ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. STARTHILFE VON LKW ZU PKW ??

STARTHILFE VON LKW ZU PKW ??

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:57

GUTEN ABEND..................

 

Hatten heut einen kleinen "Streitfall" auf Arbeit.

Ein Kollege hatte mit seinem Pkw Startschwierigkeiten.

Wollte, da ich sowieso mit dem LKW daneben stand, Starthilfe geben.

 

Mir ist natürlich bewusst, das Lkw´s mit 24 V und Pkw´s mit 12 V "laufen".

 

Jetzt meint der Kollege, das der LKW Strom seiner Batterie nicht gut

bekommen würde, bzw. seinem Anlasser und Steuerteil.

 

Kann dies nicht so recht glauben, zu mal sich der Pkw nur kurz Saft geholt hätte.

 

Freu mich auf ein paar Aussagen dazu..............

 

Aber jetzt geht erstmal feiern...........

 

Allzeit Gute Fahrt und GUUUUUUUUUUUTEN RUTSCH

(natürlich ohne das Arbeitsgerät)

 

MfG PAT

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von cb-funker

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Und wenn wir als Spenderfahrzeug einen LKW haben, dann ist ja auch ein LKW-Fahrer dabei und der sollte diese "Sportart" beherrschen.

Da muss ich allerdings widersprechen!

Zum Beispiel mein Vater hat einen alten 3er - Führerschein und hat bei der Umstellung auf EU-Führerschein die Fahrerlaubnisklasse C1E bekommen. Er darf daher z.B. einen LKW bis 7,5 t zGG fahren. Wir haben bei unserer Freiwilligen Feuerwehr z.B einen Iveco mit 7,49t und 24V Elektrik. (Sag ich jetzt nur damit nicht einer auf die Idee kommt ein 7,5 Tonner "hat ja eh 12V"). ABER hat mein Vater eine Ahnung von 24V Anlagen? Ist er etwa (ausgebildeter) LKW-Fahrer? NEIN! Warum fährt er dann überhaupt 7,5 Tonner? -> Z.B beim Umzug als Leihwagen.

Ich weiß wovon ich spreche, ich bin Militärkraftfahrer beim Bund und habe FS Klasse BCE und GE (Radpanzer)

MfG

vom CB-Funker

Da muss ich dir jetzt aber widersprechen und zwar mit Nachdruck. Wenn man ein KFZ ( beschränken wir das hier mal auf LKW / Leih-LKW )übernimmt und damit fährt, soltte man sich über einige Dinge schlau machen, durch die Bedienungsanleitung oder durch Nachfragen. Zu diesen Dingen gehören: Ölpeilstab, Waschwasser + Kühlwasser, Reifendruck, Druckluftanlage ( evtl. Kessel entwässern ) oder warum Druck aufbauen oder Handbremse ( Ferderspeicher ), Bordelektik wie Lampenwechsel - Sicherungskasten - Batterien ( wieviele und wo ) und wenn du mit Hänger fährst gibts noch mehr zu prüfen, BEVOR du einen Meter damit zurücklegst. Im gewerblichen Bereich spricht man da von Abfahrtskontrolle.

Ich könnt auch meine Frau auf´n 7,5 t setzen und damit losschicken. Sie darf es, aber es wäre verantwortungslos.

Also, Fahrzeug leihen, Einweisung, Konrolle und dann erst Abfahrt.

MFG Thomas

 

 

 

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

also das Starthilfekabel sollte das eines LKW sein wegen der potentiellen Leistung und die beiden LKW-Batterien getrennt werden dann gibts keine Probleme wenn die LKW-Akkus im guten geladenen Zustand sind

 

es gibt nicht sowas wie LKW-Strom der nem PKW schaden kann sondern nur das Ohmsche Gesetz U=RxI

ergo kann bei einer festen Spannung nicht mehr Strom gezogen werden als der Widerstand fordert

Schaden würden aber definitiv die 24 V auf dem 12 V AutoAkku

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:05

Alles klar vielen Dank!

Es wäre ein Kabel für LKW gewesen............

Trennen dann beide Batterien beim Nächsten mal

 

Bin dann mal weg zum: Ruuuuuuuuuuuuutschen

 

pat

Mann muss die LKW Batterien doch nicht trennen... einfach da überbrückungskabel an eine LKW Batterie anklemmen, und dann an die Autobatterie...

machen kann man viel aber sicher ist sicher hab elektroniker gelernt und bin eben bei Spannungen und Strömen lieber abgesichert und die eine Schraube zu lösen dauert nicht lang. Zumal es nicht zu einer Falschklemmung kommen kann wenn man die Akkus der beiden Fahrzeuge verbindet und nur halbwissend ist was wo wirklich anliegt

AndyRe,

wenn ich das Lese bekomme ich den Glauben das du Annimmst das ein LKW EINE 24 Volt Batterie hat. Das ist nicht richtig. Ein 24Volt Systen hat zwei 12 Volt Batterien in Reihe / Serie geschaltet Lichtmaschiene = + / - Kabel +/- = zum Rahmen / Massepunkte.

 

Zum Fremdstart /Jump Start nimmst du nur eine Batterie am LKW. Plus an Plus, Minus an Minus.

