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Startprobleme 850 T5R, Nockenwellensensor?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:54

Hallo Jungs,

brauche mal wieder Eure Hilfe:

Patient: 850er T5R BJ. `95, LL 180.000km, Zahnriemen neu gemacht

Problem: Ab und an will der Kerl einfach nicht starten !!!

Man muss dann ein bisschen warten, noch einmal versuchen, ein bisschen schimpfen und dann richtig sauer werden. Dann plötzlich springt er an , als wäre nix gewesen. Wobei er immer so einige Umdrehungen braucht, um zu zünden. Während der ganzen Orgelei riecht es aber nie nach 'Sprit. Habe daher schon einmal das berüchtigte Relais 103 ( Kraftstoffpumpe) getauscht. Ein paar Tage war dann auch Ruhe. Aber leider nur ein paar Tage. Fehlermeldung Nockenwellenpositionsgeber. Habe Fehler löschen lassen, war wieder alles ok. Dann ging die Lambdasonde an ( natürlich das Licht für die LS). Fehlermeldung jetzt: 1. Lambdasonde( vorm Kat) und Nockenwellensensor defekt.

Hab die Fehler wieder löschen lassen und Lambdasonde bleibt aus. Wagen wollte aber heute abermals nur unter Protest starten.

Wie sollte ich strategisch am günstigsten vorgehen?

Kann man den Sensor reinigen? Der planscht doch munter im Öl, oder nicht?

Damit der funktioniert braucht der nicht auch noch einen Impulsgeber?

Ich hab mal Preise verglichen. Der liegt so zwischen 85,00 und 140€. Was/wo kann man kaufen? Oder hat noch einer einen herum liegen?

Was mache ich mit der Lambda Sonde. Ist die bei der Laufleistung eh fällig? Licht bleibt z.Zt. aus.

Jroos us Kölle

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8 Antworten
am 5. Juni 2011 um 7:29

Hallo Junge:)

Kann Dir nichts umfassendes erläutern, aber vielleicht kannst Du später etwas zurechtpuzzeln.

@ captain 65 .. Kann man den Sensor reinigen? Der planscht doch munter im Öl, oder nicht?

Den Sensor braucht man nicht zu reinigen, der schwimmt auch nicht Öl. Den kannst Du, wenn Du in den Motorraum schaust, auf der rechten Seite vom Motor hinter einer etwa runden Abdeckung finden. An dieser Stirnseite vom Motor kommt scheinbar ein Kabel heraus, das nach ein paar Zentimetern in einer Steckverbindung endet. Muß man ein bischen um die Ecke gucken und schlanke Finger machen:D

Der Impulsgeber hat praktisch ein Stück Kabel angegossen. Die Abdeckung und der Impulsgeber hat bei mir Torxschrauben.

@ captain 65 .. Damit der funktioniert braucht der nicht auch noch einen Impulsgeber?

Der Sensor, das ist der Impulsgeber. Immer wenn sich die Nockenwelle einmal gedreht hat, GIBT dieser sogenannte Sensor einen elektrischen IMPULS.

Wegen gebrauchte Ersatzteile kaufen habe ich gute Erfahrung mit Hainbachthaler gemacht. Will keinesfalls hier einen anderen "Lieferanten" ausgrenzen :p

Wenn das Motorsteuergerät beim Auslesen vorzugsweise den Fehler Nockenwelle... und nicht Lambdasonde zeigt, würde ich mich auch erst darauf konzentrieren.

Könnte evtl. auch die Steckverbindung selbst sein, mußt mal auseinanderziehen und nach Gammel gucken. Wäre schon möglich , das da im Alter etwas oxidiert ist. Bischen WD 40 rein und ein paar mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken. Kann auch sein das das Kabel einen Bruch hat. Ohmmeter dranpfriemeln und mal das Kabel hin und herbiegen.

Viel Erfolg und Grüße aus Bramsche von der Varusschlacht. Die Römer sind zu Pfingsten wieder im Anmarsch.

am 5. Juni 2011 um 7:33

Entschuldigung , so wird "hainbachtaler" richtig geschrieben

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:06

Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Den Sensor hatte ich schon gefunden und weil der mit Dichtmasse in den Kopf eingesetzt wird und ich in einem anderen Forum gelesen hatte, das der verschlammt sein kann, bin ich davon aus gegangen, dass er im Öl planscht. Den werde ich auf jeden Fall ersetzen. Meine Frage war hier, ob es einen Unterschied zwischen dem 85,-€ Teil von "Schweden-Parts" und dem Volvo( Bosch) Teil für 130,-€ gibt.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist folgendes: Da ich nach längerem orgeln keinen Spritgeruch feststellen kann, liegt ja der Verdacht nahe, das die Spritzufuhr unterbrochen wird. Daher hab ich ja auch schon einmal das Relais für die Benzinpumpe getauscht, ohne Erfolg. Gibt es da eine Zusammenhang mit dem Nockenwellensensor? Ich habe da eher meine Wegfahrsperre im Verdacht. Die würde ich am liebsten deaktivieren. Habe aber noch keine Anleitung dazu gefunden. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Schönen Sonntag noch

moin

schraub doch mal eine kerze raus, guck wie die aussieht, dann schraubste die wieder rein und versuchst mal zu starten, dann wieder rausschrauben und gucken ob die dann (mehr) nach benzin riecht. wenn ja kommt sprit an.

