die Dichtheit von Leitungen (ausser Leckölleitung) wurde nicht überprüft, nur elektronische Überpüfungen (Kühlmittelsensor für die Steuerung des vorglühens wurde getauscht).

Frage: wenn irgend eine Leitung undicht wäre oder der Dieselfilter einen Riss hätte, würde man da nicht irgend welche Spuren sehen?

Dann lass doch die Leitungen abdrücken. Dann siehst du, ob der Druck abfällt. Bei meinem Haarriss des Dieselhalters war es so, dass der Behälter nur leicht dieselverschmiert (an der Unterseite) war. Bei meinem Haarriss verlor ich so wenig Diesel, so dass ich erst nach einer Woche nach Säuberung des Dieselfilters wiederum ein wenig erkennen konnte, dass dieser undicht war.

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:10

Hab' gestern noch den Dieselfilter angeschaut - der ist rundum staubtrocken, keinerlei Spuren einer Undichtheit. Scheint daher nicht die Ursache zu sein.

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: könnten tatsächlich auch undichte Einspritzdüsen-Dichtungen die Ursache für die Problem beim Starten sein?

Meine (laienhafte) Vorstellung, wenn das die Ursache wäre: bei kaltem Motor durch die Undichtheit zu wenig Kompression, um die angesaugte Luft ausreichend zu erhitzen, daher längeres Starten erforderlich. Beim Vorglühen bzw. Vorheizen mit der Standheizung wird die Luft trotz Kompressionsverlusten ausreichend erhitzt, und der Motor springt problemlos an.

Nur: würde ein derartiger Kompressionsverlust nicht auch die Motorleistung während der Fahrt vermindern? Einen merkbaren Leistungsverlust kann ich aber nicht feststellen.

Wo sind die Spezialisten im Forum, die mir weiterhelfen können?

 

Ich denselben Problem in meinem Saab 2.2 TiD. Also:

Wenn es warm ist, kein problem. Wenn es kälter als +5 grader ist, das Auto vorgluht und kein problem.

Aber:

Wenn es ca. +5-15 grader ist, startet das Auto sehr schlecht (10-20s.). Das fällt z.b. wenn ich das Auto 2-8 Stunden stehen lasse (wenn es unter 0 grader ist) in dem Parkplatz meiner Arbeit. Problem ist direkt temperaturabhängig, so es sollte wohl nicht luftproblem sein.

Folgenden Teilen sind erneuert mit keine Hilfe:

-Dieselleitungen x2

-Traversedichtungen

-Temperatursensor

-Kalteinspritzmenge auf (+4 mg/Hub) eingestellt (max 5mg)

-neueste software

Weiss jemand was anderes kann diese Problem ursachen? In einem Fall sind neue einspritzdusen geholfen, könnte das auch in meinem Fall sein? Vielen Danke fur Antworten!

Mfg, TK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startprobleme beim Vectra C 2,2 DTI