ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Startproblem nach Düsenwechsel?!

Startproblem nach Düsenwechsel?!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. November 2010 um 11:22

Hallo ins Forum!Hab folg.Problem:

Mondeo BJ: 2002 130PS Diesel 130Tkm

Motor lief bis jetzt super,vor 14 Tagen fiel während der Fahrt der Turbo aus und lief nur noch mit ruckeln,wie auf 3 Töpfen.Das Glühwendelsymbol leuchtet.

Habe den Motor z.H.nochmal laufen lassen und einzeln die Steuerventilelektroanschlüsse an den Düsen abgezogen.Beim ganz rechten Zylinder ergab das keine Veränderung im Motorlauf,wie bei den anderen drein.

Meine Schlußfolgerung Düse defekt.

Habe die Düse zur Überprüfung an eine Fachfirma eingeschickt mit dem Ergebnis,'Steuerventil defekt,Düse an Verschleißgrenze,aber keine Microspäne vorhanden,was auch einen Defekt der Pumpe deuten würde).Habe die Düse regenerieren lassen(wäre laut Firma wie neu).Jetzt nach dem Wiedereinbau springt allerdings der Motor garnicht mehr an.Dieselfilter ebenfalls neu und vorher mit Diesel gefüllt.Muß da noch etwas entlüftet werden?Hatten für den Düsenwechsel die obere Abdeckung entfernt und somit auch alle 4 Düsenzuleitungen.Vorher ist er noch angesprungen jedoch mit total unrunden nLauf.

Bin gespannt auf eure Tipps.Die Fachfirma sagte,der Motor muß wieder laufen,ich solle jedoch noch bei Bosch die Düsen neu kalibrieren lassen um einen optimalen Lauf zu erzielen.

Desweiteren Wäre es sinnvoll die anderen 3Düsen ebebfalls zu wechsel,da es sein könnte das diese der Reihe nach ebenfalls noch ausfallen.

schönen Tag noch und Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

hm....."fachfirma"......wenn ich dann schon lese das die raten die anderen 3 injektoren ebenfalls auf verdacht zu wechseln ist die "fachfirma" nur noch eine firma...."fach" könnte man weglassen....naja

also es werden immer!!! nur die injektoren gewechsel die defekt sind.....wer behauptet das dann alle gewechelt werdne sollen will einfach nur geld verdienen und mehr nicht!...man könnte auch abzocken sagen

nun zu deinem problem......blinkt die glühwendel beim starten??

du hättest unter umständne nicht gleich injektor und filter wechseln sollen...möglicherweise ist jetzt eine luftblase vor der oder in de rhochdruckpumpe.....und die kommen da manchmal echt schlecht wieder raus.....wäre besser gewesen erst dne injektor...dann starten und wenn er läuft erst dann den filter zu wechseln...naja nun ist es zu spät...

der hochdruckteil ab pumpe enlüftet sich selbst.....das funktioniert aber eben nur wenn eine durcghehende dieselversorgung aus dem niederdruckteil erfolgt.....scheinbar ist dort bei dir eine blase.....daher kommt zu wenig diesel in die hochdruckpumpe damit die ausreichend druck erzeugen kann um die hochdrcukleitungen zu füllen bzw zu entlüften.......hast du den filter nur mit diesel aufgefüllt oder auch mit dieser hand-zirkulationspumpe den gepumpt??

der von bosch hat schon recht.....der motor sollte eigentlich auch mit dem falschen injektorcode anspringen....es gibt aber auch mondis die einem da einen strich durch die rechnung machen.

hat die fachfirma einen neuen injektorcode nach dem überholen generiert?? das ist sehr wichtig!!! viele firmen machen dis mangels der richtigen prüfgeräte nicht.....

wie oft hast du versucht zub starten?? und wie lange hast du jodeln gelassen?? nach einem injektorwechsel kann es schonmal vorkommen das man bis zu 15sekunden lang jodeln muss bis er anspringt.....länger als 20 sekunden sollte man aber nicht! dann lieber öfters probieren! sonst macht der anlasser die biege

ich würde nochmals den unterdruckteil also die leitungen und filter bis zu pumpe entlüften.....dafür gibts einen hand-zirkulationspumpe....wenn das gemacht wurde erneut startvergang wiederholen....dann sollte er eigentlich anspringen......

