1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Startprobeme / Nocken und Kurbelwellensensor erneuert, kein Erfolg/ WAS NUN/ Bitte um Vorschläge

Startprobeme / Nocken und Kurbelwellensensor erneuert, kein Erfolg/ WAS NUN/ Bitte um Vorschläge

BMW 3er E36

Hallo
E 36 Coupe 320i Bj 93 Motor M50 mit Vanos
Das macht er nur bei UNTER Plus 10 GRAD und kälter. Er springt erst nach längerem Leiern mit oder ohne Gasgeben an.
Der Motor läuft dann im Leerlauf so unruhig das das ganze Auto wackelt, der Drehzahlmesser bleibt aber stur bei ca. 700 Umdr. stehen, also nicht rauf oder runter. Ich fahre dann bis die Betriebstemperatur erreicht ist ( Zeiger auf 12 Uhr ) dann mach ich ihn aus und starte ihn neu, er springt sofort an und läuft ruhig wie es sein soll.
Auf Anraten einiger Schrauber hier und viel lesen im Forum habe ich Nockenwellen- und Kurbelwellensensor gewechselt (Beim freundlichen geholt ) keine Verbesserung , auf Falschluft untersucht nichts gefunden, kerzen sind 4 Monate alt.

Gibt es an dem Motor einen Fühler der ihm sagt wie kalt es draussen ist und wo sitzt der, ich denke mir es muß an sowas in der Richtung liegen, denn im Sommer springt er immer direkt an auch wenn er nachts draussen steht.

Habt ihr noch Ideen was das sein könnte!!!

Einen guten Rutsch euch allen

Jürgen

18 Antworten

Natürlich kann man die auslesen....alle Steuergeräte seit dem ersten E36 sind auslesbar....egal welches System...

Und warum probiert mans ned einfach aus?Manche Meister kann ich ned nachvollziehen...

Greetz

Cap

Ich würde NGK also bei Lambdasonden NTK nehmen, die verbaut BMW auch.

Teste das ABS in dem du einfach mal voll reinlatscht. Pulsiert dein Pedal ist das ABS funktionsfähig. Wenn nicht und dazu die Lampen weder von ABS noch vom Airbag aufleuchten beim einschalten der Zündung, ist das was faul. Achja die Aussage, dass eine Lambdasonde nur 100000 km hält ist nicht zu verallgemeinern, da meine schon 215000 hält.

Mfg Micha

Haltbarkeit ist relativ....wenn du auf "zu 100% defekt" anspielst.....ja,da kann so ne Sonde auch 500tkm oder noch mehr draufbekommen....

Wenns um "regelt nicht mehr sauber" geht,dann trifft das ab ca. 100-150tkm durchaus zu.

Und bei knapp 300tkm kannst das dann so langsam wirklich vergessen,da die Sonde dann einfach zu träge wird.Sie regelt noch,klar,ist also evtl. nach deiner Definition noch ned defekt.

Aber bei ner AU kann es dann schon passieren,das du deshalb durchfällst.

Is bei meiner Limo der Fall,die Sonden sind zu träge und sollten erneuert werden,aber is ja auch kein Wunder bei 330tkm.

Greetz

Cap