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Volvo 850 MJ96 Auto geht kurz an und direkt wieder aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:18

Hallo Zusammen,

Habe mir frisch einen Volvo 850 GLE mit 144PS gekauft.

Jedoch ist es so das wenn ich den Schlüssel umdrehe das Auto kurz angeht und danach direkt wieder aus. Ich vermute das es an der Wegfahrsperre liegen könnte haben dazu aber noch nichts konkretes gefunden vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Weiter hin hängt unter der Lenksäule auch ein gelber Stecker und ich weiß nicht wo dieser hin muss.(siehe Anhang)

Mit freundlichen Grüßen

Marius

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40 Antworten

Moin, versuche erst einmal, das Relais 103 (Benzinpumpenrelais) zu brücken, das gibt sehr häufig den Geist auf und erzeugt dann diesen Fehler.

Hier findest Du z.B. die entsprechenden Pins und darunter direkt ein Bild.

Zitat:

@MariusReh schrieb am 4. Januar 2020 um 22:18:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

Habe mir frisch einen Volvo 850 GLE mit 144PS gekauft.....

Moin, welches Baujahr od. EZ ?

MariusReh User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

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+4
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 22:26

@Zug_Spitzer mein Auto ist baujahr 1996 und EZ 10.1.96

Die Frage ist berechtigt. Bis MJ 95 gab es eine WFS mit einem kleinen runden Plastikschlüssel den man rechsts am Armaturenbrett einstecken musste um die WFS freizuschalten. Ist einer der Schalterelemente rechts neben dem Lenkrad mit einem kl. runden Loch? Dann hast Du die alte WFS und musst erst den Plasikschlüssel einstecken, sonst geht der Elch, wie oben beschrieben, direkt nach dem Starten wieder aus.

Ansonsten: Hast Du mehrere Schlüssel? Es können nur 2 angelernt werden.

Der Stecker der so rumhängt ist für Zubehör, wenn man noch etwas nachrüsten möchte.

Zitat:

@DieRollatoren schrieb am 5. Januar 2020 um 00:36:48 Uhr:

Die Frage ist berechtigt. Bis MJ 95 gab es eine WFS mit einem kleinen runden Plastikschlüssel den man rechsts am Armaturenbrett einstecken musste um die WFS freizuschalten.

Das darf ich präzisieren:

Die ersten Fahrzeuge aus dem MJ 1996 hatten diese WFS mit dem Pinöpel auch noch. Mein Elch III (Ez 09/1995!) war so ein Exemplar. Vermutlich kam die Variante mit dem Antennenring in den ab Januar 1996 produzierten Fahrzeugen.

Zur Erinnerung: Das neue Modelljahr beginnt (begann?) bei Volvo immer mit dem Produktionsstart nach den Sommerferien des Vorjahres, für MJ 1996 demnach im August 1995.

Bei mir war das so mit dem OEM Luftmassenmesser. Ich musste dann recht mit dem Gas spielen, dass die Kiste anblieb. Ansonsten Motor Start und wieder aus

Hi,

Das ist die WFS - entweder dein Schluessel ist nicht freigeschaltet (das waere das einfachste) - oder ein anderes Problem.

Vg Udo

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:40

Der Fehler hat sich erledigt es war das Relais der Benzinpumpe und nachdem ich dieses überbrückt hatte lief der Wagen und ein neues ist bestellt.

 

Viel dank für die vielen Tipps und Infos

aber nicht das billige von PP nehmen, das funzt nicht

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 5. Januar 2020 um 18:43:23 Uhr:

aber nicht das billige von PP nehmen, das funzt nicht

Ich kann bis jetzt von Motointegrator nur gutes berichten. Super Preise, Klasse Qualität und die Lieferung ist sehr schnell. Hier das Relais:

https://m.motointegrator.de/.../...original-quality-meyle-514-830-0004

(schau bitte nochmal ob dieses für dein Auto passt).

Zitat:

@MariusReh schrieb am 5. Januar 2020 um 18:40:37 Uhr:

Der Fehler hat sich erledigt es war das Relais der Benzinpumpe und nachdem ich dieses überbrückt hatte lief der Wagen und ein neues ist bestellt.

Viel dank für die vielen Tipps und Infos

Lass das alte nachlöten und heb es dir als Ersatzteil auf. Meist sind nur die Relais-Lötstellen auf der Platine gebrochen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 5. Januar 2020 um 20:23:38 Uhr:

Zitat:

@MariusReh schrieb am 5. Januar 2020 um 18:40:37 Uhr:

Der Fehler hat sich erledigt es war das Relais der Benzinpumpe und nachdem ich dieses überbrückt hatte lief der Wagen und ein neues ist bestellt.

Viel dank für die vielen Tipps und Infos

Lass das alte nachlöten und heb es dir als Ersatzteil auf. Meist sind nur die Relais-Lötstellen auf der Platine gebrochen.

.... bzw. Kondensatoren (Elkos) ;-)

Ja, gibt's bestimmt, aber meist sind es wirklich nur die Lötstellen. Ich habe schon etliche 103er repariert, und defekte Elkos sind mir noch nicht untergekommen. (Ja, ich weiß, anekdotische Evidenz. :cool:)

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