Startproblem und MKL auf Autobahn
Hallo aus Hamburg,
ich habe seit einiger Zeit eine Problematik, dass
der Motor (3 Zylinder , 1.0 , BJ: 1998) hervorragend anspringt, aber kein Gas annimmt.
Ich fahre also im Standgas los und schalte im Standgas in den 2. Gang.
Nach ca 200 Metern Schleichfahrt läuft der Motor dann völlig normal, als wenn nichts wäre.
Zumindest im Stadtverkehr.
Fahre ich dann auf die Autobahn oder auf eine Landstraße und fahre gleichmäßig z.B mit 80 km/h
gibt es, wenn ich ganz leicht Gas gebe und / oder eine leichte Steigung kommt, einen ganz leichten Rück, einen Augenblick später schaltet sich die MKL ein und der Wagen scheint im Notprogramm zu fahren (fühlt sich an, als wenn jemand den Wagen hinten an der Stoßstange festhält ;-) ) .
Kuppel ich dann einen Augenblick aus, lasse den Wagen im Leerlauf rollen, oder schalte mit etwas Gas kurz in den 4. Gang, läuft wieder alles normal ... bis zur nächsten Steigung.
Wie gesagt, nur auf der Autobahn oder Landstraße. In der Stadt, mit Lastwechsel und Tempo 50 ist alles ok.
Das Ganze fing auch eher schleichend an, dass es erst ab und zu mal auftrat. Inzwischen wird das Leiden aber immer mehr ein Dauerzustand.
Bevor ich mich nun Fehlerspeicher auslesen in die ungeliebte Werkstatt aufmache, würde ich mich über den einen oder anderen Tip freuen.
Gruß
oelhand