ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 2.0 DTI Startprobleme

Zafira 2.0 DTI Startprobleme

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:14

Hallo,

mein Zafira hat Startprobleme bei Temperaturen zwischen 10 und 20 °C. Er glüht dann nicht vor und muss lange georgelt werden. Einige Threads zu dem Thema habe ich mir zu Gemüte geführt und dort Temperatursensor, Traversendichtungen und Leckölleitungen als mögliche Fehler gefunden. Beim Test mit abgezogenem Stecker am Temperaturfühler glüht er einwandfrei und startet sofort. Damit schien mir der Sensor eindeutig der Schuldige. Habe ihn gegen Original Opel Teil ersetzt, doch keine Verbesserung.

Jetzt bin ich etwas ratlos - das Steuergerät wird's doch wohl nicht sein? Traversendichtungen und Leckölleitungen kommen ja auch kaum in Frage, wenn's mit abgezogenem Sensorstecker funktioniert. Ich habe auch vom Einbau eines Relais zum kurzzeitigen Öffnen des Sensorstromkreises gelesen - das würde sicher gehen, aber ich würde das Problem lieber beheben als was drumrum zu bauen.

Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2009 um 20:59

hallo,

warum kommem traversendichtungen

nicht in frage?

wie lange bist du mit abgezogenem

tempsensor gefahren?

 

@ Themenstarter

hast du eine Unterdruckpumpe.Wenn ja,schließe sie mal an der Leckölleitung die von der Einspritzpumpe abgeht an.Wird der Unterdruck gehalten sind die Leckleitungen und die Traversen ok.Wenn nicht Leckleitungen erneuern und nochmal die Pumpe anschliessen.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 4:29

Danke für die Antworten.

@ Blechschraube: wenn er mit Tempeartursensor nicht glüht, mit abgezogenem Stecker aber doch und dann auch startet, schien das eindeutig auf den Sensor hinzudeuten oder theoretisch auch auf Steuergerät. Aber der Sensor war's ja nicht. Trotzdem, wenn er bei 10-20°C nicht glüht, kann er ja eigentlich nicht ohne Orgeln starten?

Gefahren bin ich gar nicht, hab nur den Start probiert.

@Lifeforce: werde ich trotzdem mal versuchen. Wie merke ich ob der Unterdruck gehalten wird?

Thomas

am 18. Mai 2009 um 5:39

moin,

"temperatursensor-glühzeit

und anspringen (kalt)"

ein motor mit hochdruck

dierekteinspritzung

(unter 200.000km gelaufen)

(aussentemperatur +10)

wird ohne vorglühen anspringen

vorglühen bei dem motor,ist nötig

um einen ruhigen motorlauf und

das nachglühen die abgasnorm

zu erreichen (senken NOX)

wenn du den zündschlüssel ins

zündschloss steckst,

1.vorglühen

2.glühen bei zündung ein

(da will er bei kalten temperaturen

eine längere zeit,aber macht das

noch)

3.glühen bei start

4.nach glühen,wenn der motor läuft

bis 2000 1/min- in eine frequenz

(am licht schön zu sehen)

und eine überwachung,falls

eine glühkerze defekt ist,gibt es

eine Fehlermeldung

das ganze bis 45 grad motortem-

peratur

 

zum thema traversendichtungen

prüfen,

mit einer Unterdruckpumpe

(mitiwag),die musste wie

lifeforce beschrieben hat in

die leckölleitung bauen,

dort ist ein manoteter,

die den druck anzeigt

evtl. wenn du so etwas net hast,

bei warmen motor,leckölleitung

trennen und verschliesen,

starten (sringt schecht an/luft

in der anlage)

dann abstellen nächsten morgen

starten.

wenn er gut anspringt,

traversen undicht

so einfach iss dat

mfg

 

am 15. August 2009 um 9:02

Hallo

 

Habe das gleiche Problem!!

Glühkerzen sind in ordnug, Temperatursensor in ordnung, traversendichtungen bereits erneuert.

