Startprobleme bei Kalten Wetter C180

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, mein C180 Bj 1998 Automatik, nimmt bei dem kalten Wetter nicht richtig das Gas an. Nach ca. 2Km ist alles wieder i.o.
Wenn ich den LMM abklemme geht es erst recht SCH..
Könnte der LMM oder der Temperatur Sensor defekt sein ?? Denn er Verbraucht ca. 11Lieter (bei 120Kmh Autobahn) was ich für nicht normal sehe. Denn mein alter W124 mit 2,2Liter Verbrauchte nur 8,5Lieter.

Kann mir einer sagen welche Werte der Temperatur Sensor haben muß.

Ach der Wagen hat erst 118000TKm auf der Uhr.

46 Antworten

StarGAS bin jetzt auch damit zufrieden. Sie ist 20.000 Km in Betrieb.
Habe gerade mit einen vom Freundlichen gesprochen und er meint das der KAT warscheinlich eingelaufen ist und er die Abgase nicht los wird, Schuld soll die Gas Anlage sein.

Werde noch googel denn ich bin ja nicht er einziege mit LPG in einem C180.

KANN, davon defekt gehen. Aber ich habe auch schon viele Kats getauscht die in Autos saßen die Keine Gasanlage hatten.

Also nicht die Schuld auf die Anlage schieben. Einmal nachstellen lassen und gut ist.

Und ein verstopfter/defekter Kat verursacht auch das du merklich weniger leistung hast. Das ist nichts temperaturabhängiges.

wunderschöner Thread! Habe das gleich oder zumindest ein ähnliches Problem. Beim Kaltstart springt der C180 erst nach einigen Sekunden an, danach läufts, sowohl auf Benzin als auch Gas. LMM wurde bereits gewechselt, Kat ist übrigens im letzten Jahr auch erneuert worden. Kann ein solches Problem tatsächlich vom Auspuff kommen?

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

Habe gerade mit einen vom Freundlichen gesprochen und er meint das der KAT warscheinlich eingelaufen ist und er die Abgase nicht los wird, Schuld soll die Gas Anlage sein.

Diese Anlage hat bestimmt einen Emulator,benutz die SUFU,oder frag die Gaseinbauer,bei mir war das Teil

kaputt auf Gas lief er einwandfrei auf Benzin nur auf 3 oder 2 töppen,mach mal folgendes zieh die Sicherungen für die Gasanlage raus ,malsehen ob er dann läuft.Der darf nicht auf Gas umschalten!!!!

Am besten Sicherungen raus wenn Motor aus ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zitat:

Diese Anlage hat bestimmt einen Emulator,benutz die SUFU,oder frag die Gaseinbauer,bei mir war das Teil
kaputt auf Gas lief er einwandfrei auf Benzin nur auf 3 oder 2 töppen,mach mal folgendes zieh die Sicherungen für die Gasanlage raus ,malsehen ob er dann läuft.Der darf nicht auf Gas umschalten!!!!

Danke für denn Hinweiß, ich werde mal die Sicherung ziehen.

Es kommt mir auch so wie Du sagst.

Das er 1 oder 2 Töppe ausmacht.

Heute in den Speicher nachgesehen und da Stand nicht :-( .

Habe auch die Automatik auf 2 gestellt damit er nicht hochschaltet, um auszuschließen das es das AG ist was dazwischen funkt.

Wir wollen Freitag mal die Zündkabel erneuern.

Zwar haben Wir diese im Dunkeln mit Sprünebel gestestet aber mann weiß ja nie.

Zu der GAS Anlage
StartGAS Polar
TANK GZWM Nr.01400
Druckregler Startgas Herkules
Gasdosiereinrichtung Startgas Matrix
Gasssteuergerät Stargas Elios

Ich sehen auf dem Dekra bzw. der Bedinungsanleitung nicht weiter :-( Wie sieht das Ding aus ? wäre toll es Du ein Bild machen kannst.

