ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfekabel für 2l-Diesel

Starthilfekabel für 2l-Diesel

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:37

Es geht um dieses Gerät!

Mich würde interresieren ob ich mit diesem Gerät einen 2l-Diesel starten kann?

Reichen die 75 Ah aus?

Was könnte diese Aussage bedeuten: "Starterkabel: ca. 1,5m, 16mm² (max. 20mm²) "

Evtl. würde ich das Kabel verlängern!

Danke Harry

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das DMM, was die 325A messen kann, will ich sehen. Das geht sicherlich nur mit nem Zangenamperemeter oder speziellen Batterietestern und nicht mit nem einfachen Heimgerät.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber mir ist es noch nie passiert das der Karren nach 4 Minuten Läden anspringt.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:24:33 Uhr:

Ich weiß nicht wie es euch geht aber mir ist es noch nie passiert das der Karren nach 4 Minuten Läden anspringt.

Hattest Du denn mit 15A geladen und 75A Start-Unterstützung dabei?

ich sprach von Spannung messen nicht vom Strom ;-)

Deshalb die Redneck Methode mit der Beleuchtung im Standgas und schauen ob die Spannung einbricht.

Eine moderne Lima hat je nach Auto 1-8KW bei Nenndrehzahl ( oft um die 3000 U/min) . => Standgas 800 U/min = 1/4 der Leistung

Wenn du jetzt die Beleuchtung ( 2*55W H7/H4 + Rücklicht und Nebel) an hast kommst du auf etwa 150...200W und die Spannung sollte nicht signifikant einbrechen . Ansonsten ist dein batterie entweder komplett platt oder die Lima arbeitet nicht richtig.

Was anderes machen die Lima / Batterietester aus dem Baumarkt / Autozubehör auch nicht

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7_13?...

Wir haben so einen uralt Stahlkasten der so eine Unterstützung hat, ich weiss nicht ob es auch 75A waren.

Mit meinem Audi 100 5 Zylinder Diesel hab ich den früher paar mal gebraucht, da war die Batterie ziemlich am Arsch.

5 Minuten laden ist da aber ziemlich optimistisch, das reicht vllt. wenn er gerade so nichtmehr anspringt.

Wenn die Batterie richtig leer ist hast du damit keine Chance.

Eine reine Energiebilanz aufzustellen ist ziemlich "Milchmädchen" :D

Grüße

Alexander

am 31. Oktober 2018 um 11:57

Nein, einen diesel kriegst Du damit nicht an.

Kauf Dir eine 100Ah-Batterie und Kabel mit 35mm2 Kupferleitungen.

Damit kriegst Du alles an.

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:15:07 Uhr:

Also müsste ich mit meinem DMM die Ampere der Batterie messen

wenn ich die 325A habe könnte ich starten.

Mach aber ein Video davon und ziehe Asbesthandschuhe an. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:03:07 Uhr:

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:15:07 Uhr:

Also müsste ich mit meinem DMM die Ampere der Batterie messen

wenn ich die 325A habe könnte ich starten.

Mach aber ein Video davon und ziehe Asbesthandschuhe an. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:35:24 Uhr:

ich sprach von Spannung messen nicht vom Strom ;-)

Deshalb die Redneck Methode mit der Beleuchtung im Standgas und schauen ob die Spannung einbricht.

Eine moderne Lima hat je nach Auto 1-8KW bei Nenndrehzahl ( oft um die 3000 U/min) . => Standgas 800 U/min = 1/4 der Leistung

Wenn du jetzt die Beleuchtung ( 2*55W H7/H4 + Rücklicht und Nebel) an hast kommst du auf etwa 150...200W und die Spannung sollte nicht signifikant einbrechen . Ansonsten ist dein batterie entweder komplett platt oder die Lima arbeitet nicht richtig.

Was anderes machen die Lima / Batterietester aus dem Baumarkt / Autozubehör auch nicht

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7_13?...

Klugscheißmodus ;-)I

Wenn du trotzdem den Strom der Lichtmaschine ohne ein Zangenamperemeter testen willst, kannst du ja die Leitung von der Lima abklemmen und einen Shunt dazwischen hängen .https://www.amazon.de/.../ Du misst dann mit dem Multimeter die Spannung die über den Shunt abfällt ( 300A= 0,075V, 150A = 0,035V usw.)

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:14:32 Uhr:

... Strom der Lichtmaschine ...

Nenene, den Strom der Batterie (also die 325A) wollte er testen. :D

Da wette ich 'nen Kasten Bier daß das eine Messung des Kurzschlusstromes geworden wäre. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 31. Oktober 2018 um 10:58:22 Uhr:

Danke,

Ein 2l-Diesel hat eine 80Ah-Batterie drin. Wieviel werden da zum starten benötigt?

Der Link von Dir ist bis 8l-Motoren.

das ist einfach nur ne powerbank. ähnlich denen für das nachladen von handys oder notebooks.

das würde schon passen.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:24:33 Uhr:

Ich weiß nicht wie es euch geht aber mir ist es noch nie passiert das der Karren nach 4 Minuten Läden anspringt.

sagen wir 5-10 minuten. innerhalb 10 minuten klappt es sogar mit der methode zigi-anzünder -> zigi-anzünder. vorausgesetzt es liegt kein plattenschluss / kurzschluss vor.

Nach 15-20min mit dem großen Eisenschwein und Vollgas (irgendwo um die 15A glaube ich) haben mir meist gereicht um dann mit der Starthilfefunktion meinen alten Audi 100 zum laufen zu bringen.

Da war die Batterie aber noch nicht "tot".

Grüße

Alexander

Ich hab schon fälle gehabt da war die Batterie richtig leer und der Motor groß...

Da hab ich mit meinem armen kleinen Corsa einen 6,2L V8 Diesel eines Chevrolet Blazers versucht an zu bekommen....

Na denkste da ist dem Corsa die Bordnetzspannung so zusammen gebrochen das nachehr beide Autos aus waren ;D

Da hat das Anschieben (mit Abschleppseil und Corsa vorne drann) viel besser funkktioniert ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfekabel für 2l-Diesel