BATT abklemmen für 30-45 min wäre auch eine möglichkeit....das wäre SG reset....das hilft manchmal auch falls er sich noch wegen dem defekten injektor den fehler gespeichert hat und der notlauf ein erneuten startvorgang blockiert

wenn er dann wieder läuft würde ich eine rücklaufmengenmessung aller injektoren vorschlagen.....somit kann man ausschließen das nicht noch ein injektor kurz vor dem tot ist...die prüfung kostet bei ford zwischen 35 und 45 euro.

viel erfolg!

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

hm....."fachfirma"......wenn ich dann schon lese das die raten die anderen 3 injektoren ebenfalls auf verdacht zu wechseln ist die "fachfirma" nur noch eine firma...."fach" könnte man weglassen....naja

also es werden immer!!! nur die injektoren gewechsel die defekt sind.....wer behauptet das dann alle gewechelt werdne sollen will einfach nur geld verdienen und mehr nicht!...man könnte auch abzocken sagen

nun zu deinem problem......blinkt die glühwendel beim starten??

du hättest unter umständne nicht gleich injektor und filter wechseln sollen...möglicherweise ist jetzt eine luftblase vor der oder in de rhochdruckpumpe.....und die kommen da manchmal echt schlecht wieder raus.....wäre besser gewesen erst dne injektor...dann starten und wenn er läuft erst dann den filter zu wechseln...naja nun ist es zu spät...

der hochdruckteil ab pumpe enlüftet sich selbst.....das funktioniert aber eben nur wenn eine durcghehende dieselversorgung aus dem niederdruckteil erfolgt.....scheinbar ist dort bei dir eine blase.....daher kommt zu wenig diesel in die hochdruckpumpe damit die ausreichend druck erzeugen kann um die hochdrcukleitungen zu füllen bzw zu entlüften.......hast du den filter nur mit diesel aufgefüllt oder auch mit dieser hand-zirkulationspumpe den gepumpt??

der von bosch hat schon recht.....der motor sollte eigentlich auch mit dem falschen injektorcode anspringen....es gibt aber auch mondis die einem da einen strich durch die rechnung machen.

hat die fachfirma einen neuen injektorcode nach dem überholen generiert?? das ist sehr wichtig!!! viele firmen machen dis mangels der richtigen prüfgeräte nicht.....

wie oft hast du versucht zub starten?? und wie lange hast du jodeln gelassen?? nach einem injektorwechsel kann es schonmal vorkommen das man bis zu 15sekunden lang jodeln muss bis er anspringt.....länger als 20 sekunden sollte man aber nicht! dann lieber öfters probieren! sonst macht der anlasser die biege

ich würde nochmals den unterdruckteil also die leitungen und filter bis zu pumpe entlüften.....dafür gibts einen hand-zirkulationspumpe....wenn das gemacht wurde erneut startvergang wiederholen....dann sollte er eigentlich anspringen......

BATT abklemmen für 30-45 min wäre auch eine möglichkeit....das wäre SG reset....das hilft manchmal auch falls er sich noch wegen dem defekten injektor den fehler gespeichert hat und der notlauf ein erneuten startvorgang blockiert

wenn er dann wieder läuft würde ich eine rücklaufmengenmessung aller injektoren vorschlagen.....somit kann man ausschließen das nicht noch ein injektor kurz vor dem tot ist...die prüfung kostet bei ford zwischen 35 und 45 euro.

viel erfolg!

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:12

Danke für Deine ausführliche Antwort!!!!

Hat die Werkstatt nur so eime Handpumpe?Ich selber denk auch das irgendwo Luft hängt.

Könnte ich nicht auch den Zulauf an der Pumpe abmachen und dort saugen?'

Habe bestimmt schon zehnmal probiert zu starten.Getraue es mir garnicht noch öfter zu tun,nicht das ich was "kaputt mache"!

DAs Glühwendelsymbol blinkt!