Wenn der temperatursensor abgesteckt wird, startet er sofort ( ist ja klar, da -40°C angenomen wird)

Ab und zu leuchtet die Vorglühanzeige kurz ( 1 sek), dann habe ich auch kein problem mehr mit dem starten und er raucht auch nicht.

Wenn der zafira dann wieder eine zeit steht (3-5 stunden) und die Vorglühanlage leuchtet NICHT auf, dann muss man ca. 10-15 sek. starten bis er anspringt, und raucht auch demensprechend wegen des unverbrannten diesels!!

Ich weiß nicht, wo ich weitersuchen soll, denn das Relais kann ich mir nicht ganz vorstellen, dan würde er auch bei abgezogenem Temperatursensor nicht Vorglühen, und das Glühzeitsteuergerät--->

Naja das wäre vielleicht noch möglich, das es ab und zu funtionirt und ab und zu nicht!!

Oder hat jemand noch eine andere Lösung??

Bin um jede hilfe Dankbar!!

MFG

am 23. August 2009 um 7:16

Hallo.

ist dein Problem noch aktuell?

zum Thema Traversendichtungen io,

hast du noch mal nach einbau geprüft?

beim ersetzten ohne lösen der Nocken-

welle,können die Dichtungen zerstört

werden.

 

zum qualmen nach start,

weißer oder schwarzer Rauch?

Glühzeitsteuergerät,

die Dinger können auch defekt sein,

in dem die Vorglühzeit falsch vorgegeben

(intern)wird,darum würde ich direkt an den

Glühkerzen die Spannung prüfen.

nach 3-5 std Standzeit sollte der Motor

auf jeden fall OHNE Vorglühen anstringen

lass mal den Fehlerspeicher auslesen,

am besten aus der Pumpe,(kann nur Bosch).

Opel kommt nur ins Motorsteuergerät

mfg

Hallo,

gibts inzwischen eine Lösung für das Problem dass der Zafira nach X Std nicht mehr anspringt?

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Hallo,

gibts inzwischen eine Lösung für das Problem dass der Zafira nach X Std nicht mehr anspringt?

Hallo Snowfi

ich habe das selbe problem , weiß auch nicht voran es liegt,

 

Glühkerzen habe ich getausch.

danke im voraus für die lösung.

Zitat:

Original geschrieben von cklasse1

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Hallo,

gibts inzwischen eine Lösung für das Problem dass der Zafira nach X Std nicht mehr anspringt?

Hallo Snowfi

ich habe das selbe problem , weiß auch nicht voran es liegt,

 

Glühkerzen habe ich getausch.

danke im voraus für die lösung.

Opel Zafira

Hallo

Noch ein Zafira 2,0 DTI, Bj. 2001 , KM 144000 mit Vorglühproblemen

Morgens, beim ersten Start , wenn`s ca 10 Grad oder noch kälter ist, wird laut Vorglüanzeige ca. 5 sec. vorgeglüht und der Motor springt dann auch sofort und ohne Probleme an. Wird nun der Motor bald wieder abgestellt ( nach einer Kurzstrecke von vieleicht 200- 300 Meter ) und dann die Zündung wieder eingeschaltet wird laut Vorglühanzeige nichtmehr vorgeglüht, dementsprechend läßt sich der Motor nurnoch mit langem Orgeln und viel Qualm starten. Im Winter, wenn es unter 0 Grad hat, ist das Problem nicht so schlimm und es wird meistens vorgeglüht. Wie kann ich feststellen ob vieleicht das Glühzeitsteuergerät oder vieleicht ein Temperatursensor defekt ist ? Bisher wurde gewechselt: Glühkerzen, Leckölleitung. Bei Opel wurde schon mehrmals der Fehlerspeicher ausgelesen, leider ohne Erfolg. Jetzt möchte die Werkstatt munter weiter wechseln: Traversendichtung dann Glühzeitsteuergerät

 

Ich bitte um Hinweise wo der Fehler noch liegen könnte

MfG Thomas

Fast das gleiche Problem bei mir.

hab schon in einem anderen thread dazu geschrieben.

vll weiß ja jemand mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen