ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfekabel testen (neues defekt?)

Starthilfekabel testen (neues defekt?)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:08

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr extra ein neues dickes Starterkabel für unseren TDI gekauft.

Musste es heute zum ersten mal nutzen und es ging nicht. Dachte der anlasser beim Pannenfahrzeug ist kaputt. Dachte ja nicht daran dass das Nagelneue Kabel kaputt wäre.

Habe die Batterie dann aufgeladen und halben Tag später sprang er super an.

Jetzt kam ich auf die Idee ob das Kabel überhaupt macht was es soll.

Es ist dieses Kabel

http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/169

Der hat ja extra Startprotect. Da ist so eine LED drin die ist rot. Aber ob das nun heißt das Saft drauf ist oder ob was nicht stimmt weiß ich nicht.

Kann ich so ein Kabel auch testen ausser auf reinen Durchgang ?

Beste Antwort im Thema

Die Idee beim Kauf war schon in Ordnung. Leider findet sich erbärmlicher Müll auf dem Markt neben den guten Produkten.

Zuerst will ich den Querschnitt des Kabels wissen und keine Werbewolke wie "entspricht" oder "so gut wie".

Dann sollte die Verbindung zur Zange vernünftig sein. Wenn da nur ein paar Drähte gecrimpt sind und der Rest in der Luft hängt, nützt dir ein 20er Kabel auch nichts. Und Durchgang ist trotzdem da, weshalb der Test gar nix bringt.

Dann ist es oft so, dass die Zange nur auf einer Seite Kontakt hat - auf der, wo das Kabel ist. Die andere Seite sieht nur wichtig nach leitendem Kupfer aus.

 

Am Besten sind immer noch 20m Natokabel, in der Mitte durchgeschnitten und an den vier Enden vier vernünftige Masseklemmen für Schweißgeräte montiert. Da geht wenigstens was durch. Allerdings ist auch die Brutzelgefahr um einiges höher. Muss jeder für sich entscheiden.

 

mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:01

die hatte ich ja hier und das habe ich gerade zurück gesendet als Reklamation weil nach der ersten Benutzung die Zange auseinander gegangen ist. Ausserdem waren die Zangen einfach zu groß.

Von daher wollte ich auf jedenfall eins mit Voll Metall Zangen.

Zitat:

@AAM schrieb am 12. Mai 2017 um 18:13:51 Uhr:

Sorry aber ich suche nun die ganze Zeit nach einem ausreichend gutem Kabel so um die 30€ aberfinde nix.

Entweder Plastikzangen und nicht aus Metall oder zu lange Kabel oder zu kurze oder viel zu teuer oder so schlechte Bewertungen.

Könnte mir einer mal einen Tip geben was man nun kaufen soll (wenns geht ein fertiges Kabel)

Bei Deinen Anforderungen wirds wohl beim Eigenbau enden.

4 Metallzangen mit rot/schwarzen Kunstoffüberzügen kaufen und Kabel in gewünschten Querschnitt

und Länge besorgen.

Die Kabel dann an die Zangen anbringen. Ich hab meine gequetscht und dann noch verlötet.

Mit Isoliertape die Anschlusstellen abwickeln und die Kunststoffüberzüge darüber ( wenns sie leicht wieder abrutschen einfach festkleben, fertig und individuell.

Das kann man mit gesundem Menschenverstand und etwas Geschicklichkeit auch als nicht Elektrofachkraft schaffen. Muss nur eben alles wirklich fest verbunden werden, und die Dinger wird man ja auch nicht jeden Tag benutzen (hoffentlich)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:44

Wenn gute Zangen aber 15 Euro Stück kosten und dann noch das Kabel

 

Dann kann ich ja gleich das aus dem Link kaufen würde ich sagen

Stimmt ;-))

Billig und gut geht meistens nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 20:11

Stimmt

 

Billig sollst ja nicht sein

Nur nicht überteuert und ausreichend

Hallo,

ich würde eines mit Schutzschaltung nehmen, z.B.

https://www.conrad.de/de/...zangen-mit-schutzschaltung-set-853579.html

Gruß, der.bazi

Die Zangen mit den Plastiknippel will aber der Fredstarter nicht,

damit hat er schlechte Erfahrungen

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 4:13

Ja genau das Kabel hatte ich nach stundenlanger Suche auch erst im Auge, aber dann habe ich auch gesehen dass der auch wieder nur diese plastikscharniere hat

 

Ich weiß nicht ob man das so sehen kann aber man muss sich natürlich fragen wie gut kann ein Kabel sein was komplett 20 € kostet, wenn eine gute Klemme alleine schon 10 € kostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfekabel testen (neues defekt?)