Wie hoch muß denn die Rücklaufmenge sein?Ich hab mal gelesen der Unterschied zwisvchen den einzelnen Düsen darf einen gewissen Wert nicht überschreiten ,ist das richtig?

Ein neuer Code wäre generiert und eine Fachwerkstatt könnte diesen einprogrammieren,so wie ich es verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Gehlmax

Danke für Deine ausführliche Antwort!!!!

Hat die Werkstatt nur so eime Handpumpe?Ich selber denk auch das irgendwo Luft hängt.

Könnte ich nicht auch den Zulauf an der Pumpe abmachen und dort saugen?'

Habe bestimmt schon zehnmal probiert zu starten.Getraue es mir garnicht noch öfter zu tun,nicht das ich was "kaputt mache"!

DAs Glühwendelsymbol blinkt!

Wie hoch muß denn die Rücklaufmenge sein?Ich hab mal gelesen der Unterschied zwisvchen den einzelnen Düsen darf einen gewissen Wert nicht überschreiten ,ist das richtig?

Ein neuer Code wäre generiert und eine Fachwerkstatt könnte diesen einprogrammieren,so wie ich es verstanden habe.

also die werkstäätten sollten solch eine handpumpe haben....

wenn du eine leitung an de rpumpe abmachst und dort "saugst" bringt dir dann trotzdme nicht viel das eben luft in der pumpe sein kann......und die bekommt man nicht so einfach heraus.

eine unschöäne möglichkeit wäre nochmals die hochdruckleitung von dem getauschten injektor abzu machen und dann den motor zu starten...somit ist kein gegendruck mehr im hochdruckteil und die pumpe kann die luft harausdrücken.....ist aber keine schöne lösung!! wäre halt eine sonntagsösung wenn keine werkstatt offne hat und man montag die karre braucht....

wenn die glühwendel blinkt wird wohl mi t großer wahrscheinlich der drucksensor am rail ausgelöst haben.....der raildruck ist zu gerint bzw noicht vorhanden....dann blinkt die leuchte.....also dieselmangel...dann sagt der motor kein ton!....also netlüften...eine andere chance gibt es nicht. wenn mit der abgeschraubten hochdruckleitung kein diesel gefördert wird mal batt abklemmen und nach 30 min nochmals probieren......der notlauf kann unter umständen wie gesgat einen erneuten start behindern! daher muss der fehler gelöäscht werdne (also batt abklemmen)

das programmierne des injektorcodes ist noch eine andere sache.....die karre muss trotzdem anspringen!

Themenstarteram 29. November 2010 um 13:27

Hallo,

habe Deine Anweisungen befolgt.Batterie abgeklemmt (3Stunden)

Druckleitungen einzeln aufgedreht!(Es kommt Diesel)!

Abgangsleitung am Filter nochmal getrennt und dort mit Pumpe gesaugt ,kommt ebenfalls Diesel.

Motor macht nicht einen Startversuch!Sobald ich eine Druckleitung öffne klingt er anders,beim wieder zudrehn klingt er relativ hart!

Glühwendel blinkt beim Zundung einschalten und auch während des Startvorgangs.

Ich war mir ziemlich sicher das er jetzt kommt,aber...............

Machen wir noch etwas falsch?

Wenn an den Druckleitungen Diesel kommt,kann doch in der Hochdruckpumpe keine Luftblase mehr sein,oder?

Schau mal ob das kabel zum Raildrucksensor I.O. ist. ich hab bei mir die Pumpe, den Filter und die Injektoren getauscht und nach Entlüftung sprang er nach wenigen Umdrehungen an. Vielleicht hast du das Kabel beschädigt oder den Stecker gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von gunne

Schau mal ob das kabel zum Raildrucksensor I.O. ist. ich hab bei mir die Pumpe, den Filter und die Injektoren getauscht und nach Entlüftung sprang er nach wenigen Umdrehungen an. Vielleicht hast du das Kabel beschädigt oder den Stecker gelöst.

der motor sollte aber auch mit einem defekten raildrucksensor anspringen....aber prüfen kannst du ihn trotzdem mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Startproblem nach Düsenwechsel?!