Werde dann mal nach PL fahren und Sie prüfen lassen. Aber die Siecherung werde ich Morgen mal ziehen und sehen was er dann für zicken macht oder ob alles i.o. ist

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Danke für denn Hinweiß, ich werde mal die Sicherung ziehen.
Es kommt mir auch so wie Du sagst.
Das er 1 oder 2 Töppe ausmacht.
Heute in den Speicher nachgesehen und da Stand nicht :-( .
Habe auch die Automatik auf 2 gestellt damit er nicht hochschaltet, um auszuschließen das es das AG ist was dazwischen funkt.
Wir wollen Freitag mal die Zündkabel erneuern.
Zwar haben Wir diese im Dunkeln mit Sprünebel gestestet aber mann weiß ja nie.

Zu der GAS Anlage
StartGAS Polar
TANK GZWM Nr.01400
Druckregler Startgas Herkules
Gasdosiereinrichtung Startgas Matrix
Gasssteuergerät Stargas Elios

Ich sehen auf dem Dekra bzw. der Bedinungsanleitung nicht weiter :-( Wie sieht das Ding aus ? wäre toll es Du ein Bild machen kannst.

Werde dann mal nach PL fahren und Sie prüfen lassen. Aber die Siecherung werde ich Morgen mal ziehen und sehen was er dann für zicken macht oder ob alles i.o. ist

Wenn der nach den ziehen der Sicherungen auf Benzin normal fährt gassteuergerät defekt (Emulator)

Schreib mal ob was der defekt war

Werde heute die Sicherung ziehn und probieren und heute noch ein Termin mit dem GAS Umrüster machen. Schade nur das die Garantie am 17.11.2011 vorbei war. Dann wollen wir mal sehen was Kulanz in Polen macht.

Das mit dem Umgehen des Steuergerätes ist ein guter Tip.
Hast Du die Anlage schon auf Falschluft kontrolliert? Sprit den Motor mal mit Bremsenreiniger ab.
Evtl. zieht er irgendwo etwas falschluft (gasventile?) und gerade beim Kaltstart braucht er ein fettes Gemisch.

Dann könnte man ein Oszilloskop an die Lambdasonde dranhängen und einfach mal sehen was die so sagt. Über die Einspritzteit könnte man dann feststellen ob er irgendwo falschluft zieht oder zu wenig Kraftstoff bekommt.

Es ist schon etwas aufwändig, aber mit jemandem der sich mit Diagnose auskennt dürfte der Fehler zu finden sein.

Mion, ich habe am Montag mit bei dem GAS Ankagen einbauer ein Termin. Dem hatte ich mein Problem schon gechildert und er machte denn Eindruck als wüste er was ich meine. An die GAS Anlage gehe ich nicht ran bzw. meine KFZ Bude auch nicht. Aber die hat ja alles schon geprüft und jetzt ist die GAS Anlage drann.
Ich werde dann Montag berichten ob die denn Fehler gefunden haben.

HAllo Zuammen,

ich habe bald die Schauze voll mit den KFZ Buden.
War gestern beim Gas Umrüster und habe die Überprüfen lassen.
Die Gas Anlage ist i.o. und der Fehler soll der KAT sein. Das ist die gleiche Aussage wie vom Freundlichen.

Dann ich wieder nach Hause und dann nach Berlin mir ein KAT geholt und Ihn drunter gemacht. Ups mann der Wagen zieht ja wieder mehr. Hatte schon richtig gute laune. Aber heute Morgen nicht da der Wagen hat wieder kein Bezin angenommen er wo er dann auf Gas umgeschaltet hat.

Mal was ich bis jetzt gemacht habe.