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

also das Starthilfekabel sollte das eines LKW sein wegen der potentiellen Leistung und die beiden LKW-Batterien getrennt werden dann gibts keine Probleme wenn die LKW-Akkus im guten geladenen Zustand sind

 

es gibt nicht sowas wie LKW-Strom der nem PKW schaden kann sondern nur das Ohmsche Gesetz U=RxI

ergo kann bei einer festen Spannung nicht mehr Strom gezogen werden als der Widerstand fordert

Schaden würden aber definitiv die 24 V auf dem 12 V AutoAkku

AndyRe,

Die LKW Batterien trennen, und den LKW Motor dabei laufen lassen? In dem Fall wird deine Lichtmaschine 'Fritiert".

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

machen kann man viel aber sicher ist sicher hab elektroniker gelernt und bin eben bei Spannungen und Strömen lieber abgesichert und die eine Schraube zu lösen dauert nicht lang. Zumal es nicht zu einer Falschklemmung kommen kann wenn man die Akkus der beiden Fahrzeuge verbindet und nur halbwissend ist was wo wirklich anliegt

"und die beiden LKW-Batterien getrennt werden"

du liest es zitierst es und schreibst doch davon dass ich von einer 24VBatterie ausgehe?

und ich hab auch nichts vom laufenlassen geschrieben oder?

Der lichtmaschiene sollte dass doch eigentlich ncihts ausmachen...

Wir hatten mal folgende situation:

Wir haben 2 LKW abgeholt, bei dem einen war die Batterie platt, bei dem anderen war sie in ordnung. Als wir am Rasthof angehalten hatten, machte mein Kollege den Motor aus, weil er nciht mehr daran dachte... Versucht zu starten, ging nichts... Überbrückungskabel dran, ging nichts... auch nicht wenn man das überbrückungskabel nur an die anschlüße für die Batterien dran machte... Da blieb uns ncihts anderes übrig, als den einen LKW laufen zu lassen, und die Batterien zu Tauschen, das war zwar eine menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt, Der LKW sprang an, und der andere LKW lief auch, und ist nicht ausgegangen...

Aber mal ehrlich, wenn man elektroniker gelernt hat, und ist sich dann nicht sicher beim Batterie anklemmen, stimmt doch irgendwas nicht, oder? So was lernt man doch schon in der Schule im Physik unterricht...

daniel was verdrehst du denn nun wieder? ich rede davon Elektroniker zu sein, gebe aber einem Nichtelektroniker tips

habt ihr alle schon zu viel Eierlikeur gehabt?

Ich weis was ich mach aber nicht jeder der liest, ergo

@AndyRE

das mit der Vorsicht sei mal dahin gestellt.

Aber wozu in Gottes Namen braucht er unbedingt LKW-Startkabel, das ist ja wohl der grösste Blödsinn den ich heut hier gelesen haben.

Dem PKW ist es scheissegal, ob er von einem PKW oder von einer LKW-Batterie fremdgestartet wird, die Stromaufnahme bleibt die gleiche.

Die Stromaufnahme, sprich der Startstrom wird nicht grösser nur weil ne grössere Batterie verwendet wird.

Zurück auf die Schulbank.

@ DanielvanAalst

Da habt ihr aber Glück gehabt, im schlimmsten Fall wären durch die auftretenden Spannungsspitzen, bei Abklemmen der Batterien nicht nur der Generator sondern auch sämtliche Steuergeräte kaputt gegangen.

am 31. Dezember 2008 um 18:26

ist ja schon alles gesagt ....

ich war gestern auch auf überbrückungs mission bei uns mit ner sattelzugmaschine, und dann kam nen fahrer an sein pkw springt nicht an also ich hingefahren rückwärts an den pkw batteriedeckel auf lkw laufen lassen, überbrückungskabel an 1e batterie angeschlossen und beim anderen fahrzeug x an die batterie - an die masse schraube vom motor und dann sprang der hobel auch schon an und gleich beim anspringen nen verbraucher (licht) anmachen ...

danielvanaalst, ich hab bei uns gestern 4 autos die komplett tod waren (ging nicht mal mehr telefon,tachograph, gar nix), da schließt man die überbrückungskabel an die raucher können dann eine rauchen (mit sicherheitsentfernung) und ich bin mir nen kaffee holen gegangen und hab den getrunken und als ich wieder gekommen bin hab ich den zündschlüssel gedreht und das fahrzeug sprang an, und beim anspringen sofort licht angemacht das man nachdem man die überbrückungskabel wieder ab hat ausmachen kann

Matze

den Verbraucher bitte vorher und nicht dabei anschalten

Kurtis

warum das stärkere Kabel? wenn ich 2 Fahrzeuge verbinde ist immer das welches dem stärkeren entspricht angebracht, rechnerisch deine Aussage wohl richtig aber für den Kopf einfacher das jeweils stärkere zu nehmen. nebenbei sind "normale" PKWKabel ansich schon oft zu dünn wegen Geizistgeildemenz

Wenn du wie geschrieben vorher die Batterien trennts, ist das jawohl völliger Schwachsinn.

Selbst wenn du die Batterien nicht trennts ist es völliger Schwachsinn.

Der Strom wird von dem zu startendem Fahrzeug bestimmt.

meine Fresse ich kenne URI aber die viele der Welt die mitesen nicht

nun predige doch bitte nicht für Starthilfe per Zigarettenanzünder mit Lautsprecherkabeln (sorry überspitzt)

Mensch alter du weist doch nicht was an Ampere gezogen wird oder? also immer das des stärkeren nehmen!

Merkt man sich sonst dass es ja so in eine Richtung ging nutzt man es später auch anderst rum und wundert sich dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. STARTHILFE VON LKW ZU PKW ??