ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Startprobleme bei warmer Witterung

Startprobleme bei warmer Witterung

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 5:21

Schönen Pfingstmontag,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass der A3 nur Nachts, wenn es kühl ist, ohne Probleme fährt. Tagsüber startet er zwar, geht aber ohne Vorwarnung nach 2–3 km einfach aus und lässt sich nicht mehr starten, bis er kalt ist. Dann geht das Spiel von vorne los.

Leider konnte ich seit 14 Tagen keinen Werkstatttermin bekommen, keine Monteure, nicht einmal zum Fehlerauslesen. :-(

 

Vielen Dank fürs Lesen würde mich über Tipps freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 9:54

Ergänzung

Jetzt um 11 Uhr steht der A3 in der Sonne und das EPC leuchtet nicht und der Motor dreht zwar, startet aber nicht.

Hi Burgenfahnder,

dann sag mal wo das gute Stück steht. Es gibt einige freiwillige Helfer, die auch Auslesen können.

Entweder Wegfahrsperre oder Wegfall der Spannung am Steuergerät.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:25

Vielen Dank fürs Lesen und antworten.

Der Audi steht in Bad Kreuznach an der Nahe.

Gruß Armin

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 0:47

Aktueller Nachtrag.

2:15 Uhr versucht zu starten.

Obwohl es 12* frisch war, keine Chance. Kein EPC, kein Starten. :-(

Zitat:

@VWveteran schrieb am 29. Mai 2023 um 15:20:47 Uhr:

Hi Burgenfahnder,

dann sag mal wo das gute Stück steht. Es gibt einige freiwillige Helfer, die auch Auslesen können.

Entweder Wegfahrsperre oder Wegfall der Spannung am Steuergerät.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Wegfahrsperre / Zündschloß war meine erste Vermutung … ??

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:29

Gibt es eigentlich irgendwo wo nen Temperaturfühler, der defekt ist?

Hi Burgenfahnder,

gehen beim Starten Öl und Generatorlampe aus oder bleiben

die an?

Wenn an bleiben, alle Sicherungen mit Prüflampe

prüfen. Auch die Streifensicherungen..

Temperaturfühler stören nicht den

Anlassvorgang. Nur Die Abgaswerte.

Mit freundlichem Gruß

VWvetetan

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:46

Danke, aber alle Kontrollleuchten gehen alle aus.

Hi Burgenfahnder,

dann sollte es der Zündanlasschalter sein.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

am 31. Mai 2023 um 4:09

Ich hab zwar leider keine Idee, aber Zündanlassschalter glaube ich nicht. 1. Der Anlasser dreht ja, also sollte die richtige Schlüsselstellung erkannt sein und 2. ist das Problem ja temperaturabhängig.

 

Bei aktiver Wegfahrsperre würde der Wagen übrigens anspringen und gleich wieder ausgehen und das WFS-Symbol im KI aufleuchten.

 

Was Du mal probieren könntest ist das Motorsteuergerät mit Kältespray runterkühlen, wenn es zu warm ist zum anspringen. SG-Defekte äußern sich öfters witterungsabhängig

 

Was für ein Motor ist es überhaupt?

 

Falls es ein Benziner ist, ist hier ein Tipp auf das Relais für die Benzinpumpe:

 

https://a3-freunde.de/.../7

Beitrag 7

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 4:50

Danke für Eure Ideen,

@VWveteran @Passat-Schrau-Baer

Es ist ein 1.6 Benziner mit 74 kw.

Wenn er anspringt, ohne Gas zu geben, leuchtet vorher die EPC-Kontrollleuchte.

Wenn es nicht leuchtet, startet er nicht sondern dreht nur.

Scheinbar habe ich ihn verärgert ???? EPC leuchtet nicht mehr, egal bei welcher Temperatur.

@Passat-Schrau-Baer

Das mit dem kühlen, hatte ich auch schon überlegt.

Gruß Armin @ @ @

Hi, nur das der Zündanlassschalter mehrere Kontakte hat, und das ein Anlassstart ohne Kontrolllampen

ein Anzeichen dafür ist.

Zündung an, alle Lampen an und bei Startversuch alle Lampen aus ist fast immer der Anlassschalter.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:46

Danke fürs mitknobeln. ??

Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen?

Habe es um 7:45 Uhr wieder probiert.

EPC ging an, beim Startvorgang aus, startete aber nicht. Kontrolle Handbremse und Motor blieben an. Kurz gewartet und noch einmal probiert. Das gleiche.

Beim 3. mal wollte er starten, schaffte es aber nicht. ??

Never ending Story …

Heute Nacht gegen 1 bevor ich los muss nochmal probieren.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:00

Aktueller Stand. 28.Juni 2023

Nun stand er und immer zwischendurch probiert nix.

Am 6. Juni sollte er in der Werkstatt sein und ob es mir nun jemand glaubt oder nicht, es hatte sich über Nacht abgekühlt und morgens um 8 sprang er an, ohne Gas zugeben und fuhrt die 16. km ohne Murren bis in die Werkstatt. Dort ne halbe Stunde später noch mal umgeparkt und auch hier, gestartet als wenn nix wäre.

Ich verstehe es nicht!

Nun wurde es tagsüber wieder warm und am nächsten Morgen als die Werkstatt den A3 starten wollte!?

Ratet mal!

Genau! Nix! Dreht, aber keine EPC-Kontrollleuchte.

Fehler ausgelesen. Fehler: „Motorsteuergerät“

Auf den Ausdruck vom Auslesen, warte ich noch.

Alles andere wurde durchgemessen, keine Fehler!

Audiwerkstatt angefragt. Sie wollten sich melden, bis heute keinen Rückruf. :cry:

Kundenservice?

Wer weiß Rat?

Ansonsten wird er verkauft.

Mahlzeit, welcher Fehler denn genau? MSG antwortet nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Startprobleme bei warmer Witterung