und wenn du die schonmal draußen hast kannste auch gleich mal gucken ob ein funke da ist.

aber zu aller erst würd ich auch mal den nockenwellensensor wechseln.

da kannste auch nen gebrauchten nehmen. der hainbachtaler bzw jetzt der mennzer hat da da bestimmt noch ein rumliegen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von schorso

moin

schraub doch mal eine kerze raus, guck wie die aussieht, dann schraubste die wieder rein und versuchst mal zu starten, dann wieder rausschrauben und gucken ob die dann (mehr) nach benzin riecht. wenn ja kommt sprit an.

Das sag ich mal meinem Weibchen, wenn sie abends am Supermarkt auf dem Parkplatz steht....;-)

Der Fehler tritt halt nur sporadisch auf und natürlic immer dann, wenn man´s ( Frau) gerade gar nicht gebrauchen kann.

und wenn du die schonmal draußen hast kannste auch gleich mal gucken ob ein funke da ist.

aber zu aller erst würd ich auch mal den nockenwellensensor wechseln.

da kannste auch nen gebrauchten nehmen. der hainbachtaler bzw jetzt der mennzer hat da da bestimmt noch ein rumliegen.

Jou, das mach denn wohl mal!

am 5. Juni 2011 um 9:45

ich nochmal,

Könnte sein das es einen Unterschied (außer dem Preis selbst) gibt ... vielleicht sieht man es an einer Abbildung:D

Also wenn an dem Impulsgeber nur "Dreck" dran ist, funktioniert der trotzdem noch. Wenn dieser elektrisch in Ordnung ist (also kein Kabelbruch hat) kannst Du seine Funktion nur lahmlegen, wenn Du ein Eisenhütchen darüber stülpen würdest.

Wo erwartest Du denn einen Spritgeruch?? Solange Du keine Zündkerze herausgeschraubt hast, kannst Du nur am Ende vom Auspuffrohr etwas davon riechen. Ich will mich jetzt nicht lustig über Dich machen, verstehe mal richtig. Ich weiß ja nicht, was Du schon alles auseinander genommen hast.

Aber mal noch ein Hinweis auf ein Thema, wozu ich jetzt erst nach Monaten anstandshalber noch etwas geschrieben habe, weil ich mich mit einem ähnlichen Problem herumgärgerte. Da gibt es parallelen, lies Dich da mal hinein.

http://www.motor-talk.de/.../...auf-einmal-nicht-mehr-an-t3117001.html

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von blauer.wiener

ich nochmal,

Könnte sein das es einen Unterschied (außer dem Preis selbst) gibt ... vielleicht sieht man es an einer Abbildung:D

Also wenn an dem Impulsgeber nur "Dreck" dran ist, funktioniert der trotzdem noch. Wenn dieser elektrisch in Ordnung ist (also kein Kabelbruch hat) kannst Du seine Funktion nur lahmlegen, wenn Du ein Eisenhütchen darüber stülpen würdest.

Wo erwartest Du denn einen Spritgeruch?? Solange Du keine Zündkerze herausgeschraubt hast, kannst Du nur am Ende vom Auspuffrohr etwas davon riechen.

Genau da war ich!!!

Ich will mich jetzt nicht lustig über Dich machen, verstehe mal richtig. Ich weiß ja nicht, was Du schon alles auseinander genommen hast.

Zahnriemen, Kerzen, Zündkabel, Verteiler mit Finger, Luftfilter, Relais 103....

Aber mal noch ein Hinweis auf ein Thema, wozu ich jetzt erst nach Monaten anstandshalber noch etwas geschrieben habe, weil ich mich mit einem ähnlichen Problem herumgärgerte. Da gibt es parallelen, lies Dich da mal hinein.

http://www.motor-talk.de/.../...auf-einmal-nicht-mehr-an-t3117001.html

Aber auch hier wird nicht auf Wegfahrsperre ein gegangen.

am 5. Juni 2011 um 10:33

Ja, Wegfahrsperre ist wieder ein Thema für sich. Kann da nicht mitreden. Wenn bei mir so etwas eingebaut wäre, hätte ich die schon außer Betrieb genommen :D

Aber tu doch erst mal, was dir Dein Motorsteuergerät sagt. Das ist doch kein Mensch, das doch nicht lügen:cool:

Entweder Du kannst den Geber selbst prüfen und wenn nicht, dann eben austauschen.

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