startknopf im golf

VW Golf 1 (17, 155)

so, ich wollt mir nen startknopf im golf einbauen... startknopf hab ich schon, zwei kabel sind auch schon dran, jetzt das problem:

welche kabel kommen jetzt an den startknopf??? ich verzweifel hier fast.... niemand auf dieser welt scheint mir helfen zu können...

ich hoffe, ihr habt soviel ahnung, wie ich es aus den anderen states herauslesen konnte...

vielen dank schonmal!!!

27 Antworten

Ich würde mal behaupten 15 und 50.

aber genau kannst du es auch nicht sagen, oder? am besten wär es, wenn das schonmal jemand gemacht hat..

ich will garnichts kompliziertes.
für die zündung reicht noch der schlüssel. und an den knopf während der fahrt komme ich bestimmt nicht. versucht es der beifahrer, wird er erschossen...

also nur ein knopf für die zündung...

Ich hab erst zwar noch net gemacht, aber es muss eigentlich so gehen wie oben erwähnt !!

würde mich auch interessieren....

sieht bestimmt geil aus sowas...

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naja, is nur doof wenn beim tüv der tüver meint bei laufendem motor die nebels mit dem schalter anmachen zu können 🙁

du mußt ne schaltung integrieren um bei laufendem motor ein erneutes starten zu verhindern. wechselrelais sollte dazu reichen

jo man kann das ganze doch auch sicher parallel schalten, so dass man entweder über den knopf, oder über das zündschloss den motor anwerfen kann, und wenn man zum tüv muss, halt vorher einen kontakt vom schalter lösen, so dass der da drauf drückt, aber nichts passiert!

naja, aber das mit dem relais macht es nur schwieriger, und muss ja nicht sein... der knopf wird entweder fahrerseitlich an der mittelkonsole oder direkt in der konsole untergebracht.

für den tüv ist das in ordnung. eintragungsfrei ist es auf jeden fall!
und nur weil der knopf gross und rot ist, drückt der tüver da ja nicht einfach drauf.. der kann ein paar an den hals haben... :-D

Zitat:

Original geschrieben von Reality


jo man kann das ganze doch auch sicher parallel schalten, so dass man entweder über den knopf, oder über das zündschloss den motor anwerfen kann, und wenn man zum tüv muss, halt vorher einen kontakt vom schalter lösen, so dass der da drauf drückt, aber nichts passiert!

ich hatte überlegt nen kippschalter für die zündung zu installieren.. wie beim kampfflieger.. nur weiss ich die belegung der kabel leider nicht genau...

aber das wär schon richtig geil.. schalter umlegen, knopf drücken, los gehts.. und zum abstellen des motors einfach kippschalter wieder zurückstellen..

naja das mit dem kippschalter wäre nichts für mich...dann kann man ja gleich den schlüssen im auto lassen!

schlüssel muss für mich schon sein, aber der knopf, das ist schon ne geile idee!

es MUSS sichergestellt sein das der starter während des laufenden motors nicht erneut betätigt wird, sonst gibts keinen tüv.

bilder von meinem hab ich glaub ich leider keine mehr. ich hab den damals da hingebaut wo beim diesel der choke-zug rauskommt. war auch ein guter platz, nur leider für den "blaumann" nich.

vom zündschloß geht ein dickes rotes kabel wech, sollte 6² haben. das hab ich durchgeschnitten und auf den taster gelegt

danke leinad, an die stelle dachte ich auch, oder neben die alarm led wo noch die blindstopfen für die schalter sind (wo normalerweise sitzheitzung sitzt)
mit ner klappe drüber, wie im kampfjet!

MIt nem schalter das kannste abhacken, der raucht dir irgendwan weg, außerdem is das nich wirklich schwer ne verrieglungsschaltung zu bauen

Zitat:

Original geschrieben von Matze80


MIt nem schalter das kannste abhacken, der raucht dir irgendwan weg, außerdem is das nich wirklich schwer ne verrieglungsschaltung zu bauen

jo schalter wollte ich ja auch nicht, sondern nen taster, habt ihr zwei ja auch schon gesagt!

aber die stelle die der daniel da mal wieder vorschlägt ist wirklich gut...mal sehen, morgen bin ich in der city, dann schau ich mal beim conrad rein....muss ich noch was beachten? das ding muss nur für 12 V sein oder?

geh dir nen taster von "klöckner"-möller holen, da gibts welche die gehen bis 20, das reicht 5mal aus

ich hatte einen bis 10A und der reichte dicke aus

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