1. LMM getauscht von ein anderen Wagen (Baugleich) kein Erfolg
2. Kraftstofflilter getauscht kein Erfolg
3. Zündkerzen getauscht kein Erfolg
3. Benzindruck gemessen alles i.o
4. Lambasonde i.o. arbeite laut Diagnose richtig
4. KAT getauscht kein Erfolg

Jetzt sind die Zündspulen drann, ich werde eine aus dem Baugleichen mit Kabel in meinen hängen.

Was habt Ihr noch für Vorschläge ?? Will nicht unbedingt alles auf blauen Dunst tauschen so vor Weinachten.

"Danke" übrigens im Sinne von mir geht es genau wie dir. Wobei man mir als eine der möglichen Ursachen das Motorsteuergerät nahelegte

Zitat:

HAllo Zuammen,

ich habe bald die Schauze voll mit den KFZ Buden.
War gestern beim Gas Umrüster und habe die Überprüfen lassen.
Die Gas Anlage ist i.o. und der Fehler soll der KAT sein. Das ist die gleiche Aussage wie vom Freundlichen.

Dann ich wieder nach Hause und dann nach Berlin mir ein KAT geholt und Ihn drunter gemacht. Ups mann der Wagen zieht ja wieder mehr. Hatte schon richtig gute laune. Aber heute Morgen nicht da der Wagen hat wieder kein Bezin angenommen er wo er dann auf Gas umgeschaltet hat.

Mal was ich bis jetzt gemacht habe.

1. LMM getauscht von ein anderen Wagen (Baugleich) kein Erfolg
2. Kraftstofflilter getauscht kein Erfolg
3. Zündkerzen getauscht kein Erfolg
3. Benzindruck gemessen alles i.o
4. Lambasonde i.o. arbeite laut Diagnose richtig
4. KAT getauscht kein Erfolg

Jetzt sind die Zündspulen drann, ich werde eine aus dem Baugleichen mit Kabel in meinen hängen.

Was habt Ihr noch für Vorschläge ?? Will nicht unbedingt alles auf blauen Dunst tauschen so vor Weinachten.

Du kannst von mir denken wa du willst es liegt an der Gasanlage,stell das Thema ins Gasforum

ich denk da bekommst du mehr Antworten,was mich stutzig macht das der auf Gas fährt und auf Benzin

Probleme macht,geh doch mal in Deutschland zu einen Gaseinbauer und erklär denen das Problem.....

Habe heute jetzt die Zündspule getauscht, da er im Speicher Fehler im Zyliner 1 und 4 angezeigt hat.

Erst wollte er kein Gas (Benzin) annehmen, nach dem ich denn LMM abgezogen habe und dann gestarte habe. Danach wieder angestekt hat er wieder Gas angenommen. Ich hoffe das Morgen früh er dann auf Benzin ohne ruckeln anfährt.

Ne Frage zu denn Unterdruck Schläuchen ? Es geht ja einer von Der Drosselklappe nach unten. Ich sehe aber nicht wohin. Kann mir einer sagen wo er hingeht und wie am besten prüfen ? Soll zwar ganz sein aber ich glaube keinen mehr.

Moin,

mein Wagen läuft wieder :-) Habe gestern die Zündspule wieder zurückgetauscht. Dabei ist mir was aufgefallen.

Am Motorkabelbaum war eine Scheuerstelle an den Kabeln die zu Zündspule gingen in der höhe wo sie in denn Zylinderkopf gehen.
Ich habe Sie Isoliert und siehe da der Wagen lief heute morgen richtig gut. Habe Ihn zwar nur bis 3000U/min auf Benzin laufen lassen aber da waren keine Aussetzer. Werde noch im Frühjahr die Benzindüsen rinigen um ganz sicher zu sein.

Danke allen für Ihre Ratschläge. Aber ich hätte gleich auf mein gefühl hören sollen und nicht auf Werkstädten dann hätte ich für Weinachten noch ein wenig Geld :-)

das freut mich für dich! Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Motorraum machen, damit ich sehen kann, wo diese Stelle ist und ob es bei mir an derselben liegt? Danke!

Deine Antwort